Erbitte Einschätzung: Figur v. "Gerold & Co Tettau", Schale v. "Koenigszelt", Teller v. "Selb Manufaktur Chiemses" u.A
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- the_black_tie_diyer Offline
- Neuling
Erbitte Einschätzung: Figur v. "Gerold & Co Tettau", Schale v. "Koenigszelt", Teller v. "Selb Manufaktur Chiemses" u.A
Ich habe einen größeren Posten Porzellan "geerbt" - während der größte Teil soweit klar ist da ich ihn selber benutzen möchte, bin ich mir bei den folgenden 4 Stücken nicht ganz sicher wie ich sie einordnen soll:
Eine Figur von Gerold & Co Tettau
[Gäste sehen keine Links]
Eine Schale von Koenigszelt - zu der sagt man das die Mutter meines Vaters sie vor beginn des 2. Weltkrieg gekauft und schlussendlich durch den Krieg hindurch "gerettet" hat - Wenn ich die 33 als Jahreszahl interpretiere könnte das ja hinkommen.
Ein Teller von H&Co Selb und dann vermutlich? veredelt durch eine weitere Manufaktur?
Und dann noch ein Teller von Weimar Porzellan.
Was ich gerne wüsste ist ob diese Stücke einen nennenswerten Wert haben und ob es einen Markt dafür gibt.
Ich bedanke mich ganz herzlich für jede Information die Ihr mir geben könnt!
Viele Grüße,
Oliver
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

da steht aber viel im Titel

Gerold & Co. Tettau, Bavaria - die Marke fand danach [Gäste sehen keine Links] (Image 3-08) Verwendung von 1937 - 1960. Eine Zusatzinfo dort [Gäste sehen keine Links] ... die darauf hinweist, dass sie für Stücke für den Export in kommunistische Länder zum Einsatz kam.
Da das noch nicht als antik, allenfalls Vintage anzusehen ist, kann man - wertmäßig und von der Begehrlichkeit her - Vögel des Herstellers allgemein auf ebey vergleichen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Ein beendetes Angebot ohne Verkauf von einem wie Deinem [Gäste sehen keine Links]
2. Gebäckschale Königszelt
Marke verwendet zwischen 1930-1945, vgl. [Gäste sehen keine Links]
Die Zahlen dürften keine Angabe der Jahreszahl beinhalten, sondern stehen vermutlich für Dekor- und/oder Malernummern
Sibylle ist die Form vgl. [Gäste sehen keine Links]; dort auch ein Händlerpreis
Angebote vergleichbarer Stücke [Gäste sehen keine Links]
Angebote Schale Königszelt allgemein [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
3. Teller H&C Heinrich & Co
Bodenmarke ab 1939 [Gäste sehen keine Links] und >> Zusatz Marke Heinrich & CO. Selb, Kunstabteilung Chiemsee Seethal, Marke im Gebrauch 1947 - 1973 << [Gäste sehen keine Links] ... mein stilistischer Eindruck 1960er
Je nach dem Durchmesser, ob Zier-oder Speiseteller und natürlich Zustand variieren da die Preise etwas .. hier mal ein Händler-Beispiel Essteller [Gäste sehen keine Links]
4. Schale Weimarer Porzellan
Bodenmarke zwischen 1980-89 siehe [Gäste sehen keine Links]
Form ist Jutta; die Bedeutung der Zahlen ist mir nicht bekannt
Preislich? Angebote allgemein für die Form [Gäste sehen keine Links]
Ein Verkauf gleiches Stück [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe Form Jutta [Gäste sehen keine Links]
puuh...

*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
- the_black_tie_diyer Offline
- Neuling
ganz herzlichen Dank dafür das Du dir die Mühe gemacht hast das alles rauszusuchen und aufzulisten!
Ich dacht es sei besser alles in einem Thread unterzubringen als 4 einzelne zu eröffnen - kann das aber gerne, sollte ich noch etwas finden, dann anders machen.

Wenn ich mir das so anschaue und darüber nachdenke, dann werde ich mir das Anbieten sparen - steht ja in keinem Verhältnis zu Aufwand und Risiko. Die 4 Teile mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Wie gesagt, ganz herzlichen Dank für die Informationen - jetzt weiß ich zumindest sicher das hier kein "Schatz" dabei ist der bei einem echten Sammler besser aufgehoben wäre als bei mir.
Viele Grüße und besten Dank,
Oliver
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 613 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1099 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 643 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Renate
-
-
-
Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 1002 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alex V.
-