Ölgemälde Franz Weber von 1968
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Ölgemälde Franz Weber von 1968
Heij,
weiß nicht... Marktwert hin oder her - ob Dein Bild dem Kronberger Weber zuzuordnen ist ???
Zum einen findet man Signaturen FWeber in Schreibschrift bzw. kleiner Druckschrift.
Zum anderen Großbuchstaben FRANZ WEBER, so wie auf Deinem.
Mal wird die eine, mal die andere dem Kronberger Weber zugeordnet. Mehr ließ sich im Web anhand von Beispielen nicht nachweisen.
Ist das ein- und derselbe? Oder zwei verschiedene Maler? Welche Signatur gehört tatsächlich zu dem Kronberger Weber?
Wenn Du in einer spezialisierten Galerie gefragt hast - hat der zumindest die Signatur auf Deinem Bild als authentisch bestätigt?
*Pikki*
weiß nicht... Marktwert hin oder her - ob Dein Bild dem Kronberger Weber zuzuordnen ist ???
Zum einen findet man Signaturen FWeber in Schreibschrift bzw. kleiner Druckschrift.
Zum anderen Großbuchstaben FRANZ WEBER, so wie auf Deinem.
Mal wird die eine, mal die andere dem Kronberger Weber zugeordnet. Mehr ließ sich im Web anhand von Beispielen nicht nachweisen.
Ist das ein- und derselbe? Oder zwei verschiedene Maler? Welche Signatur gehört tatsächlich zu dem Kronberger Weber?
Wenn Du in einer spezialisierten Galerie gefragt hast - hat der zumindest die Signatur auf Deinem Bild als authentisch bestätigt?
*Pikki*
- Barbara58 Offline
- Reputation: 0
Ölgemälde Franz Weber von 1968
Meine "Erbtante" hat das Bild direkt beim "Franz" gekauft - ein Bild, was den "Kronberger Malern" - also dem gesamten "Malerkreis" zugeordnet ist. Und sie hat es bestimmt nicht bei einem talentierten Autodidakten gekauft, der "schöne" Landschaften gemalt hat - sondern die Provenienz ist eindeutig. Nun ist sie leider gestorben - und keiner will es haben. Eine andere Tante nicht, der ist es zu dunkel - meine Eltern haben keinen Platz - und ich will es auch nicht - ich hab so viel eigene Werke (ja, tatsächlich, mein Kunststudium hat Früchte getragen), dass ich mir nichts "Fremdes" mehr an die Wand hänge... und jetzt möchte ich nicht nur was über das Bild erfahren - sondern möglicherweise auch einen "Freund" finden, der es haben will. Meine Verwandschaft ist im Besitz mehrerer Wucherer und Kinsleys (als alte Kronberger hat man so was
), die sind natürlich mehr wert als so ein "neues" Bild. Aber meine Tante hat es schön gefunden... 
Langer Rede kurzer Schluß: der Franz Weber ist der "echte" (weil es zu dem Bild eine Geschichte gibt) - und jetzt weiß ich dank Euch ein bisschen mehr
Langer Rede kurzer Schluß: der Franz Weber ist der "echte" (weil es zu dem Bild eine Geschichte gibt) - und jetzt weiß ich dank Euch ein bisschen mehr
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Beiträge: 2928
- Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
- Reputation: 3150
Ölgemälde Franz Weber von 1968
das ist eine eindeutige und überzeugte Aussage, aber wenn das alles bekannt ist war es dann richtig im Startbeitrag so unsicher zu formulieren ?Barbara58 hat geschrieben: Meine "Erbtante" hat das Bild direkt beim "Franz" gekauft - ein Bild, was den "Kronberger Malern" - also dem gesamten "Malerkreis" zugeordnet ist. Und sie hat es bestimmt nicht bei einem talentierten Autodidakten gekauft, der "schöne" Landschaften gemalt hat - sondern die Provenienz ist eindeutig.
- Barbara58 Offline
- Reputation: 0
Ölgemälde Franz Weber von 1968
Nun, für mich waren die Kronberger Maler eigentlich die, die mindestens 50 Jahre davor gelebt und gemalt haben
. Deshalb war ich ursprünglich auch unsicher wegen des Datums - ich war mir nicht sicher, ob es nicht 1868 heißen sollte
. Im Laufe meiner Recherchen - mit der Hilfe dieser Plattform! - wurde ich einfach sicherer und konnt z.B. die Aussage meiner Mutter einordnen: das ist kein "altes" Bild!... und natürlich hab ich auch Bilder des "anderen" Franz Weber im Netz gefunden und war denn doch ganz sicher: der konnte es nicht sein, weil der Malstil so völlig anders war! Deshalb war der Link mit der "Heidelandschaft" für mich ganz wichtig, weil: das isser!! Also mit der Bitte um Entschuldigung: aber für mich war die Suche hier ein Prozess und auch ein Weg von "Frage" zur "Antwort"/Unsicherheit/Sicherheit! Und jetzt, finde ich, ist das Thema beendet - oder??? 
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ankou
-
-
-
- 2 Antworten
- 777 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 1685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 9 Antworten
- 6003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Icke
-
-
-
- 1 Antworten
- 1347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-