Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 20:31
Das wäre dann allerdings schon etwas anderes als Ausfuhr
darum ging es mir auch nicht so, da gab es ja nichts für
Primär erkennbar haben wir erstmal ein Stück aus dem 19. Jh. Österreich, welches bei Einfuhr in die Sowjetunion gestempelt wurde. Wann hatte ich glaub geschrieben 1927-1954 in Leningrad (St. Petersburg hieß da ja so). Ob das wirklich nicht von staatlicher Seite, also dem Beschauamt gemacht wurde? α steht für Ленинград, Ленинградское окружное пробирное управление. Sondern 'übertragen' - fände ich merkwürdig, aber nicht unmöglich. Wer kann das wissen? hm... die meisten machen ja bei 1918 Feierabend
Wenn das P=R das heißt, könnte es theoretisch auch sein, dass eine Reparatur erfolgte. Deswegen hatte mich das bei dem Post da bei podstakanoff interessiert, da ist es zwar mit ЛЮТ (zeitlich davor wie jetzt klar wurde) - aber ansonsten ein vergleichbares Stempelbild (da ist aber auch schon eine Importpunze Österreich-Ungarn 1872-1902 drauf AV= Auslandsverkehr). Das wiederum finde ich unwahrscheinlich, auch das Ding dort zur Reparatur dann da war. Da im Text verstehe ich es so als 'wiederhergestellt' - vllt. im Sinne von zurückgegeben? noch eine Möglichkeit wäre ein R für sowas wie refund/Rückerstattung des Zolls oder Steuern oder eines Teils davon bei (Wieder-)Ausfuhr oder sonstwas.
Da weiß ich halt nur, wie es vor 1918 aussah, da hat man um die Zeit der Kokoshnik-Punzen die durchkreuzt beim Export und wenn ein solches Stück reimportiert wurde, eine weite, kleinere Kokoshnikmarke dazu gestempelt, ebenfalls durchgeXt - superselten, kam kaum vor; nur mal bei Reklamationen oder Reparaturen. Umzügen raus und rein o.ä..
Im 925-1000 steht glaub auch an mehr als einer Stelle, dass sie SU keine Exportpunzen hatte - letzter Absatz da unten z.B.
[Gäste sehen keine Links]
ich verlinke hier mal was mit, was nicht im Kontext zum Stück steht, hier ist ja ein LJuF - sondern wenn man ЛЮТ auf meist vorrevolutionären russischen Stücken sieht - das ist der Leningrader Juwelier Torg mit Repunzen - für Dich da ab dem 2. großen Absatz, "В 1926 году"