Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzen kleine Schatulle

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von nux »

kusowa hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 13:44 mein Verwandter war wohl nach dem Krieg eine Zeitlang in St Peterburg.
na ja, ich kenne die genaue Gesetzgebung aus der Zeit und dort nicht. Wie was genau gehandhabt wurde. Aber Edelmetalle / Gegenstände daraus bei Einfuhr beim Zoll anmelden, ggf. dafür (eher meist bei Neuware) auch Gebühren entrichten, war / ist wohl allg. üblich. Und hier eben durch die eingeschlagen Importpunzen am Objekt selbst 'ordnungsgemäß' dokumentiert. Ob nun da weiß ich nicht, aber bei Wiederausreise bekommt man u.U. eben dann auch einen Exportstempel; nicht immer - das ist halt länderspezifisch geregelt.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 12:48 kannst Du das besser entziffern?
Hallo allerseits,

es könnte auch ein überpunztes "ЛЮФ" also "LJuF" sein.
Das würde gut passen, denn das war die Punzierung der Ленинградская Ювелирная Фабрика (Leningrader Juwelierfabrik) ab ca. 1950. So zumindest die halbwegs nachvollziehbaren Informationen aus dem Netz. Dieser Fabrik waren vielleicht Prüfaufgaben übertragen worden.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kann es jemand mit oder ohne Übersetzer nachvollziehen. Aber etliche Seiten sind halt nicht mehr zugänglich.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 15:24 nachvollziehen
außerordentlich passable Idee 😊

dann eben auch anderswo ... die Frage wann / wie lange dieser Betrieb diese Punze verwendete, wird auch im 925-1000 schon diskutiert - demnach die Firmierung so nur bis 1946 [Gäste sehen keine Links]

aber da kann man durchaus 'so' hin [Gäste sehen keine Links]

Punzen kleine Schatulle

nux hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 16:25 aber da kann man durchaus 'so' hin [Gäste sehen keine Links]
Na wunderbar. Mein Link war nicht mehr funktionsfähig. In diesem Link gibt es eine Tabelle, in welcher ganz klar steht, dass diese Punze vom 23.11.1950 bis 1953 verwendet wurde. Im Anschluss werden noch die zugehörigen "Prikase" genannt. Das sollte also stimmen.
kusowa hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 13:44 Wenn er das Teil mitgebracht hat, kam es dann zu Beschau?
Das könnte, scheint's, so sein, wenn er in der Zeit (s.o.) ausgereist ist. Wäre spannend zu erfahren.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 18:44 Wäre
gut, Du guckst nochmal ganz unten auf der ersten Seite, da ist so ein Bsp. mit eben auch einer 800 in einer Importpunze und dem P dabei - aber glaub da rätseln die selbst noch über die genaue Bedeutung? kommt da noch was auch den Folgeseiten vllt.? bin irgendwie total aus der Übung ... 🫤

Punzen kleine Schatulle

nux hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 20:09 total aus der Übung
Bei mir ging auch erst jetzt wieder ein kleines Lämpchen an. Ich glaube, dass wir das Thema sogar schon mal hier hatten.
Das "P" also "R" soll für реставрация also Restauration stehen. Das wäre dann allerdings schon etwas anderes als Ausfuhr.
Da so viele Links nicht funktionieren, hier nur mal als Suchergebnis.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Sammelvirus Offline
  • aktives Mitglied

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von Sammelvirus »

Von der Größe ist das Silber Döschen in einem sehr häufigem Standardmaß. Ich habe selbst mehrere in dieser Größe. Einfach Mal bei eBay schauen was die Verkäufer so schreiben. Ganz früher die ersten Zigaretten ohne Filter passten da oft hinein. Auch wurden solche Dosen für Pastillen und ähnliches verwendet. Nicht immer für einen speziellen Zweck gefertigt sondern einfach ein kleines Mitbringsel oder Geschenk.
  • nux Offline

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 20:31 Das wäre dann allerdings schon etwas anderes als Ausfuhr
darum ging es mir auch nicht so, da gab es ja nichts für

Primär erkennbar haben wir erstmal ein Stück aus dem 19. Jh. Österreich, welches bei Einfuhr in die Sowjetunion gestempelt wurde. Wann hatte ich glaub geschrieben 1927-1954 in Leningrad (St. Petersburg hieß da ja so). Ob das wirklich nicht von staatlicher Seite, also dem Beschauamt gemacht wurde? α steht für Ленинград, Ленинградское окружное пробирное управление. Sondern 'übertragen' - fände ich merkwürdig, aber nicht unmöglich. Wer kann das wissen? hm... die meisten machen ja bei 1918 Feierabend

Wenn das P=R das heißt, könnte es theoretisch auch sein, dass eine Reparatur erfolgte. Deswegen hatte mich das bei dem Post da bei podstakanoff interessiert, da ist es zwar mit ЛЮТ (zeitlich davor wie jetzt klar wurde) - aber ansonsten ein vergleichbares Stempelbild (da ist aber auch schon eine Importpunze Österreich-Ungarn 1872-1902 drauf AV= Auslandsverkehr). Das wiederum finde ich unwahrscheinlich, auch das Ding dort zur Reparatur dann da war. Da im Text verstehe ich es so als 'wiederhergestellt' - vllt. im Sinne von zurückgegeben? noch eine Möglichkeit wäre ein R für sowas wie refund/Rückerstattung des Zolls oder Steuern oder eines Teils davon bei (Wieder-)Ausfuhr oder sonstwas.

Da weiß ich halt nur, wie es vor 1918 aussah, da hat man um die Zeit der Kokoshnik-Punzen die durchkreuzt beim Export und wenn ein solches Stück reimportiert wurde, eine weite, kleinere Kokoshnikmarke dazu gestempelt, ebenfalls durchgeXt - superselten, kam kaum vor; nur mal bei Reklamationen oder Reparaturen. Umzügen raus und rein o.ä..

Im 925-1000 steht glaub auch an mehr als einer Stelle, dass sie SU keine Exportpunzen hatte - letzter Absatz da unten z.B. [Gäste sehen keine Links]

ich verlinke hier mal was mit, was nicht im Kontext zum Stück steht, hier ist ja ein LJuF - sondern wenn man ЛЮТ auf meist vorrevolutionären russischen Stücken sieht - das ist der Leningrader Juwelier Torg mit Repunzen - für Dich da ab dem 2. großen Absatz, "В 1926 году"
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Schatulle - Innen Holzverkleidung mit 4 Fächern
      von NOH123 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten
    • 1570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Kleine Schatulle Antik?
      von Younes » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Younes
    • Alte Schatulle mit Punzen wer kann mir weiterhelfen
      von wachberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wachberg
    • Kleine Metallschatulle 4 Füße und Klappdeckel - Punzen am Boden
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Hilfe bei einer Punzen Bestimmung kleine Kanne
      von Edelweiss1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edelweiss1
    • Kleine Schale mit Punzen
      von rick99 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 87 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rick99
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍