Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

bitte mehr Info ! thx

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• skippolino Offline
  • aktives Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von skippolino »

Ach nee, das sehe ich anders. Unter den Vögeln steht doch noch der ursprüngliche Preis von 3,50 DM vermutlich, das Teil passt ja in etwa in die 50er-60er Jahre. Ich erinnere mich an einen Dorfladen, als ich noch klein war, der hatte auch immer solche Art von Porzellanteilchen im Angebot. Man sieht doch schon an Ausformung und Bemalung, wie man es in etwas einzuordnen hat. Und wenn hier weder Experten noch groß Händler anwesend sind, dann bin ich doch genau richtig und darf meine Meinung schreiben, oder? Das meine ich jetzt gar nicht böse.
  • skippolino Offline
  • aktives Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von skippolino »

btw: zu den Bären möchte ich eigentlich gar nichts sagen, da ist ja nicht mal der Boden fotografiert.
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von Shaki »

nux hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 19:11 Sollte es denn so oft/gerade dieses Dings-Portal sein? mit den zugehörigen anderen, gut ein Dutzend oder so inzwischen - weil als Bsp. hier für Fragesteller ist das m.E. meist ungünstig, da eben die Preise oft jenseits von gut & böse sind.

Hallo Nux,

Da hast Du natürlich recht. Im Hinblick auf die Preise ist dieser Anbieter wirklich astronomisch und im Hinblick auf eine etwaige Wertbestimmung damit suboptimal. Ein zweiter Blick hätte mir gezeigt, dass es das Objekt massenweise auch „in Billiger“ gibt.
Ich dachte nur, dass der Eintrag – den ich spontan gefunden hatte - zur Herkunftsbestimmung beitragen könnte.
Aber beim nächsten Mal werde ich auch noch nach ner günstigeren, weil auch – wie Dein Eintrag zeigt – realistischeren Variante im WWW-Angebot greifen.

Und wenn dann auf dieser besagten Seite auch vermehrt falsche Infos geliefert werden, wie Dein Beispiel zeigt, dann bin auch ich geneigt zu sagen: es ist besser hier andere Optionen aufzuzeigen.
Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von Shaki »

skippolino hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 19:48 Unter den Vögeln steht doch noch der ursprüngliche Preis von 3,50 DM vermutlich
Guten Abend Skippolino
Da möchte / muss ich Dir jetzt aber doch widersprechen:
Ein preislich günstig/billig ausgezeichnetes Objekt heißt für mich erfahrungsgemäß erstmal gar nix. Ich hab erst neulich „Peter Behrens lachende Kaffeekanne“ - für € 2,50 ausgezeichnet - erstanden. Ob sie einem gefällt, oder nicht, ist Geschmackssache – keine Frage.
Aber nur, weil sie € 2,50 auf dem Preisschild hatte, heißt das nicht, dass sie nichts wert ist, sondern nur, dass das Verkaufsteam schlichtweg nicht wusste, was es hier vor sich hat. Ich hingegen, aufgrund der Informationen in diesem Forum (danke dafür!) schon.

Und auch wenn viele alten Dinge mittlerweile preislich nicht mehr hoch „angesiedelt“ sind, heißt das noch lange nicht, dass sich nicht jemand findet, dem es mehr wert wäre.

Es ist, finde ich, legitim zu – für manchen hier erkennbar relativ „wertlosen“ - Gegenständen Fragen zu stellen, die Dir vielleicht überflüssig / lächerlich vorkommen mögen. Ein mancher hat sich aber bisher noch nie mit alten Objekten auseinandersetzen wollen / können / müssen und erbt u.U. `nen Hausstand, bei dem er schlichtweg nichts einordnen kann und mit einer Einschätzung komplett überfordert ist. Da sieht für viele halt erstmal alles „alt/wertig“ aus und es hilft solchen Menschen ungemein, wenn sie hier Informationen erhalten, um Dinge für sich bewerten zu können.

Ein anderes Thema ist, wenn nur 1-2 Fotos und magere Infos geliefert werden. Da gebe ich Dir vollkommen recht: das macht dann nicht wirklich Laune sich zu bemühen…
Wenn man hier mit Fragen aufschlägt, dann sollte man sich – wie hier bald täglich gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird - schon auch ein bisschen ins Zeug legen, das Objekt so gut wie möglich zu zeigen und zu beschreiben.

Nix für ungut und liebe Grüße
  • skippolino Offline
  • aktives Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von skippolino »

Okay Shaky. Werde versuchen mich in Zukunft bei mir "lächerlich" erscheinenden Objekten zurück zu halten.
  • caro85 Offline
  • aktives Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von caro85 »

sorry , mein Fehler mit den Bildern :') falsche Reihenfolge :)

die 2 °Boden.Fotos° gehoren zu den Bären° , folgend sind vom FasanenPaar keine Boden Bilder vorhanden , es ist auch keine Kennzeichnumg o.ä. drunter

trotzdem DANKE für Eure Beiträge :slightly_smiling_face:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

bitte mehr Info ! thx

Beitrag von nux »

caro85 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 07:11 folgend sind vom FasanenPaar keine Boden Bilder vorhanden , es ist auch keine Kennzeichnumg o.ä. drunter
na dann, halt no-names - dort sind wohl ähnliche in den USA [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Info zur Puntze BITTE
      von onetwo1979 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten
    • 1398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Suche bitte Info über Volvo Krawattenklammer
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten