Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck oder nicht?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• Ohiticawin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

nux hat geschrieben: Dienstag 1. September 2026, 22:58 überantworte - übergebe die Verantwortung und auch Entscheidungen in andere Hände.
Ja, stimmt, ich muss nicht die Welt retten.

Normalerweise gehe ich so vor: Alles, wofür ich mehr als 20 Euro erwarte (damit sich der Stress auch lohnt) und verschickbar (nicht zu groß oder zerbrechlich ) ist, biete ich bei ebay an. Alles andere brachte ich bis vor Kurzem zu einem Sozialkaufhaus. Nachdem ich aber dort einmal drin war, und die Preise gesehen habe, stelle ich die Sachen bei schönem Wetter für ein paar Stunden vor die Tür.

Bei Ebay mache ich immer Sofortkauf im hohen Bereich und gehe dann jede Woche um 10% runter. Fällt der Preis unter 6 Euro, dann nehme ich die Sachen raus und verschenke sie.

Wenn ich weniger als 20 Euro erwarte, aber die Sache eher speziell und interessant für Sammler sein könnte, dann stelle ich sie trotzdem bei ebay ein und lasse sie auch drin bis unter 6 Euro. Zum Beispiel alte Maschinenbauhefte von meinem Vater aus der DDR. Die will ja der normale Mensch nicht haben und die hatte ich dann glaube ich für letztendlich 2 Euro bei ebay verkauft, da waere ich sogar auf versandkostenfrei runtergegangen, nur damit sie zu jemanden kommen, der sie auch wirklich haben will, andernfalls wären sie sicher schnell im Müll gelandet.

Bei versilberten Besteck steht dieser Strategie aber die Möglichkeit entgegen, dass sie ziemlich sicher einfach eingeschmolzen werden. Nachdem ich Mühe reingesteckt habe und CO2 durch das Verschicken verbraucht habe.

Aber du hast recht, da ist es am Besten die "Verantwortung abzugeben", viel Geld steckt ja in dem Einschmelzen lassen auch nicht drin, wenn ich das richtig verstanden habe.....
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo auch,
Ohiticawin hat geschrieben: Dienstag 1. September 2026, 20:29 Auch das ist ein Grund, warum ich hier Ballast loswerden muss
schau mal, dann ist doch gerade dieses Teilbesteck ein sehr gutes Momentum , um 'Ballast" loszuwerden.
Jetzt nach dem Du ja weißt daß es mit irgendeinem Marktwert nicht soweit her ist, -kannste drehen und wenden wie Du willst- lohnt sich ein 'Festhalten' daran , auch ein Verkauf nicht.(für eine Verwertung über eine Scheideanstalt bzw Edelmetall-Ankäufer braucht's größere Mengen - das hier lohnt keineswegs den Weg, wenn die sich überhaupt mit den wenigen Teilen befassen?)
Alter hin oder her, daß ist kaputt/übermäßig abgenutzt, zudem kein sammelwürdiges Etwas und massenhaft verfügbar.
Wenn keine persönlichen Erinnerungen oder ähnliche Emotionen damit verbunden sind tät ich's bei Gelegenheit verschenken oder zB bei KA für Kleines (vlt Tausch gegen 4 Rollen Küchentücher) anbieten.
Im Übrigen hatte doch @nux sehr genau beschrieben und erklärt wie sich's damit verhällt.
Jedenfalls hast Du hier schon mal Abklären können, was damit los ist.

PS.: bin selbst Sammler und 'horte' regelrecht alles mögliche ABER bin mir stets bewußt wo die Grenze der Überfüllung / zum Messie-tum ist.
Gruß Stefan

》Nachtrag, sorry ich hatte den letzten Beitrag nicht gesehen 《
  • Ohiticawin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Also vom Messi-Tum muss ich mich jetzt doch klar abgrenzen. :)

Ich bin nur ein Messi, was das Wegschmeißen von Dingen betrifft, die nicht kaputt sind.

Ansonsten habe ich fast alles schön in Archivboxen gelagert (über 100 dürfte ich haben, die meisten beschriftet). Ich hasse es, wenn Kartons, die nicht dieselbe Größe haben, übereinandergestapelt sind.

Ich habe nur viel zu viel Platz für diese Boxen und um Dinge aufzubewahren. Mein Haus ist viel zu groß, nachdem die Kinder (bis auf meine 100% behinderte Tochter) alle ausgezogen sind. Und dann habe ich noch einen großen Keller und ein Hinterhaus. Gut, der Keller grenzt schon ein bisschen an ein Messi-Tum. 8-)

Zurück zu dem Besteck: ich mach es bei Ebay rein, habe ja jetzt schon Fotos und ne Menge Infos, da ist das Angebot schnell erstellt. Fange so bei 20 Euro an und gehe bis 6 Euro runter, und dann kommt es vor die Türe. Nach 3x vor die Tür kommt es in den Müll. Fertig.

Und bevor ich dasselbe noch mit zwei anderen kleinen Bestecksets, die ich hier noch habe, mache, stelle ich sie euch hier in einem neuen Thread vor.

Lieben Dank nochmal an Alle, die sich hier mit meinen Problemen befasst haben <3
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Silberbesteck
      von Zwurlin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4073 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zwurlin
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 5884 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Unbekannte Gravur auf altem Silberbesteck
      von alerich » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 8199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Bruckmann Silberbesteck um 1900
      von MaxMuc » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxMuc
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 6208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
    • Silberbesteck 800 Halbmond JB vor 1902
      von Uromas Schatz » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 5867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uromas Schatz
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“