Ja, stimmt, ich muss nicht die Welt retten.
Normalerweise gehe ich so vor: Alles, wofür ich mehr als 20 Euro erwarte (damit sich der Stress auch lohnt) und verschickbar (nicht zu groß oder zerbrechlich ) ist, biete ich bei ebay an. Alles andere brachte ich bis vor Kurzem zu einem Sozialkaufhaus. Nachdem ich aber dort einmal drin war, und die Preise gesehen habe, stelle ich die Sachen bei schönem Wetter für ein paar Stunden vor die Tür.
Bei Ebay mache ich immer Sofortkauf im hohen Bereich und gehe dann jede Woche um 10% runter. Fällt der Preis unter 6 Euro, dann nehme ich die Sachen raus und verschenke sie.
Wenn ich weniger als 20 Euro erwarte, aber die Sache eher speziell und interessant für Sammler sein könnte, dann stelle ich sie trotzdem bei ebay ein und lasse sie auch drin bis unter 6 Euro. Zum Beispiel alte Maschinenbauhefte von meinem Vater aus der DDR. Die will ja der normale Mensch nicht haben und die hatte ich dann glaube ich für letztendlich 2 Euro bei ebay verkauft, da waere ich sogar auf versandkostenfrei runtergegangen, nur damit sie zu jemanden kommen, der sie auch wirklich haben will, andernfalls wären sie sicher schnell im Müll gelandet.
Bei versilberten Besteck steht dieser Strategie aber die Möglichkeit entgegen, dass sie ziemlich sicher einfach eingeschmolzen werden. Nachdem ich Mühe reingesteckt habe und CO2 durch das Verschicken verbraucht habe.
Aber du hast recht, da ist es am Besten die "Verantwortung abzugeben", viel Geld steckt ja in dem Einschmelzen lassen auch nicht drin, wenn ich das richtig verstanden habe.....