...ok, hier noch die Punzen der Schälchen - und da konnte ich heute feststellen (dank meines neuen Digiscopes von unterm Weihnachtsbaum...

), dass die winzig kleinen Rauten doch eine andere franz. Meistermarke offenbaren. Hier haben wir die "R&D"-Punze von Louis Ravinet & Charles Denfert (1891 - 1912), siehe auch
[Gäste sehen keine Links]
Also eine "Mariage" von Löffelchen und Saliéren, welche aber eigentlich ganz gut zusammenpassen.

- salieren_fr_p_rd1.webp (314.69 KiB) 41 mal betrachtet

- salieren_fr_p_rb2.webp (280.22 KiB) 41 mal betrachtet
Dazu die Minervaköpfe, wenn auch sehr verschlagen...

- salieren_fr_p_m1.webp (391.87 KiB) 41 mal betrachtet

- salieren_fr_p_m2.webp (277.21 KiB) 41 mal betrachtet
und noch einmal rückgreifend auf meinen Post zur "Freigabe" von bestimmten Bildern...
nux hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 13:20
Nur: komplett alle Daten einer über Jahre erstellten Datenbank eines Ministeriums oder aus (noch geschützten) Büchern abzugreifen und zu kommerzialisieren, egal in welcher Art und Weise und sei es nur um traffic auf der eigenen site zu generieren: das ist Diebstahl. Und das ist weder EU- noch länderspezifisch noch sonstwas und schon gar nicht besch*** sondern geltendes Recht.
Das ist natürlich absolut richtig so - mein kleiner Text hierzu war vllt. etwas zu kurz gesprungen und ein wenig auch von Wunschdenken geprägt. Ich bin selbst absoluter Verfechter des Urheberrechts, da ich selbst viel veröffentliche.
Der Gedanke war auch nicht, anderen ungefragt die Rechte an ihren Werken oder ihrem geistigen Eigentum zu nehmen.
Meine Überlegung dazu war tatsächlich eher der Wiki-Gedanke - wenn ich ein Foto einer Punze mache, kann ich damit sowieso kein Geld verdienen und habe damit auch keine sonderlich beachtenswerte künstlerische Leistung vollbracht - also, warum nicht gleich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, dann hat es ggf. noch einen Mehrwert für andere.
Mit anderen Fotos würde ich das i. d. R. auch nicht machen und auch nicht wollen.
Immerhin ermöglichen inzwischen auch viele Museen, Einrichtungen und Unis mittels Digitalisierung den freien Zugang, ohne Eintrittsgeld, zu ihrem Bestand an Bildern, Schriften, etc. (dieses natürlich und verständlicherweise ohne Copyright-Freigabe, aber immerhin veröffentlicht)
Natürlich können Bilder auch für kriminelle Machenschaften verwendet werden - siehe die gefakte Kleinanzeigenseite - aber, mal ehrlich, die Kriminellen pellen sich eh ein Ei auf igw. Urheberrechte und nehmen sich sowieso ungefragt das Bildmaterial aus dem Netz, welches sie gerade für ihr Business benötigen.
Und, wenn wir alle und immer wieder bei 925-1000.com, silvercollection.it oder anderen Portalen recherchieren - ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Macher dieser Portale alle zig tausend der meist kleinen Abbildungen selbst erstellt haben oder für jedes der Bildchen eine Freigabe der Urheberrechtsinhaber vorliegt - ist im Zweifelsfall natürlich deren Problem, aber wir buddeln in dieser Grauzone täglich und eigentlich der Umstände wissentlich unsere Informationen aus...
Gruß Bernd