Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zwei kleine franz. Saliéren, 950er Silber, mit "AR"-Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja ccl sind Nutzungsrechte, die kann der/die Besitzerin einräumen. ABER die Gemeinfreiheit wird dadurch nicht geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

...ok, hier noch die Punzen der Schälchen - und da konnte ich heute feststellen (dank meines neuen Digiscopes von unterm Weihnachtsbaum... ;) ), dass die winzig kleinen Rauten doch eine andere franz. Meistermarke offenbaren. Hier haben wir die "R&D"-Punze von Louis Ravinet & Charles Denfert (1891 - 1912), siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Also eine "Mariage" von Löffelchen und Saliéren, welche aber eigentlich ganz gut zusammenpassen.
salieren_fr_p_rd1.webp
salieren_fr_p_rd1.webp (314.69 KiB) 41 mal betrachtet
salieren_fr_p_rb2.webp
salieren_fr_p_rb2.webp (280.22 KiB) 41 mal betrachtet
Dazu die Minervaköpfe, wenn auch sehr verschlagen...
salieren_fr_p_m1.webp
salieren_fr_p_m1.webp (391.87 KiB) 41 mal betrachtet
salieren_fr_p_m2.webp
salieren_fr_p_m2.webp (277.21 KiB) 41 mal betrachtet
und noch einmal rückgreifend auf meinen Post zur "Freigabe" von bestimmten Bildern...
nux hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 13:20 Nur: komplett alle Daten einer über Jahre erstellten Datenbank eines Ministeriums oder aus (noch geschützten) Büchern abzugreifen und zu kommerzialisieren, egal in welcher Art und Weise und sei es nur um traffic auf der eigenen site zu generieren: das ist Diebstahl. Und das ist weder EU- noch länderspezifisch noch sonstwas und schon gar nicht besch*** sondern geltendes Recht.
Das ist natürlich absolut richtig so - mein kleiner Text hierzu war vllt. etwas zu kurz gesprungen und ein wenig auch von Wunschdenken geprägt. Ich bin selbst absoluter Verfechter des Urheberrechts, da ich selbst viel veröffentliche.
Der Gedanke war auch nicht, anderen ungefragt die Rechte an ihren Werken oder ihrem geistigen Eigentum zu nehmen.
Meine Überlegung dazu war tatsächlich eher der Wiki-Gedanke - wenn ich ein Foto einer Punze mache, kann ich damit sowieso kein Geld verdienen und habe damit auch keine sonderlich beachtenswerte künstlerische Leistung vollbracht - also, warum nicht gleich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, dann hat es ggf. noch einen Mehrwert für andere.
Mit anderen Fotos würde ich das i. d. R. auch nicht machen und auch nicht wollen.
Immerhin ermöglichen inzwischen auch viele Museen, Einrichtungen und Unis mittels Digitalisierung den freien Zugang, ohne Eintrittsgeld, zu ihrem Bestand an Bildern, Schriften, etc. (dieses natürlich und verständlicherweise ohne Copyright-Freigabe, aber immerhin veröffentlicht)
Natürlich können Bilder auch für kriminelle Machenschaften verwendet werden - siehe die gefakte Kleinanzeigenseite - aber, mal ehrlich, die Kriminellen pellen sich eh ein Ei auf igw. Urheberrechte und nehmen sich sowieso ungefragt das Bildmaterial aus dem Netz, welches sie gerade für ihr Business benötigen.
Und, wenn wir alle und immer wieder bei 925-1000.com, silvercollection.it oder anderen Portalen recherchieren - ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Macher dieser Portale alle zig tausend der meist kleinen Abbildungen selbst erstellt haben oder für jedes der Bildchen eine Freigabe der Urheberrechtsinhaber vorliegt - ist im Zweifelsfall natürlich deren Problem, aber wir buddeln in dieser Grauzone täglich und eigentlich der Umstände wissentlich unsere Informationen aus...
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 21:01 Hier haben wir die
ja, die Zeit stimmt auch, aber von der Quelle eine Kleinigkeit in dem Fall fehlerhaft. Und steht im Ursprung mit dem Fehler so beim Kultusministerium drin. Höchst peinlein. Schleppt sich durchs ganze www.

Und das bei so schönem Foto 😏

Der Mann hieß Charles d'Enfert [Gäste sehen keine Links] - randliche Assoziation... eine bekannte Geschichte, aber keiner sicher, ob nicht auch Phantasie dabei war: diese famille noble aus dem Nivernais hatte sich bei der ursprünglichen Wahl ihres Wappens ein sprechendes zugelegt. Und wegen enfer = Hölle einen Teufel als gemeine Figur erwählt: in Schwarz einen silbernen. Von anderen Familienzweigen wie den Herren Enfert von Vilette ist da aber nichts bekannt oder überliefert

Also R&D et un trèfle (ein Kreuz wie im Kartenspiel, für mich kein Kleeblatt, das hätte einen Stängel) für Louis Ravine & Charles d'Enfert. Ab 1923 unter André Ravinet und Jacques d'Enfert ohne & -Zeichen und der Firmierung Ravinet d'Enfert & Cie Soc. à Resp. Lim. - warum fällt sowas keinem auf?

na ja ok, dann hätte'mer dies und den AR Bienenstock halt auch 'gründlich erledigt'
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Merci, @nux , für die weiteren Infos, liegt vllt. auch an der Punze "RD" - bei d'Enfert wäre mitunter ein "RE" weniger irreführend... :) aber, wie gesagt, danke für die umfassenden Infos und Links zu den kleinen Teilchen. Ich mache mir ja immer kleine Ausdrucke/Zettelchen und deponiere diese möglichst bei/in den Objekten - das wird bei diesem Umfang hier äußerst schwierig... ;) Gruß Bernd
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

nux hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 13:20
Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 00:29 ich tippe auf
auch wenn das das obere Ende einer Nuckelflasche darstellen könnte - hast Du mal auf das Datum der Einschreibung geachtet? 1931 - hätte der da nochmal wieder mit Art Nouveau angefangen? glaube kaum. MZ (rel. sicher) zuordnen ist ggf. mehr als nur Bildchen vergleichen; es gehören min. Ort und Zeit und am besten noch Vergleichsstücke dazu. Also hat der/die 'sowas' gemacht?

Wie du weißt wurden im 20. Jahrhundert, und auch noch heute, nahezu unzählige Objekte im Barock- und Rokokostil hergestellt, warum sollte man also Jahre nach dem Art Nouveau nicht auch noch Objekte im Art Nouveau Stil herstellen? Was spricht dagegen?

Ich habe die Liste eingestellt, damit sich jeder Interessierte seine Meinung bilden kann, und deshalb "Ich tippe auf ..." und nicht "Es ist hundertprozentig ..." geschrieben.

Ort, Zeit und Vergleichsstücke brauche ich für mich nicht, das Meisterzeichen reicht mir für meine Einschätzung/Meinung, auch wenn ich mich hier vermutlich vertippt habe.
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner franz. Jugendstilbecher, Silber, mit unbekannter Meistermarke...
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Silber 800 Korken-Flaschenverschluss Franz Scheurle
      von gmjw » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 841 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gmjw
    • Zwei kleine silberne Trinkbecher von 1618?
      von ttrebess » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ttrebess
    • Franz Sauciere v. Flamant...
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 729 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Franz. Stempel auf Menage
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 698 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Druck Franz Xaver Wolf; welche Stadt
      von papieroschka » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1614 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍