Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan Service Bavaria York ???

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AlTheKingBundy Offline

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hallo,

kann jemand mit der Marke etwas anfangen? Ich habe auf sammler.com nichts finden können. Mich interessiert die zeitliche Einordnung, Hersteller(Ort) und evt. Wert.

Besten Dank und Gruß

Al
Bilder
Service
Service
york-bavaria-2.JPG (116.01 KiB) 915 mal betrachtet
Marke
Marke
punze.JPG (14.08 KiB) 915 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

nur um Missverständnissen vorzubeugen - ist das Dein Geschirr? weißt Du denn gar nichts zur Herkunft?

Gruß
nux
  • AlTheKingBundy Offline

Es gehört meiner Mutter. Sie möchte nun ihren Hausstand auflösen und in eine kleinere Wohnung ziehen. Das Porzellan kannn laut ihrer Auskuft 50 aber auch 100 Jahre in der Familie sein. Sie hat es von ihrer Mutter, mehr weiß man nicht.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Das York ist sicherlich die Modellbezeichnung und gehört nicht zur Firmenmarke.

Herkunft: eine der damals vielen Firmen in Oberfranken und Umgebung, Marke müsste rauszukriegen sein, hab aber grad keinen Zugang zu meinen Büchern.

Zeit: Furchtbarer Stilmix, Druckdekor mit Blumenbuketts im Meissner Stil, die unmotivierten farbigen Kartuschen sind positiv formuliert originell... Solche Stilservice waren in den 30ern in, die moderneren Leute hatte Porzellan im Bauhaus-stil, aber gerade nach 1933 gab es wieder mehr "Stilservice im Neobarock". Oder es war eh primär für den englischen Markt, denen gefiel so was immer...
Kann auch noch theoretisch aus den frühen 50ern sein, aber da haben dann viele Firmen den Stempel von Bavaria in Germany umgestellt.

Preis: eh nur verkäuflich wenn wirklich komplett und unversehrt, aber selbst dann extrem schwierig und zweistellig... Es wird aber sehr schwer, überhaupt einen Käufer zu finden, leider.

viele Grüße
Harald
  • AlTheKingBundy Offline

@Harald Danke für die Infos! Was den Wert angeht, habe ich trotz Unkenntnis meiner Mutter ähnliches gesagt. Trödelmarktware.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Ja, ist leider so.Bei ebay könnte man es probieren, aber mit wenig Aussicht auf einen Preis, der den Einpackaufwand wert wäre. Der Markt für so was nicht aussergewöhnliches ist einfach hoffnungslos überschwemmt, Ende nicht absehbar...

Grüße
Harald
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah, ok :slightly_smiling_face:

also - was etwas seltsam ist: es gibt von der Porzellanfabrik Schumann & Schreider Schwarzenhammer (1905-1984) exakt die Modellbezeichnung YORK 7350 - vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links] - da auch mit einer der typischen Bodenmarken

Den gezeigten Stempel hab ich aber auch a) weder je gesehen und b) ebenfalls in keinem der mir zugänglichen Verzeichnisse oder Literatur gefunden - und c) auch nicht direkt bei der o.g. Manufaktur - die bekannten sehen so aus [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht weiß da weranders hier mehr dazu. Sie könnte andererseits schon da hin gehören - bei genauer Betrachtung könnten die drei Zeichen in der Mitte drei S sein, ev. noch ein P dazu :thinking: - oder ein Dekorationsbetrieb hat das Modell mit genannt - ich weiß es nicht.

Denke, es ist eher eine Form- als eine Dekor-Bezeichnung, weil die ganz unterschiedlich bunt/gold aussehen. Gibt nicht so viele auffindbare Stücke zum Vergleich, aber ein paar Sachen zum Ansehen
[Gäste sehen keine Links]
und noch mit ähnlichen Muster eine Kanne [Gäste sehen keine Links]

'Schumann Bavaria' vermittelt außerhalb Deutschlands (wo man meist 'Schwarzenhammer' sagt) / gerade auch über'n Teich durch den gleichen Namen (der Bruder, Carl Schumann), auch noch was anderes zu sein, nämlich Schumann Arzberg ;) - und was ich bei den Beispielen auch das allererste Mal in einer Schwarzenhammer-Marke sehe - es steht tatsächlich oben drüber mit drauf :grinning:

Die Vermutung von @Kowaist, dass das Geschirr möglicherweise vor allem Export-orientiert war, würde ich durchaus teilen - so bunt & gold & kitschy ;) - 1930er, 40 er Jahre würde ich aber auch am ehesten annehmen wollen. Trödelmarkt ist vermutlich die beste Idee, da dort ein bunt gemischtes Völkchen mit auch Geschmack für so was aufscheinen dürfte. Ist immerhin doch recht ausgefallen und könnte entweder Shabby-LiebhaberInnen oder aber auch Leutz mit anderem kulturellen Hintergrund ansprechen. Ein mittlerer zweistelliger Betrag oder auch vllt. etwas mehr sollte schon (abhängig vom Zustand) noch gerechtfertigt sein. Merkt man ja dann, wie jemand beim Anblick drauf reagiert :upside_down_face:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi zusammen.

Habe dieses soeben gefunden, ist aber leider nicht mehr verfügbar stelle das URL aber doch mal ein vielleicht zeigt es sich bei euch :slightly_smiling_face:
Ich denke in der oberen Krone BBR oder BRB zu sehen, kann mich aber irren. Also ist da unter den Stempel die Nummer 34 und eine 2 oder3 in gold zusehen. Die zwei oder drei könnte aber auch etwas anderes sein.
[Gäste sehen keine Links]:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kostenlose Downloads vom Metropolitan Museum of Art in New York
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Informationen zu Thomas Bavaria Service
      von Claudia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudia
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Wer weiß mehr über dieses Porzellan Service?
      von TMay » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellan-Service Tettau
      von Hopi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hopi
    • Espresso Service Porzellan
      von KSH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten