Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Holzschatulle Zuordnung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Holzschatulle Zuordnung

Beitrag von abraham »

diese Buchenholz-Schatulle habe ich seit mind. 30 Jahren in meinem Fundus…

Woher sie stammt kann ich nicht mehr sagen, ich habe zu Beginn meiner Sammlerei auf den Flohmärkten alles Mögliche an Behältern, Boxen, Gehäusen usw. zusammengekauft.
Interessieren würde mich der ursprüngliche Verwendungszweck dieses Teils, bzw. was da einmal drinnen war.
Mit den Maßen 200 x 155 x 120 mm wirkt das kleine Kästchen eher „klobig“, speziell weil 15 mm dickes Massivholz verwendet wurde.
Im Inneren dürfte sich noch eine Unterteilung oder eine Befestigungsvorrichtung befunden haben, zumindest deuten zwei 4er-Lochbilder darauf hin.
sb_1.JPG
sb_1.JPG (119.43 KiB) 348 mal betrachtet
sb_2.JPG
sb_2.JPG (130.52 KiB) 348 mal betrachtet
sb_3.JPG
sb_3.JPG (141.69 KiB) 348 mal betrachtet
sb_4.JPG
sb_4.JPG (129.08 KiB) 348 mal betrachtet
sb_5.JPG
sb_5.JPG (147.17 KiB) 348 mal betrachtet
für Hinweise zu Verwendungszweck, Alter usw. wäre ich dankbar :slightly_smiling_face:
Gruß Franz
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzschatulle Zuordnung

Beitrag von reas »

Hi,

interessantes Format, das einzigste was mir einfällt evtl. eine Flaschenkiste...
  • nux Offline

Holzschatulle Zuordnung

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

spezielle Flasche(n) könnte schon sein :thinking: - ev. fehlt die Trennung in der Mitte? ätherische Öle werden so versendet z.B., aber diese Auskleidung innen wäre dann m.E. nicht
[Gäste sehen keine Links]

Macht man heute auch nicht mehr so, aber kenne ich auch noch - die berühmt-berüchtigte Probenentnahmeflasche 'am Bande' [Gäste sehen keine Links]

denke ansonsten noch an ein Gerät, ein Messinstrument z.B. - die von Mikroskopen sind oft ähnlich massiv, aber haben ja meist ein seitliches Türchen, also hochkant, oder bei Querformaten oben eine Klappe in Längsrichtung zur besseren Entnahme. Das ist auch bei Teleskopen häufig.

Eine Art Kameraobjektiv? nur als Idee (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 15. Juni 2019, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • reas Offline

Holzschatulle Zuordnung

Beitrag von reas »

nux hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 21:15 ein Messinstrument
könnte tatsächlich sein, hast Recht...wie so was... würde die vier Löcher für die Schrauben erklären

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Holzschatulle Zuordnung

Beitrag von abraham »

guten Morgen,

:slightly_smiling_face: Volltreffer, vielen Dank!!!

wahrscheinlich für den Feldeinsatz – das würde die massive Bauweise erklären

Gruß Franz
  • Gast Offline

Holzschatulle Zuordnung

Beitrag von Gast »

Bundeswehr oder Bundesgrenzschutz für die Aufbewahrung von Messinstrumenten oder vergleichbaren Gerätschaften.

Die dicke Wandung der Box erstaunt ein wenig - aber das wird dem damaligen Schutzzweck entsprochen haben. Gezinkte Ausführung - hier schon maschinelle Zinkungen.
Hochwertiger Verschluss - Verschlüsse in der Art wurden gerne für Boxen mit stabilem Schutz verwendet.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzschatulle, wer kann das Alter bestimmen?
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Kerzenhalter
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bitte um Zuordnung einer Puppe
      von hermann.h » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Hilfe bei der Zuordnung (Kristall)-Glasvase
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Bitte um Zuordnung einer Glassignatur.
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Zuordnung Stempel
      von Druni » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“