Liebe Mitsucher und Mitfinder,
diese Deckeldose fand ich in Kapstadt in einem Trödelcafe. Das über seinem Essen eingeschlafene Kind hat mich so angerührt, dass es mitmusste. Ich weiß nicht, ob aus Keramik oder Porzellan. Bei einer Höhe über alles von 17 cm finde ich die Dose ziemlich schwer, 792g. Daher dachte ich eher an Keramik. Es ist hinten an der Stuhllehne beschädigt, ich weiß aber nicht, wieviel fehlt.
Unter der Glasur meine ich "S 21 -" darunter "römisch II 39" zu erkennen. Auf dem Unterteil ist innen auf der Rückwand "9." geschrieben, da ist keine Glasur. Gegenüber auf dem Oberteil innen "9.157.", auch keine Glasur. Die Bemalung scheint mir unter der Glasur zu sein, aber an einigen Stellen (Blumen, Muster auf dem Kleid) sind noch so weiße Pünktchen drauf, die vll nachträglich drauf kamen.
Wer kennt so etwas? Ich habe das Netz durchforstet, aber nicht Vergleichbares gefunden, nur einen Kopf aus "Karlsbader Manufaktur".
Über Nachricht würde ich mich sehr freuen, und im nächsten Beitrag kommen noch die fehlenden Bilder, irgendwie krieg ich es nicht anders gebacken.
Lb Gruß von Helga

- Deckeldose ganz.jpg (64.09 KiB) 412 mal betrachtet

- Deckeldose beschriftung oberteil.jpg (48.88 KiB) 412 mal betrachtet

- Deckeldose beschriftung unten.jpg (52.76 KiB) 412 mal betrachtet

- Deckeldose punze.jpg (47.18 KiB) 412 mal betrachtet

- Deckeldose punze1.jpg (40.57 KiB) 412 mal betrachtet