Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberschale

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Jakob79 Offline

Silberschale

Beitrag von Jakob79 »

Hallo,

kurz möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Jakob und ich sammle für mein Leben gerne Antiquitäten. Oft recherchiere ich selbst lange im Internet um etwas über meine Errungenschaften herauszufinden, aber bei manchem stoße ich an meine Grenzen. Ich freue mich jetzt in diesem Forum zu sein, um mich mit Gleichgesinnten gut austauschen zu können.

Die Silberschale habe ich schon länger im Besitz, komm aber einfach nicht weiter. Die Punzen kann ich nicht richtig entziffern. Ich habe sie bestmöglichst abfotografiert, viel schärfer bekomme ich sie nicht und viel besser sind sie auch nicht in echt lesbar. Ich bin überzeugt, dass sie massiv silber ist, da sie beim Aufpolieren von einer kleinen Stelle silber glänzt. Und an einer Stelle hat sie tiefe Kratzer, die auch silber sind. Außerdem ist sie auch nicht ferromagnetisch. Sie ist sehr dünn und scheint sehr alt zu sein. Vom Stil her, denke ich 19. Jahrhundert, was denkt ihr? An einer Stelle sind noch Initialen eingraviert. A. S.
Größe ca. 48cm (längste Seite mit beiden Griffen) x 28cm (Breite) und 9cm Höhe.
Gewicht 748g
Eine befreundete Goldschmiedin meint, dass sie handgefertigt aussieht - sie hat sie aber noch nicht in echt gesehen, sondern nur auf einem Foto.

Könnt ihr mir weiterhelfen bei Alter, Herkunft und Wert?
steht auf dem Kopf
steht auf dem Kopf
20180814_235049.jpg (152.7 KiB) 564 mal betrachtet
20190326_210610.jpg
20190326_210610.jpg (229.11 KiB) 567 mal betrachtet
20190326_210347.jpg
20190326_210347.jpg (135.6 KiB) 567 mal betrachtet
20190326_210338.jpg
20190326_210338.jpg (299.14 KiB) 567 mal betrachtet
20190326_210334.jpg
20190326_210334.jpg (311.4 KiB) 567 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberschale

Beitrag von silberfreund »

Die Schale lässt sich anhand der eindeutigen Punzierung datieren und lokalisieren. Die sog. Radlpunze der Donaumonarchie zeigt das Jahr 1857 und 13 Lot (=812,5/1000 Silber), über dem Kreis müsste ein Buchstabe den Ort der Beschau anzeigen. Die andere Marke zeigt den Hersteller T & Co ?, den man noch herausfinden müsste.
MfG silberfreund
  • Jakob79 Offline

Silberschale

Beitrag von Jakob79 »

Vielen Dank Silberfreund für deine Antwort.
Ich versuche mal mehr von der Punze zu entziffern.

Kannst du mir noch was zu dem Wert sagen?
Der Silberwert ist klar, aber wie ist die Schmiedekunst und das Alter zu bewerten?
  • mia_sl Offline

Silberschale

Beitrag von mia_sl »

Eine hübsche Schale hast du da.
Was an dem Teil handgearbeitet ist, soll sich mal deine Goldschmiedin vor Ort genau angucken.
Sie kann auch bestimmt genauere Aussagen machen, ob die Kratzer, von denen du sprachst, einen Einfluss auf den Wert der Schale haben.
Oder willst du sie verkaufen?
Das hoffe ich nicht....für dich. Denn ehrlich gesagt, das Erste was mir durch den Kopf ging, als ich deine Bilder sah: Hoffentlich plant er keinen Verkauf, dann muss er sie putzen.....
Eine Wahnsinnsarbeit, wenn man es schonend macht. Die alten Silberputzreste müssen erstmal angeweicht und entfernt werden, dann wird vorsichtig gereinigt und zum Schluss friemelt man mit Wattestäbchen die Ecken sauber.....
Genau aus dem Grund steht eine Biedermeierschale, die deiner ähnlich sieht, auch seit geraumer Zeit ungeputzt bei mir zuhause rum...... :grin:
  • Gast Offline

Silberschale

Beitrag von Gast »

...sicher muss die Schale geputzt werden - also erstmal in Backpulver Wasser einweichen, die Überreste von Sidol (oder was auch immer für ein Poliermittel...) entfernen und dann Stück für Stück sauber polieren.

Ist eine sinnliche Arbeit die an Regentagen besonders viel Spass macht. Nach dem Polieren vom Silber fühle ich mich gut und glücklich. :heart_eyes:
  • mia_sl Offline

Silberschale

Beitrag von mia_sl »

3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 11:53 Ist eine sinnliche Arbeit die an Regentagen besonders viel Spass macht. Nach dem Polieren vom Silber fühle ich mich gut und glücklich.
Ooooh, da kann ich aber ne Menge zu deinem Wohlbefinden und Glück beitragen.... :grin:
Wohin darf ich dir mein Silber zum Putzen bringen ?
Ich gebe zu, der Endzustand ist ja sehr befriedigend, so man denn ordentlich gearbeitet hat.
Aber der Weg dahin ist mühsam und dreckig. Da ich nicht mit Gummihandschuhe arbeiten kann, sehen die Finger dementsprechend aus und sind kaum sauber zu bekommen.
2 Tage habe ich neulich an 2 Silberleuchtern George III geputzt, die Jahrzehnte nicht geputzt waren, die schwarzen Fingerkuppen haben geschmerzt und eine halbe Packung Wattestäbchen war verbraucht. Aber fürs Fotoshooting haben sie wieder gestrahlt.
Ich hasse Silberputzen!!!! 👿
  • Gast Offline

Silberschale

Beitrag von Gast »

...ich arbeite nur mit Gummihandschuhen, die speziellen die eigentlich im Labor für chemischen Untersuchungen genutzt werden. Sind ausreichend feinfühlig, strapzierfähig und sorgen für saubere Fingerchen nach dem Ende der Arbeit O:-)

Derzeit putze ich zwei Wilkens Girandolen die wohl zuletzt 1955 oder so mal sauber waren - pro Leuchter massive 8kg Silber - die müssen verkauft werden weil sich die Erbengemeinschaft nicht einigen kann - in der Tat ein großer Aufwand - aber ungeputzt dürfte nicht mal der Silberpreis (zum einschmelzen) erreicht werden.
Gehen dann ins Auktionshaus, die Leuchter sind sehr massiv und passen nur in ausgewählte Räumlichkeiten. Vorallem eben schwer und sehr groß, fast 92cm Höhe ohne Kerzen. Zerlegbar in siebenflammiger Ausführung. Angefertigt für einen Urgroßonkel von Wilkens in 1937. Nach dem Putzen gibts Aufnahmen - vorher war alles nur schwarz und nochmal schwarz.
  • Jakob79 Offline

Silberschale

Beitrag von Jakob79 »

Danke für eure vielen Antworten :) Diese plane ich tatsächlich früher oder später zu verkaufen, da sie in mein Haushalt nicht reinpasst und ich den Stil auch nicht besonders mag. Ich habe sie damals gekauft, weil ich gesehen hab, dass sie mehr wert ist - ich habe sie für 17€ erworben :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf vermeintlicher Silberschale
      von Dartdroide » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dartdroide
    • Silberschale, Punze schlecht zu erkennen
      von Kerstin71 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kerstin71
    • Silberschale, Punzenbestimmung
      von Obereck » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 516 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller Silberschale Art Deco 30er?
      von khazzad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von khazzad
    • Silberschale, wo kommt sie her?
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 1194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Silberschale Sterling Silber
      von Scheribert » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten