Geschirr - Unbekannte Marke - Hilfe bei der Identifizierung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Trouthunter Offline
- Neuling
Vielleicht kann mir jemand bei der Identifizierung des Geschirrs helfen.
Das Geschirr ist mindestens aus den 70igern könnte aber auch schon 100 Jahre alt sein. Die Fotos dazu sind angehängt.
Ob es sich um "Porzellan" handelt kann ich auch nicht genau sagen => bei einem Stück ist ein kleiner Teil ausgebrochen => siehe Bild
Vielen lieben Dank für die Hilfe
Hannes
- Kowaist Offline
wie man an dem Bruch gut sieht, ist es Steingut und kein Porzellan. Die Marke hilft wenig, das ist nur eine Malermarke. Sind keine Blindstempel irgendwo auf einer Unterseite zu finden?
- Trouthunter Offline
- Neuling
Malermarke! aha da bin ich schon mal schlauer geworden!
=> wobei ich keine Blindstempel bis jetzt finden konnte (ich werde mich aber nochmal auf die Suche machen)
=> Blindstempel könne auch tatsächliche Abdrücke im Material sein, ohne irgendwelche Farbe, oder?
MFG
Hannes
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommenTrouthunter hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2019, 10:25 Blindstempel könne auch tatsächliche Abdrücke im Material sein, ohne irgendwelche Farbe, oder?
ja, genau das - man sagt auch z.B. Pressmarke, Prägemarke s. zur Erklärung [Gäste sehen keine Links]
Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Ob es sich nun wirklich um 'Steingut' oder eine andere Keramikart handelt, kann man von Fotos kaum zuordnen - gibt so viele verschiedene Massen/Scherben. Aber die sind hübsch, so mit den Krustentieren als Griffe
Solches Krebs- oder Hummer-(verziertes) Geschirr findet man z.B. als Fayencen; auch in Majolika. Häufiger aus Frankreich, Italien, , UK & US als aus Deutschland. Aber hier haben bspw. Max Roesler oder auch Wächtersbach solche Sachen gemacht.
Auf Englisch wird es z.T. auch als 'lobsterware' direkt so genannt.
Ein paar andere erst nur zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
Ungemarkt aber z.B. auch die [Gäste sehen keine Links]
Schau halt wie angemerkt nach was Eingepressten; ansonsten kann man es nochmal über die Form versuchen was Ähnliches aufzutun
Gruß
nux
- Trouthunter Offline
- Neuling
- Trouthunter Offline
- Neuling
Ich habe eine Bildstempel gefunden!
Allerdings nur auf einem Teller, nicht sehr deutlich und schwierig zu fotografieren!
Was meint ihr dazu?
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
ich find deine hummer teller super toll
die marke ist die blindmarke von max roesler .
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na prima
hach - gutes Auge, danke
nur belegen konnte ich es halt nicht.
Nun aber da was (Gewesenes, Unverkauftes) [Gäste sehen keine Links] - der Verkäufer scheint momentan aber auch nicht aktiv zu sein.
Dort die Schale dürfte das gleiche oder ein ähnliches Reliefmuster am Rand haben? [Gäste sehen keine Links]
Noch - und sieht das etwas jünger aus ?? [Gäste sehen keine Links]
Zur Geschichte des Unternehmens also [Gäste sehen keine Links] und auch, samt Bodenmarken dort [Gäste sehen keine Links]
Zur Datierung irgendwie kaum geeignet. Aber halte es optisch/stilistisch für recht frühe Stücke, auch, da die Nummer (Modell?) händische eingeritzt ist.
@Trouthunter - vielleicht das noch interessant für Dich [Gäste sehen keine Links] - ev. auch für mögliche Kontakte ??
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 517 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jojo97
-
-