Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellandose- welche Marke?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mangrie Offline

Beitrag von Mangrie »

Hall liebes Forum.
Ich habe im Internet diese Porzellandose erworben. Ich hatte mich total in die verguckt, hatte kein Bild von der Unterseite...aber das war mir auch egal, denn ich fand sie einfach schön. Ich hatte aber schon die Befürchtung das es voll der Nippes sein könnte ;)
Und beim Auspacken dann die Verblüffung: auf der Unterseite sind echt viele Zahlen/Nummern und ein - ich denke mal- kleiner roter Vogel. Aber seht selbst, ich hänge mal Fotos dran. Ich konnte nichts im Internet über diesen roten Vogel als Marke finden.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich tippe ja irgendwie schon auf was russisches?
Vielen Dank im Voraus!
IMG_20190124_103326.jpg
IMG_20190124_103326.jpg (14.85 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_20190124_103256.jpg
IMG_20190124_103256.jpg (39.53 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_20190124_103312.jpg
IMG_20190124_103312.jpg (42.02 KiB) 286 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Mangrie,
mit "russisch" liegst Du richtig. 17 Rubel hat das gekostet, die roten Zahlen und Buchstaben sind wohl der vorgeschriebene Preis.
Ich kann zwar momentan keinen Vogel erkennen :grimacing: , aber wenn es einer ist, könnte es sich um Dulevo Porzellan handeln.
Hier ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Hier die Marken
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • Evie Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Evie »

@Mangrie,
viel Freude mit Deiner schönen Dose. Ich find sie toll. :-)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:44 kann zwar momentan keinen Vogel erkennen
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist schon und auch ein russischer, aber kein sowas-wie-der-da-Vogel (Marken unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links] - und Dulevo passt stilistisch nicht, daher fall ich drüber :upside_down_face:

Erinnerst Du Dich - da war schonmal was, was aussieht wie ein K dem links unten ein Bein fehlt, es aber stattdessen links oben einen Vogelkopf hat? ein Phönix soll das sein - Kislovodsk Porzellan FENIX (Кисловодский Фарфор – ФЕНИКС)
vgl. viewtopic.php?f=24&t=14487&p=89115&hilit=youtube#p89115

Bilder [Gäste sehen keine Links] - und dann sieht man auch die Sache mit den applizierten Blümchen

via Translator die Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links]
aus dem Katalog Dosen [Gäste sehen keine Links]

Zeitlich genau kann ich diesen einzelnen Stempel aber nicht genau einordnen - aber ist vermutlich halt rel. modern.

Gruß
nux
  • Mangrie Offline

Beitrag von Mangrie »

Vielen Dank an Euch!
Und ja, die Schatulle muss von der russischen Porzellanmarke Fenix sein, das passt ganz genau. Ich habe den "Vogel" noch mal näher fotografiert. Es ist allerdings kein Name dabei, nur der Vogelstempel. 'Und das links oben sieht wirklich aus wie ein Kopf mit Schnabel.
Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße.
IMG_20190126_163849.jpg
IMG_20190126_163849.jpg (6.39 KiB) 236 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellandose
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Porzellandose mit Deckel - Blume und Goldrand - welche Porzellanmarke ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • unbekannte Bodenmarke einer Porzellandose
      von lizzieskitkat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • wer kennt diese Marke
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten