@Gerümpel das mit der Kerze ist eine sehr gute Erklärung für die Brandwunde! An den Seiten gibt es auch noch kleine Stellen die wie geschmolzen aussehen, komisch! Der Sekretär hat auf jeden Fall schon einige Abenteuer erlebt...
@reas Hartholz für die Füße zu nehmen ist bestimmt noch besser aber sowohl in der Beschaffung als auch in der Bearbeitung ungleich schwerer. Der Sekretär hat kein Geheimfach, außer es ist so geheim, dass ich es bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Die Füße sind angeleimt! Und sie scheinen zu halten! Es war wichtig, dass wir vorher jeden Arbeitsschritt genau besprochen haben und eine Trockenübung gemacht hatten, denn die Abläufe müssen unheimlich schnell gehen wegen des Knochenleims. Wir haben mit den Heißluftföhn die Stellen am Sekretär vorher angewärmt und parallel auch die Füße selbst, dann zieht der Leim nicht ganz so schnell an und alles kann sich gut verbinden. Dann mit dem Knochenleim eingepinselt, schnell "angeklebt" und den Sekretär sehr schnell aufgestellt! Eine Schwierigkeit war es auch noch den erforderlichen Pressdruck zur Verleimung auf die Füße zu bekommen. Wir haben sofort eine Spanplatte und zwei Betonplatten zur Beschwerung oben drauf gelegt. Dann 24Std gewartet bis der Knochenleim hart war. Weil alles gut geklappt hatte, haben wir dann auch noch den einen hinteren Fuß neu angeleimt, denn er war nur fies mit einer langen Schraube befestigt. Wir sind nicht sicher, ob das mit den Betonplatten den erforderlichen Druck erzielen konnte, aber die Füße haben allen Rüttelproben standgehalten und so gehen wir davon aus es war genug.
Nun haben wir den Sekretär in die Wohnung geschleppt und endlich auch die restlichen Beschläge abgeschraubt. Langsam bekomme ich Angst vor unserem Schneid beim Kauf. Das mit den Füßen war ein Klacks gegen die nun folgenden Probleme und Arbeiten....ich mag es zum Glück gern shabby und angeranzt, denn unter Patina fallen die Gebrauchsspuren wahrscheinlich nicht mehr, die Oberfläche ist selbst mit dem Polierwasser nicht mehr zum glänzen zu bringen, ich hab es an einer Stelle getestet. Leider sind die Laufleisten der 3 großen Schubladen auch total ausgenödelt, das ist richtig s*****e! Das konnte ich bisher erfolgreich ausblenden!
Dann hat mein Freund mit seinen Pranken noch eine kleine Furnierecke abgebrochen, doof. Die müssen wir jetzt auch wieder anleimen.
Trotzdem gefällt mir der Sekretär immer noch sehr gut!

- IMAG1254.jpg (64.28 KiB) 571 mal betrachtet

- IMAG1255.jpg (107.5 KiB) 571 mal betrachtet

- IMAG1315.jpg (55.69 KiB) 571 mal betrachtet

- IMAG1316.jpg (74.96 KiB) 571 mal betrachtet

- IMAG1348.jpg (99.13 KiB) 571 mal betrachtet