Alter Esstisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- inai Offline
- Neuling
Alter Esstisch
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche eure Hilfe. Mein Vater ist verstorben und hat mir so einiges an älteren, vielleicht antiken Möbel und Uhren hinterlassen.
Leider kann ich sie aus Platzmangel nicht alle übernehmen und muss sie verkaufen. Da ich keine Ahnung von dieser Materie habe möchte ich gerne eure Meinung hören was das alles so wert ist. Mich interessiert auch das Alter und die Herkunft dieser Stücke.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön.
Unter anderem ist dieser alter Esstisch dabei. Er wird nur mit Holzdübeln- und Keilen montiert.
ich brauche eure Hilfe. Mein Vater ist verstorben und hat mir so einiges an älteren, vielleicht antiken Möbel und Uhren hinterlassen.
Leider kann ich sie aus Platzmangel nicht alle übernehmen und muss sie verkaufen. Da ich keine Ahnung von dieser Materie habe möchte ich gerne eure Meinung hören was das alles so wert ist. Mich interessiert auch das Alter und die Herkunft dieser Stücke.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön.
Unter anderem ist dieser alter Esstisch dabei. Er wird nur mit Holzdübeln- und Keilen montiert.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alter Esstisch
Hallo Inai, das ist ein schöner, bäuerlicher Tisch aus dem süddeutschen Raum, vermute ich. Er dürfte etwa 150 bis 200 Jahre alt sein. Die Platte und Teile der Unterkonstruktion sind mal ersetzt worden. Damit ist ein grosser Teil des Möbels nicht mehr original, was den Verkaufswert, nicht aber den Gebrauchswert mindert. Ich denke, bei ebay kann man mit Glück vielleicht 400 Euro dafür bekommen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Esstisch
Hallo,
& willkommen
Du solltest mit den Angaben oben und dem Begriff 'Jogltisch' [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links] entsprechend alte Vergleichsstücke finden können, die Dir einen Einblick ins aktuelle Preisgeschehen geben dürften. Das wechselt halt, mal sind sie gesucht, mal weniger - und ist vor allem auch eine Frage der Region, in der Du anbietest bzw. wo sie gefragt sein könnten.
Gruß
nux
& willkommen
Du solltest mit den Angaben oben und dem Begriff 'Jogltisch' [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links] entsprechend alte Vergleichsstücke finden können, die Dir einen Einblick ins aktuelle Preisgeschehen geben dürften. Das wechselt halt, mal sind sie gesucht, mal weniger - und ist vor allem auch eine Frage der Region, in der Du anbietest bzw. wo sie gefragt sein könnten.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
- mia_sl Offline
Alter Esstisch
Der Jogltisch oder aber auch regional Rhöntisch hatte aber unter der Platte immer noch die Brotlade.
Der ist ja hier bei dem Tisch nicht vorhanden.
Der ist ja hier bei dem Tisch nicht vorhanden.
-
- nux Offline
Alter Esstisch
ja, ich weiß

verwendet wird. Aus Unkenntnis oder zwecks Werbung - k.A. Ich wollte keinesfalls sagen, dass es einer sei ! O:-)
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alter Esstisch
Das kann schon mal so ein Schragen- oder Jogltisch gewesen sein. Die Laufleisten für die Laden hängen mitunter an der Platte, und die fehlt ja hier.
Gruß Gerümpel
- inai Offline
- Neuling
Alter Esstisch
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das hat mich einen Riesenschritt weitergebracht. Es ist interssant zu lesen welche Art von Tisch das ist.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen tollen Tisch nicht selber behalte. Schade das die Tischplatte nicht mehr original ist.
LG inai
Das hat mich einen Riesenschritt weitergebracht. Es ist interssant zu lesen welche Art von Tisch das ist.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen tollen Tisch nicht selber behalte. Schade das die Tischplatte nicht mehr original ist.
LG inai
-
- nux Offline
Alter Esstisch

Und wie @gerümpel schon andachte, dass so eine Lade vielleicht doch hinpassen könnte - und (wenn Dir das gefallen würde) u.U. 'nachrüstbar' wäre. Weiß nicht, ob man irgendwo so ein Teil auftun könnte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kerstin71
-
-
-
- 2 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 404 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
Esstisch und 8 Stühle (Hepplewhite?)
von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 841 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bullbuster
-
-
-
- 3 Antworten
- 2572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Icke
-