Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Silberdose aus Kellerfund

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• mr_bene Offline

Beitrag von mr_bene »

Servus aus Wien,
ich habe vor ca. 20 Jahren eine Silberdose in Wien gefunden.
jetzt wollte ich euch bitten mir zu sagen was das genau sein könnte und auch ob ihr Alter und Herkunft sehen könnt.
Sollte aus Russland sein soweit ich das hier verstehe.

Danke euch!
LG

[Gäste sehen keine Links]

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Serwas

:) willkommen hier im Forum!

Bitte gib bei zukünftigen Anfragen immer die Größe bzw. das Gewicht des Gegenstandes an, das hilft oft weiter...

Bei deinem kleinen Doserl handelt es sich um eine ca. 120 Jahre alte Streichholz-Luntendose (Matchsafe with Tinder-Cord) siehe >> viewtopic.php?f=68&t=12015&p=74294&hilit=lunte#p74294
Gruß Franz
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Servus mr_bene und willkommen im Forum! :D

Du hast da eine schöne, ich würde sagen, Zigarettendose aus Russland. Das Seitenfach könnte für Streichhölzer bestimmt gewesen sein.

Es wäre toll, wenn du noch höher auflösende Bilder hochladen könntest. Leider kann ich aus der Punze nicht erkennen, ob dort P.S oder R S steht.

Der Silbergehalt ist mit 84 Zolotniki, also 875er Silber angegeben.

Die Stadtmarke zeigt die über einem Zepter gekreuzten (Wurf-)Anker von St. Petersburg. In dieser Form wurden Stadtmarke und Feingehaltsangabe im Zeitraum von etwa 1882-1896/99 vor der Einführung der Kokoshnik-Marken angegeben:
bonus vir - semper tiro
  • mr_bene Offline

Beitrag von mr_bene »

Da habt ihr total recht mit Größe und Gewicht!
kann man ja nicht sehen auf den Fotos wenn keinerlei Vergleich dabei ist
also das Schachterl ist 8,5x5,5x2cm und wiegt 150g

Vielen Dank mal an alle die mir eine Info gegeben haben, das hilft mir gut weiter.
Hat das Doserl einen Wert? ich gebs aber eh nicht her, nur mal zur Info
100EUR?
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Selbstverständlich hat dein Doserl einen Wert. :D

Der reine Silberpreis für 875er liegt ja schon bei etwa 0,39€ das Gramm. Dazu kommt noch, dass russisches Silber derzeit recht gefragt ist.
Sollte dein Etui vollständig sein - ich bin mir nicht ganz sicher, ob in das Loch auf der Längsseite etwas hereingehört - würde ich 80€-100€ als durchaus realistisch ansehen.
bonus vir - semper tiro
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

salvagesilver hat geschrieben: ...ich bin mir nicht ganz sicher, ob in das Loch auf der Längsseite etwas hereingehört
dort sollte sich eine chemisch imprägnierte Lunte (Kaliumbichromat und Salpeter) befinden…

Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

es hat ja schon einige Infos gegeben, bisschen noch was zur Ergänzung ...

Die Punze St. Petersburg mit der 84 in dieser Form ist (erst 84, dann Stadtmarke) ist bei Postnikova-Loseva so nicht dokumentiert; die beiden ähnlichen (Nr. 1152 u. 1153) auf 'Ende 19. Jh.' datiert.

Von dem neuen Photo sehe ich auch P.S für den Silberschmied (oder ggf. Beschauer) ... das S dabei verrät, dass es sich um ein Monogramm in lateinischen, nicht kyrillischen Buchstaben handelt.

Was ich dazu finde, ist P.S. im Oval ... da ist noch ein Punkt mehr hinter dem S :roll: aber mangels anderer MZ sollte man es versuchen mit Зольман Пауль Фредерик = Sohlman Paul Fredrik/Frederik, finnischer Herkunft (restliche Daten s.u.) ... wenn das stimmen würde ;-) ...aber der hat zumindest Zigarettendosen gemacht ... mehr Belege, auch MZ sollte man noch auftun dazu...

Bsp. >> A Russian jeweled silver-gilt cigarette case, Paul Frederik Zolman (Sohlmann), St. Petersburg, circa 1890 << [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >> A heavy Imperial Period Russian silver cigarette case 84 standard silver. St Petersburg C.1880 by Paul Sohlman. 204 grams. The case has two compartments and a thumb ratchet for advancing the wick. <<
[Gäste sehen keine Links] >> Lot 132 A PARCEL-GILT TROMPE-L'OEIL BOX MARKED WITH THE WORKMASTER'S INITIALS OF PAUL SOHLMAN <<

Kannst Du bitte nochmal die Dose hübsch bei Tageslicht draußen groß & scharf aufnehmen? ist der Deckel irgendwie graviert / verziert? innen ist sie vergoldet, wenn man das richtig erkennen kann...

Und: bei der Größe - Streichhölzer oder doch Zigaretten ...@abraham, was denkst Du ?

À propos Wert - antikes russisches Silber sollte man meist eher besser nicht am Silberpreis orientieren/festmachen ;-) :lol: ... an richtiger Stelle mit nachgewiesenem, gutem Meister angeboten, ist da oft wesentlich mehr drin... :D

*Pikki*

Edit: Daten auszugsweise aus folgendem Buch (1995) [Gäste sehen keine Links] >> ЗОЛЬМАН Пауль Фредерик, (р. 1837 г. в Финляндии), в 1852 г. приехал учиться в СПб, в 1856 г. подмастерье, в 1867 г. СДМ, в 1898 г. открыл мастерскую, имел 2 ученика, известен до 1898 г. Постникова—Лосева: клеймо № 1837 ::: ZOLMANN Paul Frederick [auch Sohlman Paul Fredrik] (geboren 1837 in Finnland), 1852 kam er nach St. Petersburg, 1856, ein Lehrling, 1867 SDM [Meister], 1898 eröffnete er eine Werkstatt, hatte 2 Studenten, ist bis 1898 bekannt Postnikova-Loseva: Marke Nr. 1837 <<

Randbemerkung zu einem seiner Lehrlinge da [Gäste sehen keine Links]
  • mr_bene Offline

Beitrag von mr_bene »

Servus
Passen diese Fotos? ich habe keine Makro Linse bei mir.

Zigaretten ohne filter gehen locker rein, nur zur Info.
Danke auf jeden fall mal für alles!
LG Benjamin

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kellerfund
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Ölgemälde / Kellerfund Hilfe bei der Signatur.
      von Pit81 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 321 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Kellerfund altes Gemälde: Wer ist der Künstler?
      von Ninitschka » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ninitschka
    • Kellerfund
      von Galdor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 349 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten