Rosenthal Porzellan, Viktoria Luise
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DiePlanlose Offline
nach langer eigener Recherche im Netz habe ich kurzerhand beschlossen mich bei euch zu registrieren, in der Hoffnung, hier ein paar fachkundige Meinungen einzuholen zu können.
Meine eigene Recherche hat ergeben, dass die Sachen aus der Zeit von 1890 bis 1910 sein müssten.
Ich fang einfach mal an..
- DiePlanlose Offline
- DiePlanlose Offline
Ich wäre für jede weiterführende Information zu jedem einzelnen Objekt sehr dankbar. Falls jemand in der Lage wäre einen realistischen Verkaufswert für das gesamte Konvolut auszurufen, wäre das großartig.
Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

Die Marken von Rosenthal im zeitlichen Zusammenhang kannst Du da ansehen
die im ersten Bild dürfte 1891-1906 sein; allerdings ist das Photo unscharf... müsstest Du selbst nochmal genau vergleichen; auch die, wo schon 'Rosenthal' in Schrift drauf steht - die sind etwas später...
Die Form steht drauf (Crysantheme) und das Dekor auch (Victoria Luise) ... läuft gelegentlich auch einfach unter Stiefmütterchen.
Was mir wegen der vielen Photos nicht ganz klar ist, um wie viele welcher Teile es sich nun handelt... 1 Kaffeekanne, 1 Milch-/Sahnekännchen, 1 Zuckerdose, 1 Anbietschale ... aber Anzahl Teller, Tassen & Untere, Eierbecher?
Ebenso unklar ist mir, was Du mit 'weiterführende Info zu jedem einzelnen Objekt' anfragst? Du wirst hier, jedenfalls nicht von mir, konkrete Zahlen bekommen, da sich die Marktsituation stets & ständig ändert... was man aufzeigen kann, sind Angebote vergleichbarer Stücke z.B. da
[Gäste sehen keine Links] ... daraus siehst Du, wieviel es gerade auch wovon gibt und wo die Vorstellungen anderer dafür liegen ... und Du kannst bei verkauften Artikeln gucken, was Interessenten bereit sind, auszugeben (will ja auch der Versand noch bezahlt sein)
[Gäste sehen keine Links]
Eine Preisidee für das gesamte Konvolut ist m.E. eh nicht sinnvoll... in Gruppen aufteilen wäre m.M. besser... zum einen ist es kein vollständiges Service und nicht einheitlich in den Marken ... zum anderen: unbeschädigte, nutzbare Teile haben einen gewissen und nicht ganz kleinen Wert, da solche und auch dieses Jugendstil-Blumen-Dekore ganz gut nachgefragt werden... beschädigte, stark verbraucht mit abgeriebenem Gold ... hm... anbieten kann man sowas noch, aber eher getrennt (defekte Teile ziehen ansonsten u.U. ein Gesamtangebot sehr stark runter) ... für den kleinen Geldbeutel oder Anfänger-Sammler... oder Flohmarkt gg. kleine Münze für Shabby-Liebhaber als Deko ... schau Dir halt die Links oben durch, lies die Beschreibungen und schau das erzielte Ergebnis im Vergleich an...
Als Beispiel zwei Milchkännchen
heil, aber mit Goldabrieb [Gäste sehen keine Links]
ziemlich guter Zustand [Gäste sehen keine Links]
Außerdem: dieses Forum ist keine Verkaufsplattform

*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
schon erledigt.
Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen