ich bin in Besitz eines Dienstglases gekommen und möchte gerne etwas mehr darüber wissen. Sofern möglich das ungefähre Produktionsjahr und die generelle Verwendung.
Laut Aufschrift handelt es sich um das Modell "K.B. Dienst-D.F. 03". Was wohl für "Königlich bayrisches Dienst-Doppelfernrohr Modell 03" steht. Die Modellnummer (des Fernglases?, der Optik?) ist 26.964, über die Nummer konnte ich nichts finden. Die 03 steht für Modell 1903?
Bild 1: [Gäste sehen keine Links]
Hersteller ist laut Aufdruck "G. Rodenstock München". Leider konnte ich nicht genau rausfinden wann (Zeitraum) diese Herstellerbezeichnung so aufgedruckt wurde.
Bild 2: [Gäste sehen keine Links]
Auf der Unterseite des Fernglases befindet sich offenbar ein "J", dessen Bedeutung mir auch unklar ist. Es ist laut (Quellen siehe unten) ein Abnahmebuchstabe, aber mit welcher Bedeutung?
Bild 3: [Gäste sehen keine Links]
Auf der Vorderseite des Dienstglases findet sich "1/7 M.G." was ich überhaupt nicht deuten kann. Es sieht so aus, als würde es erst später (nicht von Werk) hinzugefügt, da hier im Gegensatz zu den anderen Sachen keine Weiße "Farbe" zum Einsatz kam. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. was mit der Einheit zu tun hatte?
Bild 4: [Gäste sehen keine Links]
Was ich auch nicht so ganz verstehe, dass sich rund um die Beschriftung (Modellname, Hersteller) sich die schwarze Beschichtung so abgerieben hat. Das sieht man in Bild 1 und 2 gut. Sieht etwas so aus, als wäre es erst nachträglich hinzugefügt worden. Ich kann es zeitlich auch nicht einordnen. Offensichtlich und mit relativer Sicherheit würde ich nach 1903 und bis Ende des WK1 sagen

Mit freundlichen Grüßen und gesundes Neues Jahr 2018
Quellen:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]