Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo Ihr Spezialisten, habe vor kurzem diesen Kerzenständer erworben wegen der Farbe und weil er alt und einfach schön aussah. Kann mir jemand helfen das Alter zu bestimmen?
5073F871-75DB-4AE5-BE82-5A10F72214F4.jpeg (34.14 KiB) 223 mal betrachtet
2DAD39C0-8B2F-4101-A3EB-A5C504EB8775.jpeg (28.27 KiB) 223 mal betrachtet
Sehr schön, dieser Leuchter. Ich besitze ein Paar ganz ähnlicher, allerdings mit einteiligem Oberteil. Diese stammen aus Frankreich und sollen um 1830 entstanden sein. [Gäste sehen keine Links]
Nichtsdestotrotz solltest du, um Erleuchtung zu erlangen, einen eigenen Thread eröffnen und nicht einen bestehenden fortsetzen.
Kann das jemand mit Adminrechten mal veschieben?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Habe heute diesen charmanten Messing Korbeimer auf dem Flohmarkt erstanden. Unterseitig ist ein KB eingestempelt. Kann jemand zufällig Rückschlüsse zu Alter, Herkunft und Hersteller ziehen?
Letzter Beitrag
Guten Tag, Karl Bayer München. Zu ihm ist im Netz Vielfältiges zu finden. Gruss marker Guten Tag Marker, Vielen Dank für die Auskunft. Demnach dürfte das Objekt irgendwann zwischen 1913 und 1957 hergestellt worden sein. Einen schönen Sonntag 👌
Hi zusammen! 2 Keller sind mittlerweile voll mit Gegenständen, die man damals kaufte oder geschenkt bekommen hat. Ein Umzug steht bald bevor und man möchte, muss nun einiges verkaufen. Jetzt ist da diese Stehleuchte. Wird es wohl Messing sein und oben Glas, Milchglas? Hat die vielleicht schon jemand gesehen oder kann unten was mit den Etiketten anfangen? Gruß Hans Jürgen
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: 'Massive' ist eine Marke von Philips Consumer Luminaires aus Belgien. Die Optik ist denke ich Messing brüniert, sieht man da an der Tischlampe besser
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und aus Österreich . Ich hoffe jemand kann mir etwas zu einer alten Wanduhr sagen. Wir haben die Uhr in einem Haus eines Mannes, der alles Mögliche gesammelt hat gefunden. Sie war sehr schmutzig und ich habe sie etwas gereinigt. Das schöne Ziffernblatt und die runde Verzierung mit Maria und Jesus sind aus Messing, das Blatt rundherum aus Eisen. Der Uhrenkasten scheint nicht original und jünger zu sein. Er ist aus Holz, grob gearbeitet und auch leider sehr grob...
Letzter Beitrag
Hallo Lins, danke für die rasche Antwort und die Erläuterungen. Ich hatte die Uhr zwar abgemessen, aber dann vergessen es dazuzuschreiben ':). HIer der Nachtrag: Größe der Uhr H: 39cm, B: 30 cm, T:10cm. Danke auch für deine Einschätzung zum Alter und Art der Uhr. Ich hatte gedacht der Kasten sei nicht original, da die grobe Ausarbeitung (siehe Pendelschlitz ) für mich in Diskrepanz zu dem schön gearbeiteten Ziffernblatt stand.... Ich habe den Kasten jetzt mal abgeschraubt und die Mechanik...
Hallo und guten Tag. Ich habe hier wohl eine Messing Plakette über deren Herkunft , Alter und Bedeutung ich nichts finden kann . Mit folgenden Aufschriften : Modellschutz , Pat. No 107679 , Sonne und B.S.Z. Ich freue mich sehr über fachkundige Informationen und bedanke mich jetzt schon dafür !
Letzter Beitrag
Hier ist, glaube ich, das auf der Plakette angeführte Patent dazu ...
Guten Abend zusammen, ich habe hier heute auf dem Flohmarkt in der Oberpfalz diesen Kerzenleuchter gefunden. Das gute Stück hat augenscheinlich schon einiges mitgemacht, er war beim Kauf auch entzwei, konnte aber wieder ganz gut verbunden werden. Er hat innen einen Holzkörper, um den das sehr dünne Metall wohl ganz eng getrieben (?) wurde. Die Kerzenaufnahme ist stark mitgenommen, daran erkennt man sehr gut das ganz dünne Metall. Mich würde interessieren in welche Epoche, Gegend und welchen...
Letzter Beitrag
Hallo marker , vielen Dank für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Auf die Idee mit der Art Neusilber kam ich nicht, da der Farbton des Leuchters in meinen Augen zumindest eher in Richtung eines hellgelb bzw. weißgelb geht. Aber wie du schon erwähnt hast Ohne eine moderne Materialanalyse und ohne Marken wird man da nicht weiterkommen Ich werde mich unabhängig vom Alter/Material auf jeden Fall daran erfreuen :D Nochmals vielen Dank. Grüße atzenhofer
Hallo zusammen, Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Bergbau ist klar Landes Oberbergamt NW Aber was ist das eigentlich? Sieht aus wie ein Fenster Griff. 10 x 15 cm und 7cm hoch Ich konnte nichts vergleichbares finden.
Letzter Beitrag
Na, das scheint ja echt frustig Gutmensch zu sein. Ich an Deiner Stelle, würde dann lieber ne Organisation suchen, die die Schenkung zu schätzen weiß.