Altersbestimmung Kerzenständer Messing
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- atzenhofer Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich habe hier heute auf dem Flohmarkt in der Oberpfalz diesen Kerzenleuchter gefunden.
Das gute Stück hat augenscheinlich schon einiges mitgemacht, er war beim Kauf auch entzwei, konnte aber wieder ganz gut verbunden werden.
Er hat innen einen Holzkörper, um den das sehr dünne Metall wohl ganz eng "getrieben" (?) wurde.
Die Kerzenaufnahme ist stark mitgenommen, daran erkennt man sehr gut das ganz dünne Metall.
Mich würde interessieren in welche Epoche, Gegend und welchen Stil man diesen Leuchter einordnen kann.
Höhe des Leuchters ca 265mm, Durchmesser unten ca. 110mm
Wie immer besten Dank schonmal
Viele Grüße
atzenhofer
ich habe hier heute auf dem Flohmarkt in der Oberpfalz diesen Kerzenleuchter gefunden.
Das gute Stück hat augenscheinlich schon einiges mitgemacht, er war beim Kauf auch entzwei, konnte aber wieder ganz gut verbunden werden.
Er hat innen einen Holzkörper, um den das sehr dünne Metall wohl ganz eng "getrieben" (?) wurde.
Die Kerzenaufnahme ist stark mitgenommen, daran erkennt man sehr gut das ganz dünne Metall.
Mich würde interessieren in welche Epoche, Gegend und welchen Stil man diesen Leuchter einordnen kann.
Höhe des Leuchters ca 265mm, Durchmesser unten ca. 110mm
Wie immer besten Dank schonmal
Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, für Messing ist mir das zu blass, das sieht eher aus wie eine dieser Neusilber-artigen Legierungen mit geringem Nickelanteil. Anhand der Fotos lässt sich das aber nicht sagen. Verarbeitet wurden derartige Legierungen seit den späten 1820ern, vom Stil her könnte das schon Mitte des 19. Jahrhunderts plus/minus sein (oder natürlich später). Ohne eine moderne Materialanalyse und ohne Marken wird man da nicht weiterkommen. Gruss marker
-
- atzenhofer Offline
- aktives Mitglied
Hallo marker,
vielen Dank für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Auf die Idee mit der Art Neusilber kam ich nicht, da der Farbton des Leuchters in meinen Augen zumindest eher in Richtung eines hellgelb bzw. weißgelb geht.
Aber wie du schon erwähnt hast

Nochmals vielen Dank.
Grüße
atzenhofer
vielen Dank für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Auf die Idee mit der Art Neusilber kam ich nicht, da der Farbton des Leuchters in meinen Augen zumindest eher in Richtung eines hellgelb bzw. weißgelb geht.
Aber wie du schon erwähnt hast
Ich werde mich unabhängig vom Alter/Material auf jeden Fall daran erfreuen

Nochmals vielen Dank.
Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 434 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 694 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mithrur
-
-
-
- 2 Antworten
- 202 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sara N.
-
-
-
- 2 Antworten
- 259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank_s323
-
-
-
- 17 Antworten
- 663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jagger
-
-
-
Großer Kerzenständer/Altarleuchter aus Holz
von thomas_hoeger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 3 Antworten
- 379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-