Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Franz Gingele - Gemsspitze - Litho ? 1934

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Markus,
das heißt "Gernspitze" und ist wahrscheinlich das hier bei Reutte/Tirol
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

diesmal war @lins schon schnell, aber ich meine ebenso ... 'Gernspitze' ...heute auch Gehrenspitze (Tannheimer Berge)... schönes Werk :)

Zu Druckgraphik im Zusammenhang mit dem Franz Gingele finde ich auch nichts... was Du da hast, kann ich von Photos nicht beurteilen... Litho oder Radierung oder Druck einer Zeichnung? Aber Gegend, Stil & Signatur sind m.E. schon passend.

Wen man hätte fragen können, wäre ev. der Sohn gewesen s. S. 9 [Gäste sehen keine Links] >> Ein Ölgemälde - restauriert von Gerhard Gingele, Sohn des Füssener Kunstmalers Franz Gingele (1898 - 1972) <<
[Gäste sehen keine Links] ... aber das geht nicht mehr; der ist 2016 verstorben [Gäste sehen keine Links]

Ganz kleines biographisches Detail noch da [Gäste sehen keine Links] >> CHRONIK DES EV Füssen... Als einen weiteren Schritt in der Entwicklung der Stadt Füssen zum Wintersportplatz betrachteten die 18 Freunde des Eissports die Gründung eines Eissportvereins Füssen, zu der sie sich am 11.. Dezember 1922 im Gasthaus Sonne zusammengefunden hatten... Dies waren nach einem überlieferten Schriftstück die Gründungsmitglieder des EV Füssen ... Franz Gingele ... <<

Bliebe Familie oder so jemand wie der Kulturamtsleiter? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier kann man sich eine der Gehrenspitzen aussuchen. Vielleicht heißen die auch alle Gernspitze :D.
[Gäste sehen keine Links]
Ich werde das heute nicht mehr erforschen. :roll:
Grüße
Lins
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Markus,
mir fällt noch Folgendes auf und das muss ich los werden: :roll:
- Das Papier erscheint mit recht dick.
- Auf den Fotos erscheint die Oberfläche rau und strukturiert.
- Es ist mit einer Schere eher „nachlässig“ beschnitten.
- Es wellt sich an den Rändern wie Aquarellpapier bzw. wie bearbeitetes, bemaltes Papier.
- Oben in der Mitte ist ein Teil eines Papierstempels zu sehen, den man von der anderen Seite vielleicht entschlüsseln könnte.
Also ich könnte mich wahrscheinlich nicht beherrschen, das Papier „anzugrabschen“.
Und, - hoffentlich hört keiner zu -, ich würde wissen wollen, ob die Oberfläche abfärbt. :oops:
Es sieht halt doch, zumindest auf den Fotos, nach einer großartigen Bleistiftzeichnung aus.
Und diese überwältigenden Feinheiten der Wolken, der Schneefelder und der Felsplatten wäre zum Teil der Struktur des Papiers zu verdanken.
Genug spekuliert. Ich hab auch schon an ein übermaltes Foto gedacht, verzeiht mir, aber es ist so genau, so realistisch.
Grüße
Lins
  • Diego Offline

Beitrag von Diego »

Hallo, ich habe von Franz Gingele ein Ölgemälde, das Kuglertor. Kann mir evtl jemand sagen, was das wert ist? Vielen Dank!
8E930B62-2846-41FD-846C-CD9EF7DF099A.jpeg
8E930B62-2846-41FD-846C-CD9EF7DF099A.jpeg (31.5 KiB) 226 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Litho - kennt jemand die Signatur
      von gemme » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bild von 1934 Mit Monogramm A