Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sammelheft Boulevard de la Madeleine Paris?

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Beanick84 Offline
  • Neuling

Beitrag von Beanick84 »

Hallo wa213,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir gefällt das Sammelheft sehr gut. Leider kann ich kein Französisch und werde daher wohl nie erfahren, was in den Pariser Bars 1929 los war.
Das Heft hat 74 Blätter, also 148 Seiten. Davon sind 85 Seiten Werbung und zwar über Autos, Schiffe (mit Reisepreisen), Uhren, Schmuck, Bally Schuhe, Hüte, Stoffe, Plattenspieler usw. und sogar ein Damenkorsett von Roussel ist abgebildet. Auf den 14 Blatt dickerem Papier sind in die aufgedruckten Goldrahmen Bilder eingeklebt, meist mit japanischen Motiven. 4 Seiten nimmt das Horoskop vom Sommer 1929 ein.
Auf den Werbeblättern ist 7. Decembre 1929 aufgedruckt. Das Sammelheft hat verschiedene Papierarten. Von normalen Papier über Glanzpapier und dickem braunem oder grauem Papier mit schönen Rahmen ist alles mit Heftklammern zusammengehalten. Der Heftrücken trägt die Aufschrift "L'ILLUSTRATION - NUMERO DE NOEL - 1929. Ein interessantes Heft.
Vielleicht machen die Werbeanzeigen das Sammelheft wertvoller. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Beanick48
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Pikkie Me hat dir doch oben schon die Verlgeichspreise für Exemplare mit Werbung bei livre-rare und abebook herausgesucht, die liegen irgendwo zwischen 30 und 60€. Daran, dass momentan 4 Angebote für dieses eine Heft online sind, kannst du ersehen, dass es nicht selten ist, meiner Erahrung nach haben einzelne Exemplare immer die Werbung dabei, sie wurde erst entfernt, wenn die Hefte gebunden wurden (um Platz und Kosten zu sparen). Die Hefte sind auch heute nicht so gesucht, dass jemand Bücher wieder zerlegen würde um die Hefte einzeln zu verkaufen.

Deines ist nicht besonders gut erhalten, das Titelblatt fehlt überhaupt. Da du auch noch privat verkaufst wirst du den Preis sicher unter 30€ ansetzen müssen, wenn du einen Käufer finden möchtest. Wie ich bereits gesagt habe, die Illustration war eine bekannte und auflagenstarke Zeitung, schön anzusehen und daher oft aufbewahrt (insbesondere die Sonderhefte). Das drückt heute den Preis.
Ich meinte nur, du sollst beim Verkauf auf die Werbeanzeigen hinweisen, das bringt Interessenten.

Du könntest natürlich auch versuchen, das Heft auseinander zu nehmen und die Graphiken und schöne Werbungen einzeln für ein paar Euro am Flohmarkt anbieten, aber wahrscheinlich wirst du auch nicht viel mehr bekommen und deine Arbeitszeit darf dir auch nichts wert sein.
Bei diesem Massenprodukt ist dir da sicher niemand böse und ich zB. wundere mich am Flohmarkt immer wieder, wie viele Leute die Chromolithos der Brockhaus und Meyers Lexika kaufen, während vollständige Ausgaben mit weit über 1000 Chromolithographien für 200-300 Euro liegen bleiben.
  • Beanick84 Offline
  • Neuling

Beitrag von Beanick84 »

Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Beanick48
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 1929-1932 Rosenthal Gedeck Madeleine
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaminuhr - Cohen freres, Paris - 19. Jahrhundert?
      von Marek » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marek
    • Lederarmband für Uhr - LW PARIS 11235 Union Design - wie alt?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 1912 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber-Löffel 950/1000 aus Paris
      von minimee » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 2173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Hermès Paris Schal?
      von Ohiticawin » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 6 Antworten
    • 2426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
    • Kupferdruck „Le Docteur Alchimiste“ - David Teniers d.J. / Gravur: J. Tardieu, Paris
      von Shaki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 965 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“