Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Altersbestimmung Geschirrschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fliege Offline

Beitrag von Fliege »

Hallo,
ich habe einen alten Geschirrschrank geerbt und habe diesen abgelaugt und aufgearbeitet. Leider sind die Schlossblenden nicht mehr original. Um nun passende zu besorgen, würde ich gerne herausfinden von wann der Schrank ist, bzw. welchem Stil er zuzuordnen ist. Angeblich soll er so von 1860 sein. Vielen Dank für eure Hilfe!
schrank.jpg
schrank.jpg (348.29 KiB) 674 mal betrachtet
schrank org.jpg
schrank org.jpg (159.5 KiB) 674 mal betrachtet
schrank org2.jpg
schrank org2.jpg (171.78 KiB) 645 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Moin!
Zeig doch mal die Scharniere und die Rückwand.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Fliege Offline

Beitrag von Fliege »

Moin,
da ich im Urlaub bin, kann ich leider keine weiteren Fotos machen. Die Rückwand ist nicht mehr original war aber wahrscheinlich schon immer genagelt und nicht genutet. Ich habe noch Reste von geschmiedeten Nägeln entfernt. Die Schaniere sind Klappschaniere aus geschwärztem Eisen. Ich glaube, dass die eingelassenen Schlösser nicht original sind, da bei einer Tür ein aufgesetztes Schloss verbaut ist. Vielleicht hilft das schon weiter, ansonsten muss ich nächste Woche noch Fotos nachreichen.
Schöne Grüße
Fliege
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

der Schrank scheint immer farbig gefasst gewesen zu sein - wurde dann mal in den letzten Jahrzehnten mit der weiss-roten Farbschicht versehen.

Für eine genauere Einschätzung sind mehr Photos nötig - wie bereits von @Gerümpel angefragt. ;-)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

3rd gardenman hat geschrieben: der Schrank scheint immer farbig gefasst gewesen zu sein
Sehe ich eher weniger, da dieses Möbel gelaugt ist, kann man wohl nicht mehr eine alte Fassung feststellen. Klar ist
später sehr farbenfroh lackiert worden. Es gibt kleine Hinweise, ob es als gefasstes Möbel gebaut worden ist:
Diagonalschliff wurde dazu angewendet um der Grundierung und Fassung mehr ``Anker``zu geben.
Wenn man das Kranzprofil oben am Deckel betrachtet, so fällt es mehr ins frühere Biedermeier.
Ich denke, etwas vor 1850 entstanden. Reines bäuerliches Möbel. Weitere Hinweise, wie bereits gesagt ergeben Rückwand,
Schloss und Scharniere. Vermutlich aus Tannenholz.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Idealist47 am Dienstag 15. August 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sicher ist das Möbel gelaugt worden und da wird es sehr schwer werden eine wie auch immer geartete Fassung fest stellen zu können - rein formal und aufgrund der verwendeten Fichte mit sichtbaren Ästen dürfte eine Fassung möglich gewesen sein.
Das ausgewählt Holz ist nicht auf feine Sichtbarkeit geeignet - eher funktional-nützlich-praktisch.

Ich selbst hätte die rote Fassung zwar nicht so schön gefunden - aber trotzdem so belassen und das Möbel eben im Ferienhaus oder in der Werkstatt aufgestellt.
Den Wahn die Möbel immer abzulaugen wollen und hinterher das astige, schrundige Holzbild vorzeigen zu wollen habe ich noch nie verstanden. Hier würde ich helle Farbe besorgen und das Möbel wieder deckend anstreichen. Mit feiner Linierung oder einem netten Marmorierungseffekt auf den Füllungen.
So wie jetzt wäre das Möbel bei mir ein Kandidat für den Keller zur Aufbewahrung von den vielen kleinen Porzellansachen sich sich im Lauf einer Flohmarktsaison halt so zusammen sammeln....

Der Schrank ist ganz schön und von guter Form. Aber wie gesagt mit einer Fassung wäre er noch viel ansehlicher.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

3rd gardenman hat geschrieben: das astige, schrundige Holzbild vorzeigen zu wollen habe ich noch nie verstanden
ist ja nach jedem sein Geschmack und Sinn für Holzstruktur. :D
Zuletzt geändert von Idealist47 am Mittwoch 16. August 2017, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Fliege Offline

Beitrag von Fliege »

3rd gardenman hat geschrieben: Ich selbst hätte die rote Fassung zwar nicht so schön gefunden - aber trotzdem so belassen und das Möbel eben im Ferienhaus oder in der Werkstatt aufgestellt.
Hallo Harry,
leider habe ich nicht das passende Ferienhaus. ;-)
Da das gute Stück vor seiner roten Phase wohl mal etwas feucht stand, waren auch ein paar Ausbesserungs- und Stabilisierungsmassnahmen nötig. Außerdem soll er aus sentimentalen Gründen in der Wohnung aufgestellt werden, was in dem roten Zustand keine Option war. Hast du mal ein Fotobeispiel wie der Schrank original ausgesehen haben könnte (weiß oder eher farbig). Ich gehe auch davon aus, dass der Schrank original gefasst war. Uns gefällt aber auch das etwas rauere Aussehen.
Schöne Grüße
Fliege
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Standuhr
      von KötterH.P. » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 20 Antworten
    • 1709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Nachttisch, bitte um Altersbestimmung