Tresor Holzimitation
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tresor Holzimitation
Habe einen Tresor mit Holzimitation, den ich neu bemalen möchte (ähnlich diesem hier: [Gäste sehen keine Links])
Handwerklich ist die Malerei kein Problem für mich, es geht mir um die Materialien. Bin grad dabei, den Tresor mechanisch von allen Farbresten zu befreien und muss nun einen neuen Untergrund aufbauen. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Materialien das damals gemacht wurde? Ich dachte mir, ich streiche einen Kreidegrund darüber, mache das ganze in Öl und am Ende ein Firnis darüber - also wie auf einer Leinwand ... hab aber keine Ahnung, ob das auf Metall dauerhaft halten wird.
Jemand eine bessere Idee????
Danke schon mal!!!
Handwerklich ist die Malerei kein Problem für mich, es geht mir um die Materialien. Bin grad dabei, den Tresor mechanisch von allen Farbresten zu befreien und muss nun einen neuen Untergrund aufbauen. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Materialien das damals gemacht wurde? Ich dachte mir, ich streiche einen Kreidegrund darüber, mache das ganze in Öl und am Ende ein Firnis darüber - also wie auf einer Leinwand ... hab aber keine Ahnung, ob das auf Metall dauerhaft halten wird.
Jemand eine bessere Idee????
Danke schon mal!!!
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Tresor Holzimitation
Moin
Aus alten Schriften von 1852: Metallwaren wurden grundiert mit sikkativierten Leinöl. Metall anschleifen, gründlich entfetten
danach nicht mehr berühren und Leinöl so verdünnen, das ein guter sehr dünner Film auftrocknet. Es wurde das Metall nun
erwärmt, so wie wir es beim KFZ- Lackierer heute kennen.
Also kurzum wird das Leinöl eingebrannt.
weiter Fragen, gerne mehr...
Aus alten Schriften von 1852: Metallwaren wurden grundiert mit sikkativierten Leinöl. Metall anschleifen, gründlich entfetten
danach nicht mehr berühren und Leinöl so verdünnen, das ein guter sehr dünner Film auftrocknet. Es wurde das Metall nun
erwärmt, so wie wir es beim KFZ- Lackierer heute kennen.
Also kurzum wird das Leinöl eingebrannt.
weiter Fragen, gerne mehr...
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
-
- Willi Offline
Tresor Holzimitation
ah, DANKE - hatte gehofft, dass der Restaurator einen guten Tipp hat und wurde nicht enttäuscht! Werde es mit einem fertigen Sikkativ für Ölfarben versuchen. Und nach dieser Grundierung mit Ölfarben weitermachen??????
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Tresor Holzimitation
Wie soll es denn werden?
Es geht auch fertiges Leinöl ( im Handel als Leinölfirnis bezeichnet )
Aber bedenke, es sollte das Metall erwärmt mit der Grundierung erwärmt werden. Ohne Verankerung wird das nichts.
wir schaffen das

-
- Willi Offline
Tresor Holzimitation
Schon klar - dünn auftragen und mit Heißluftfön sollte das funktionieren.Idealist47 hat geschrieben: es sollte das Metall erwärmt mit der Grundierung erwärmt werden.
Wie es aussehen soll? Schön natürlich!
Hab kein Foto vom ursprünglichen Zustand zur Hand aber war ziemlich genau so:
[Gäste sehen keine Links]
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Tresor Holzimitation
Ein Versuch wäre es wert, aber ich habe bedenken, das der Luftstrom negativ sich auf den Firnis auswirkt.
Besser ein Heizraum, möglich auch eine Sauna.
Nun zu deinem link: es ist eine Holzinmitation Nussbaum. Wenn die Grundierung fertig getrocknet ist, würde ich diese leicht anschleifen.
Mit Filz, Tripel und Petroleum ( als feine Schleifpaste ). Gut mit Lappen nachreiben. 24 Std. nochmals trocknen lassen.
Auf dieser Grundierung eine Bierlasur anfertigen. Wenn du schönes Nussfurnier zur Hand hast, Farbtöne festlegen.
Heller Grundton aus Erdpigment viel Ocker, etwas Umbra und etwas Kreide. Diese werden mit Leinöl verbunden.
Die Deckschicht aus Kasseler Braun und etwas Kreide in Bindemittel Bier ( altes schales Bier, Tropfbier aus dem Schankhahn )
Pigmente werden vorher eingesumpft. Pigmente trocken in ein Glas und leicht mit Bindemittel überschichten. Wenn alles feucht geworden,
dann wird mit Holzspatel gerieben. Nun diese Art Paste wird dann weiter mit Bindemittel verdünnt um die Konsistenz und Deckkraft eingestellt.
Die Gestaltung wird mit Modler und Dachsvertreiber modeliert.
Abschlussfirnis sollte klar durchscheinend sein und ist Bedingung für die Haltbarkeit.
Alternativen möglich, ich denke weiter...
Besser ein Heizraum, möglich auch eine Sauna.
Nun zu deinem link: es ist eine Holzinmitation Nussbaum. Wenn die Grundierung fertig getrocknet ist, würde ich diese leicht anschleifen.
Mit Filz, Tripel und Petroleum ( als feine Schleifpaste ). Gut mit Lappen nachreiben. 24 Std. nochmals trocknen lassen.
Auf dieser Grundierung eine Bierlasur anfertigen. Wenn du schönes Nussfurnier zur Hand hast, Farbtöne festlegen.
Heller Grundton aus Erdpigment viel Ocker, etwas Umbra und etwas Kreide. Diese werden mit Leinöl verbunden.
Die Deckschicht aus Kasseler Braun und etwas Kreide in Bindemittel Bier ( altes schales Bier, Tropfbier aus dem Schankhahn )
Pigmente werden vorher eingesumpft. Pigmente trocken in ein Glas und leicht mit Bindemittel überschichten. Wenn alles feucht geworden,
dann wird mit Holzspatel gerieben. Nun diese Art Paste wird dann weiter mit Bindemittel verdünnt um die Konsistenz und Deckkraft eingestellt.
Die Gestaltung wird mit Modler und Dachsvertreiber modeliert.
Abschlussfirnis sollte klar durchscheinend sein und ist Bedingung für die Haltbarkeit.
Alternativen möglich, ich denke weiter...
- reas Offline
Tresor Holzimitation
Hallo,
habe gute Erfahrungen mit ökologischen Naturfaben von Auro gemacht, natürlich ist es nicht vergleichbar mit tollem Rezept von Idealist47 aber einfach in der Anwendung. Habe mit diesem Produkt: [Gäste sehen keine Links]
antiken verschnörkelten Rahmen aus Messing behandelt und die Farbe haftet sehr gut, den Rahmen habe ich nur gereinigt, nicht grundiert und auch nicht angeschliffen, wollte ihn nicht beschädigen falls ich doch mal wieder das ursprüngliche Aussehen haben möchte denn mit Spiritus kann ich es wieder abnehmen
habe gute Erfahrungen mit ökologischen Naturfaben von Auro gemacht, natürlich ist es nicht vergleichbar mit tollem Rezept von Idealist47 aber einfach in der Anwendung. Habe mit diesem Produkt: [Gäste sehen keine Links]
antiken verschnörkelten Rahmen aus Messing behandelt und die Farbe haftet sehr gut, den Rahmen habe ich nur gereinigt, nicht grundiert und auch nicht angeschliffen, wollte ihn nicht beschädigen falls ich doch mal wieder das ursprüngliche Aussehen haben möchte denn mit Spiritus kann ich es wieder abnehmen
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Tresor Holzimitation
Hi Willi, zeigst du uns deinen Tresor?
Die Dinger hatten einen Unterschrank aus Holz. Hast du den auch ergattert?
Die Dinger hatten einen Unterschrank aus Holz. Hast du den auch ergattert?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)