Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe !!!!!!

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • dobldi Offline
  • Reputation: 0

Hilfe !!!!!!

Beitrag von dobldi »

Hallo zusammen,
meine Mutter hat vor ca. 70 Jahren ein kleines Silberlöffelchen von ihrer Tante geschenkt bekommen.
Es konnte jedoch nie die Herkunft ermittelt werden.
Kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen.
Die Punze scheint die Diane darzustellen. Mehr weiss ich dazu nicht.
Es ist auch noch ne Meistermarke und ein Wappen auf dem Löffel.
Deren Herkunft ist ebenfalls nicht bekannt.
Anbei Bilder von dem unbekannten Stück mit der Bitte um Aufklärung.


[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 6936
  • Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
  • Reputation: 15426

Hilfe !!!!!!

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

die Dianakopf-Punze führt vermutlich, so wie sie auf den ersten Blick von der Form her aussieht, aussieht, nach Österreich-Ungarn zwischen 1867 und 1921 (ggf. auch, falls später oder mit anderen 'Beizeichen' auch noch nach Ungarn) ...

Da Dein Photo für eine genauere Bestimmung nicht ausreichend ist, musst Du Dir mal eine Lupe nehmen und ganz genau gucken, was da für eine Zahl hinter dem Kopf (sollte eine 3 sein, gibt wenn den Feingehalt von 800/1000 an) und welcher Buchstabe vorm Mund (gibt den Ort an) ist... das kannst Du dann da vergleichen [Gäste sehen keine Links]

Die Initialen HC (oder HE?) geben vermutlich den Hersteller an, aber da warten wir nochmal, was Du für einen Buchstaben sehen kannst, welche Stadt in Frage käme.

Wie groß ist das Löffelchen denn?

Wegen der Krone mit dem Monogramm (ist kein ganzes Wappen) ...mal sehe, ob sich dazu was Näheres herausfinden lässt.

*Pikki*
  • Gast Offline
  • Reputation: 0

Hilfe !!!!!!

Beitrag von Gast »

Moin,

bei der Krone kann auf ein gräfliche Familie hingewiesen werden. Es war üblich dass nur Monogramme mit der Krone auf Bestecke eingeschnitten worden sind - das vollständige Wappen war oft nur sehr aufwändig zu schneiden.

Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 6936
  • Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
  • Reputation: 15426

Hilfe !!!!!!

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ja, wenn dann vermutlich gräflich... hatte auch schon geguckt auf österreichischen Hochadel, wer da mit eventuell bei E oder K (vermute Letzteres) in Frage käme vgl. [Gäste sehen keine Links] (Link bitte kopieren, da sonst nicht vollständig) - nur wollte ich die Ortsbestimmung abwarten, ob das möglicherweise einen Aufschluss zur Eingrenzung geben könnte, bevor man da weiter nach einer Person in dem Zeitraum schaut.

Und auch, dass das den Zeitraum der Entstehung ja bis 1919 beschränkt, da >> Im Jahre 1919 wurden der Adel und seine Standesvorrechte in Deutschland und Österreich rechtlich abgeschafft. Während der Gebrauch der ehemaligen Adelstitel in Österreich verboten wurde... etc. << [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • dobldi Offline
  • Reputation: 0

Hilfe !!!!!!

Beitrag von dobldi »

20170326_120031.jpg
20170326_120031.jpg (28.05 KiB) 124 mal betrachtet
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Ich habe die Punze noch mal abfotografiert und vergrößert.
Die drei hinter dem Kopf scheint sehr Wahrscheinlich, jedoch den Buchstaben vor dem Mund kann ich leider beim besten Willen nicht erkennen. Die Punze hat innen nur 2 (Zwei !!!!) Millimeter und ist sehr abgewetzt.
Die Länge des Löffelchens ist 8 cm. Also ein richtig kleines Teil.
Es geht mir aber auch nicht um den Wert sondern eher um die Geschichte.

dobldi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 6936
  • Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
  • Reputation: 15426

Hilfe !!!!!!

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

das Photo ist doch den Umständen entsprechend ganz gut geworden :) ... es sieht zwar aus wie nur ein I, aber das gab es um die vermutete Zeit der Punzierung (1872 - 1922 bzw. Entstehung des Monogramms bis 1919) nicht mehr, daher könnte ein L wahrscheinlicher sein... aber sowas wie T (o.a.) nicht auszuschließen :roll:

Die vage Möglichkeit, vom Ort der Beschau, also des Kennbuchstabens auf einen möglichen Silberschmied oder dann den Käufer im näheren Umkreis zu schließen, wird dadurch nicht leichter. Da auch die Herstellerpunze nicht eindeutig ist... eher nicht besser :| ... und wenn nicht aus Österreich selbst, sondern dem (heutiges) Rumänien/Banat, Slowenien bzw. einem anderen Land der k&K Monarchie stammt - nahezu unmöglich, da bisher noch wenig dazu bekannt/dokumentiert ist.

Gibt es denn überhaupt keine weiteren Anhaltspunkte aus der Geschichte, eine Erzählung zu dem Geschenk?

Bei der Größe und der Form der Laffe dürfte es sich um einen Salzlöffel handeln. Die Gestaltung des Löffels selber nennt man auch Geigen-(Violinen-)Form wegen des entsprechend ähnlichen Umrisses vgl. auch z.B. da [Gäste sehen keine Links] ... sehr klassisch :)

*Pikki*
  • dobldi Offline
  • Reputation: 0

Hilfe !!!!!!

Beitrag von dobldi »

Hallo *Pikki*,
leider gibt es keine weiteren Einzelheiten.
Ausser dass die Familie von der Seite meiner Mutter aus Böhmen vertrieben wurde. (während des 2. Weltkrieges)

dobldi
  • dobldi Offline
  • Reputation: 0

Hilfe !!!!!!

Beitrag von dobldi »

Rosenberg (heutiges Tchechien) um es genau einzugrenzen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei näherer Bestimmung - Vitrine
      von NoFearGodIsHere » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Vitrine - Bitte um Hilfe bei Bestimmung Alter & Stilrichtung
      von HugoL » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 992 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HugoL
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Sektglases
      von Tollpatsch » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Bestimmung antiker Gläser
      von Hulge » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 850 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hulge
    • Schrank - Hilfe bei der Altersbestimmung
      von Saskia » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 988 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saskia
    • Suche Hilfe bei einem Henkelkrug
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“