Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

alte Porzellanfiguren, welche Manufakturen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Josepha Offline
  • Neuling

Beitrag von Josepha »

Hallo und guten Abend,

auch ich bin neu hier im Forum und freue mich auf viele neue Informationen und Anregungen :D .

Vor kurzem habe ich zwei - wohl alte - Porzellanfiguren geschenkt bekommen. Beide sind gestempelt, leider kenne ich die Symbole nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Fotos versuche ich gleich hochzuladen..., hoffe, dass das klappt.

[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüsse
Josepha
Viele Grüsse
Josepha
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Josepha
Willkommen im Forum :)

Den Hersteller zu Dein ersten Mark hab ich so weit noch nicht gefunden. Habe aber noch einige Quellen die ich durchsehen kann. Zeig uns bitte auch die ganze Figur. Es koennte helfen.

Die zweite, wenn ich das richtig erkenne, sollte die von Heinz Schaubach sein. Das Unternehmen firmiert heute als - Unterweissbacher Werkstätten für Porzellan Kunst GmBH - und gehoert zu Seltmann Weiden. It. Danckert.

Sag uns bitte mal was auf dem Stempel zusehen ist, ist links ein 'H', in der Mitte ein 'U' und rechts ein 'S', oder steht da 1882?

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die erste Marke könnte gehören zu Bareuther & Co. (1887 - 1905) bzw. Porzellanfabrik Waldsassen Bareuther & Co. AG (1905 - 1993) im Zeitraum 1905 - ca. 1920

Die zweite Schaubach, ja, das hatte @rw ja schon :D ... Porzellanfabrik Schaubach-Kunst Wallendorf, Zweigwerk Unterweißbach (1940-1953) bzw, dann VEB Porzellanfabrik Unterweißbach (1953 - 1962) lt. meinen Informationen verwendet von 1940-1962

Solche wie die da? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hi Pikki.

Mit der von Dir gegebene Jahreszeit stimme ich ein, doch solte da 1882 in der Marke stehen, koennte es aber auch nach 1990 sein. Darum meine Frage an Josepha. Auch mit vergroesserung kann ich es nicht erkennen. :(

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Josepha Offline
  • Neuling

Beitrag von Josepha »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Damit ist die erste Figur, auch ein Terrierduo, identifiziert, herzlichen Dank.

Die zweite Figur ist ebenfalls ein Hund, denke ein Airdailterrier und deutlich grösser. Der Stempel enthält vier Buchstaben: Oben ein B, recht ein W, unten ein C und links ein P. Getrennt sind die Buchstaben durch zwei gekreuzte Pfeile. Darunter ist nur ein (unterbrochener) Strich, soweit ich es erkenne, Jahreszahl sehe ich keine, wenn, dann ist sie mit menschlichem Auge so nicht erkennbar ... :oops:. Kann es sein, dass diese Figur halbwegs wertvoll ist?
Foto lade ich gleich mal eins hoch.
Viele Grüsse
Josepha
  • Josepha Offline
  • Neuling

Beitrag von Josepha »

Die Figur ist 14 cm hoch und 11 cm lang.
Viele Grüsse
Josepha
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
rw hat geschrieben: doch solte da 1882 in der Marke stehen

denke @rw meinte die Schaubach-Marke, ob und welche Zahlen oder Zeichen da noch stehen oder eingeprägt sind ?

Zu Bareuther Figuren und dabei Hunden findet sich leider sehr wenig... da mal zwei
[Gäste sehen keine Links] sieht der Deinem nicht etwas ähnlich? ...aber nicht verkauft, selbst zu dem geringen Preis nicht, vermutlich zu unbekannt :roll:

Schaue später nochmal weiter...

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Pikki Mee hat geschrieben: denke @rw meinte die Schaubach-Marke, ob und welche Zahlen oder Zeichen da noch stehen oder eingeprägt sind ?
genau, denn das auf dem ersten Bild ist ja deutlich zu sehen.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Informationen über Porzellanfiguren
      von tstue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tstue
    • Porzellanfiguren
      von frau.zuhause » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • unbekannte Porzellanfiguren
      von frymor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 559 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten