- 1 Trachtenpaar.webp (36.48 KiB) 56 mal betrachtet
Hallo zusammen!
Ich erhoffe mir, dass jemand aus dem Forum die beiden Porzellanfiguren schon einmal gesehen hat und mir vielleicht auch in der Einordnung behilflich sein kann.
Das Trachten-Ensemble, bestehend aus einer 13,5 cm hohen Schankwirtin oder Kellnerin (Münchner Bierreserl? ich entziffere nämlich mit Phantasie den Namen Rosi) und einem 5 mm größerem Buben mit Bierkrug (ich entziffere mit Phantasie den Namen Joggl o.ä.) haben kein Manufakturzeichen und beide tragen komischerweise auch dieselbe eingestanzte Nummer 17200 unterm Sockel.
Ich habe die Figuren im gebrauchten Zustand erworben und noch nicht geputzt, daher trüben die Staubablagerungen stellenweise die wohl sonst glänzende Farbglasur.
Das Pärchen ist wohl im Stil der Thüringer Porzellanmanufaktur Fasold und Stauch gemacht oder nachempfunden.
Als Vergleichsobjekt bin ich im Internet auf die vintage Porzellanfiguren "Tiroler Paar" von Fasold und Stauch gestolpert und habe sie herangezogen, obwohl jenes einen runden Sockel hat und meine einen rechteckigen.
Doch ist der Sockel meiner Figuren ebenfalls im gleichen beige und weiß glasiert, hat ebenfalls ein Edelweiß und meine Figuren tragen zur schlichten Tracht ebenfalls das typisch tannengrüne Federhütchen.
Auch andere (Serien-?)Modelle von Fasold und Stauch, wie zum Beispiel das "Mädchen mit Korb" haben die gleichen Socken und Haferlschuhe an wie meine Figuren.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Fasold und Stauch seit 1914 ihr Siegel verwendet, aber das Oktoberfest gab es ja schon lange davor und vor allem, ehe womöglich Fälschungen imitiert wurden.
Ob Original oder Fälschung, ich erfreue mich an diesen Figuren wahnsinnig und möchte in Erfahrung bringen, ob es in genau dieser Trachtenserie mit dem Thema traditionelles Maibaumfest / Volksfest /Oktoberfest noch mehr exakt dieser Serie dazugehörigen Figuren gibt, wann meine Figuren etwa hergestellt wurden, warum sie dieselbe Stanznummer haben und ob der ungenannte Hersteller trotzdem identifiziert werden kann.
Herzlichen Dank für jeden Hinweis, der meine Neugierde stillt!
Viele Grüsse,
Cora

- 7 Trachtenpaar.webp (75.73 KiB) 56 mal betrachtet

- 8 Trachtenpaar.webp (80.16 KiB) 56 mal betrachtet

- 10 Trachtenpaar.webp (16.42 KiB) 56 mal betrachtet