Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Kommode / alter Waschtisch vorhanden - Wissen nicht :-)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

die Frage ist ja, auf welchem Niveau Du überhaupt anfängst... bei 0 momentan? als ich hier hereinfiel, sagten mir alte Möbel bis auf Ausnahmen auch fast nichts... aber man kommt allein schon mit guugel und wiki recht weit, sich seine Quellen je nach Interessengebiet selbst zusammenzusammeln ... webseiten mit Grundlagenwissen gibt es Unmengen, da was herauszupicken ... :roll:

Dazu kommen dann je nach Stichwortsuche eher speziellere Angebote ... Interesse an Bugholzstühlen? dann da [Gäste sehen keine Links] oder da [Gäste sehen keine Links] oder dort [Gäste sehen keine Links] :)

... und über französische Möbel des Jugendstils, z.B. der École de Nancy, wirst Du auf Französisch viel mehr Infos finden, über viktorianische eher auf Englisch etc.
Um dabei die IP-basierte 'Sprachbarriere' der search engine zu umgehen, starte mit z.B. google.fr und stelle auch Français als Sprache ein... die Unterschiede bei den Ergebnissen sind so oft verblüffend... so kam ich auch zu diesem netten Nachschlagewerk für französische Fachausdrücke [Gäste sehen keine Links] mit Unmengen von Artikeln zu den unterschiedlichsten Sachen und auch da: Stilkunde, länderspezifisch [Gäste sehen keine Links]

Bsp. Antiquitäten [Gäste sehen keine Links] liefert einen Quell-Link wie z.B. zu einem Kunstlexikon [Gäste sehen keine Links]
Die Frage nach Möbelstilen an die Suchmaschine liefert [Gäste sehen keine Links] usw.

Wenn Du in die Möbelschreinerei richtig intensiv mit allen Fachbegriffen hineinschauen willst, dann ist da ein richtig tolles Buch von 1902 online >> Die gesamte Möbelschreinerei mit besonderer Berücksichtigung der kunstgewerblichen Form << [Gäste sehen keine Links] ...ich finde es faszinierend, da es zeitlich viel näher noch an dem dran ist, was für uns heute schon antik ist...

Ähnliches mehr, z.T. natürlich auch nur als Leseproben, kann man finden, wenn man gurgl nach Büchern fragt... Bsp.
[Gäste sehen keine Links]
Wählst Du bei den Tools noch kostenlose eBooks, hier Stichwort Möbel, findet man vor allem alte Literatur, die ja urheberrechtsfrei ist
da gleich was zu Holzverbindungen ;-) [Gäste sehen keine Links]

Da Bücher selbst schnell ins Geld gehen können, schau auch in Antiquariate on- oder offline, in Sozialläden, auf Flohmärkten und erwäge Fernleihe...

Tipp für die aktive Freizeitgestaltung: geh mal wieder ins Museum... egal wo Du grad bist... oder in Antiquitätenläden... in real bekommt man ganz andere Eindrücke als nur am PC ... beispielsweise, was Holzarten oder Oberflächen angeht... aber auch virtuell gibt es Dutzende, wenn nicht hunderte oder mehr Angebote in aller Herren Länder, sich Sammlungen anzusehen... einfaches Beispiel auch hierzu
[Gäste sehen keine Links] suche Objekt 'Truhe' [Gäste sehen keine Links]
das Gleiche in der Schweiz [Gäste sehen keine Links]
Dänische Möbel des 20. Jh.? [Gäste sehen keine Links]
usw. [Gäste sehen keine Links]

Mehr zu gucken gibt es natürlich auch bei Auktionshäusern... da sieht man dann von Experten begutachtete und bewertete Stücke (und nicht so sehr die teilweise un-Angaben von Anbietern wie bei ebey)

Und noch ein echt gut gemeinter Rat: wenn Du dann Seiten bookmarkst, überleg Dir ein System für die Stichworte und beschrifte wirklich... sonst wird das leicht zum echt-nie-wieder-finden :lol:

*Pikki*
  • stylianos Offline

Beitrag von stylianos »

Guten Morgen und WOW :shock: ! Danke für die zahlreichen Tipps. Dann habe ich jetzt erstmal einiges an Lektüre für das anstehende Wochenende. Eigentlich bin ich ein versierter Internetznutzer und befrage Google nach nahezu allem - aber hier bin ich teilweise wirklich nicht weiter gekommen.

Ich werde mir auch die Bücher ansehen, die verlinkt wurden! Vielen Dank!

Ich könnte aktuell auch gar kein Foto von der Kommode machen, habe aber dann doch zwei Bilder gefunden, die dem Stück recht nahe kommen - und wieder gelöscht. Danke für den Hinweis, abraham.
Zuletzt geändert von stylianos am Freitag 17. Februar 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

stylianos hat geschrieben: Eigentlich bin ich ein versierter Internetznutzer und befrage Google nach nahezu allem
…hoffentlich auch zu den allgemeinen Forenregeln > ;-)

ferner ist zu beachten, dass Urheberrechte von Bildern nicht verletzt werden. Der Verfasser des Beitrags muss selber über die Rechte am Bild bzw. über die Erlaubnis des Bildbesitzers verfügen.
Gruß Franz
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

stylianos hat geschrieben: ... und befrage Google nach nahezu allem ...
aber der weiß nicht alles! Wie schon erwähnt kommt man gerade hier nicht an guten Büchern vorbei. Viele meist sogar gut gemeinten (Hausfrauen- und Hobbybastler-) Tipps im allwissenden Internet führen leicht in die Katastrophe, ich denke da nur an den Fall vor längerer Zeit hier im Forum, wo jemand seinen alten Tisch sandstrahlen ließ. Ebenso geht es um ganz grundsätzliche Dinge wie Perlleim (wo man die Verbindungen wieder lösen kann) vs Weißleim, original oder nicht usw. Wie hoch sind deine Ansprüche? Genügt dir ein "passt schon" oder muss es perfekt sein? All das muss man eben VOR einer Restaurierung für sich selbst klären.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei Teppich-Wertschätzung – Flohmarktfund, keine Infos, viele Fotos vorhanden
      von broni » » in Teppiche 🧶
    • 9 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Waschtisch bzw Waschkommode mit Marmorplatte
      von dematerialisierer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten