Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Kommode / alter Waschtisch vorhanden - Wissen nicht :-)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• stylianos Offline

Beitrag von stylianos »

Hallo zusammen,

mit Freude bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen alten Waschtisch. So hat man das Ding zumindest bezeichnet. Es hat eine schwarze Marmorplatte mit einem weiteren "Aufsatz", ist sehr massiv, eher dunkles Holz mit zwei großen, durchgängigen Schubladen mittig und unten und zwei kleineren oben. Geschwungene, geschnörkelte Griffe an den Schubladen. "Halbsäulen" (nicht rund) vorne und auch weitere, aufgesetzte Verzierungen (wie Rahmen) seitlich...

Ich mag das Ding und habe auch aktuell nicht vor, es wieder zu veräußern. Aber ich würde gerne wissen, um was für ein Möbelstück es sich handelt, wie alt es ca. ist, welche Stilrichtung usw.

Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich ähnliche Kommoden gesehen, die aber oberhalb der Marmorplatte noch einen Spiegel hatten und demnach als Spiegelkommode bezeichnet waren.

Und jetzt kommts - weshalb ich nicht einfach fotografiert und die Fotos hier eingestellt habe: Ich finde es toll, wie hier vielen Nutzern geholfen wird, denen es nur um eine schnelle Wertbestimmung geht und bin begeistert, wie viel die Nutzer in diesem Forum wissen. Aber genau deshalb würde ich eigentlich ungern nur ein Bild einstellen und euch fragen... Ich finde die Materie interessant und würde mich gerne selbst einlesen und das herausfinden :-) Leider bin ich bisher auf keine passenden Homepages gestoßen. Habt ihr Tipps für mich? Eventuell sogar zur Pflege? Die Kommode könnte einmal eine Grundreinigung vertragen, da sich in den vielen Rillen etc. einiges abgesetzt hat.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo stylianos,

willkommen im Forum :)

Und wenn Du nun bitte einige aussagekräftige Photos von der Kommode einstellen kannst - kann Dir gut geholfen werden. Bitte vor einem neutralen Hintergrund, ohne Blitzlicht bei Tageslicht aufnehmen. Gerne im Schatten. Wenn Du noch die Abmessungen und Dir bekannte Besonderheiten zur Herkunft, Typ usw. mitteilen kannst - hilft das ungemein. :|
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Doppelpost... :(
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 16. Februar 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • stylianos Offline

Beitrag von stylianos »

Hallo Harry, danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte mich ja erstmal selbst einlesen und mich deshalb erkundigen, ob ihr Links oder Tipps für mich habt, mit denen ich mir selbst etwas Wissen aneignen kann. Gerne stelle ich auch Bilder ein, aber dann wäre mein Spaß gleich vorbei, selbst etwas herauszufinden.

Viele Grüße!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich verstehe den Sinn deines Threads nicht ganz, aber wie wäre es denn, wenn du mal nach Waschkommode Gründerzeit etc. googelst? Dann wirst du dir deine Fragen zum Großteil selbst beantworten können.

Ansonsten gibt es so ein Spiel, das geht so: Ich sehe was was du nicht siehst, und das ist ... :?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • stylianos Offline

Beitrag von stylianos »

Sorry dafür. Ich hätte einfach schreiben sollen: Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich etwas in das Thema "Antike / alte Möbel" einlesen kann?

Ich finde das Thema total interessant und habe natürlich viel und lange gegoogelt. Dabei aber festgestellt, dass die meisten Seiten, die ich gefunden habe, nur sehr oberflächliche Informationen wiedergeben.

Ich habe keine Ahnung von Begrifflichkeiten rund um das Mobiliar (Kapitell, Halbsäulen usw), Holzarten etc. und dachte mir, euch sind vielleicht Seiten bekannt, die nützlich sein könnten.

Natürlich habe ich auch konkret nach meiner Waschkommode gegoogelt, mit mäßigem Erfolg. So kam ich darauf, dass ich vielleicht auch wissen müsste, wann bspw. Halbsäulen vermehrt aufgetaucht sind usw. Deshalb meine Frage nach Links oder Quellen, mit denen man sich Wissen aneignen kann.

Vielen Dank dennoch für eure Antworten!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo und willkommen im Forum. Ich denke mal, dein Waschtisch sieht etwa so aus und stammt von etwa 1880:

[Gäste sehen keine Links]

Zum Thema gibt es ein paar wirklich sehr gute Bücher zum Einstieg:

Zum Restaurieren: Da brauchst du sehr viel Erfahrung, das kann man so generell nicht beantworten. Hier im Forum wird dir aber gerne geholfen: Foto > Problem schildern > Hilfe erhalten!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

ach ja: das solltest du dir auch noch zulegen:

denke mal online gibt es nicht wirklich gute Sachen, die stehen nach wie vor eher noch auf Papier gedruckt!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei Teppich-Wertschätzung – Flohmarktfund, keine Infos, viele Fotos vorhanden
      von broni » » in Teppiche 🧶
    • 9 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Waschtisch bzw Waschkommode mit Marmorplatte
      von dematerialisierer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten