Nochne Bronzelampe - von Gurschner?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stepfel Offline
meine Frau hat eine alte Lampe in den Kleinanzeigen für 150 EUR veräußern wollen - darauf haben wir Verdächtig viele Anfragen.
Nun habe ich mir die Lampe nochmal genauer angeschaut und finde im Internet ähnliche Lampen:
[Gäste sehen keine Links]
Auf der Rückseite ist ein Gravur die ich nicht entziffern kann.
Könnte das eine Gustav Gurschner Lampe sein?
Ebay, Antiquitättenhändler, Aktionshaus??
Schonmal Danke.
Stefan
- stepfel Offline
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- stepfel Offline
Gutes Argument.el tesoro hat geschrieben:wie Du in deinem Link klar sehen kannst, arbeitet er ausschliesslich mit echten Schnecken/Muscheln als Lampenschirm. Sie ist eine Nachempfindung.
Habe aber auch Lampen von ihm mit Glaskörpern gesehen - wahrscheinlich halten die Muscheln so schlecht wie die alten Textilkabel.
Leider habe ich noch keine Signierung gefunden um es zu vergleichen.
- el tesoro Offline
Schau mal in dem Link, das Foto ganz rechts - da ist die Signatur deutlich zu sehen.
- stepfel Offline
Weiß da jetzt auch nicht weiter

- el tesoro Offline
dieselbe Nachbildung wie deine. Herstellung wird angegeben mit nach 1950 bis Ende des 20Jh also neuzeitlich das Teil.
Sie ist natürlich sehr dekorativ und daher gefragt.