Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ältere Karaffe/Flasche

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Ältere Karaffe/Flasche

Beitrag von rw Verified »

cazor hat geschrieben: Vermutlich auch nich im deutschen Raum?
Doch, hat es auch in Deutschland gegeben, sowie auch in England. Werde weiter danach sehen, vielleicht taucht doch noch so ein Glas irgendwo auf.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ältere Karaffe/Flasche

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nur eine Vermutung... kann es sein, dass der Rand vielleicht einem anderen Zweck diente? gut, das Glas ist nicht soo groß, aber hatte es möglicherweise einen Deckel ? :roll: ... vgl.
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Ältere Karaffe/Flasche

Beitrag von cazor »

Pikki Mee hat geschrieben:Moin,

nur eine Vermutung... kann es sein, dass der Rand vielleicht einem anderen Zweck diente? gut, das Glas ist nicht soo groß, aber hatte es möglicherweise einen Deckel ?
*Pikki*
jetzt habe ich mich gerade an die neuzeitliche Erfindung des Löffelglases gewöhnt dann kommst du! ;P
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ältere Karaffe/Flasche

Beitrag von Pikki Mee »

tja... ähem... wie war das mit 'Form folgt Funktion' ? ... das hilft manchmal beim Überlegen des was-ist-das... ob das mit dem Deckelchen nun auf Dein Glas zutrifft, weiß ich nicht, weil nicht direkt nachweisbar... aber halt mal so zwecks Gedankenaustausch ;-) :lol:

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Ältere Karaffe/Flasche

cazor hat geschrieben: nur eine Vermutung... kann es sein, dass der Rand vielleicht einem anderen Zweck diente? gut, das Glas ist nicht soo groß, aber hatte es möglicherweise einen Deckel ?
*Pikki*
Dann sollten am Rand einige leichte Gebrauchsspuren zu sehen sein. Doch die von Dir gezeigten Gläser zeigen aber keinen breiten Rand wie auf das Glas von cazor zu sehen ist.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Ältere Karaffe/Flasche

Beitrag von cazor »

guck ich nachher. Versuche, das zu fotografieren aber Tageslicht hab ich seit ner Weile nicht mehr gesehn, Licht wird also künstlich.

Edit:

Ich habe versucht zu fotografieren aber es reicht wohl zu sagen- der Rand ist vollkommen glatt. Aussen wie innen. Auch Löffelchen hätten doch Spuren hinterlassen? Die Höhe bezrägt übrigens 13cm. Die Öffnung am oberen Rand ist innen 6,5cm weit.
Was mich verwundert- es gibt eine sinnfreie Vertiefung in der Mitte des Glases die sich bis in den Stiel hineinzieht. Dort drin war auch alter fester Schmutz. Man sieht das auf meinen Bildern, genau am Übergang zum Stiel. Eine hohle Noppe sozusagen am unteren Rand des ... ja.. zu füllenden Oberteils. Diese Noppe wird vom oberen Stielteil umfangen. Komisch, schlecht zu reinigen, wozu das?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Ältere Karaffe/Flasche

> Auch Löffelchen hätten doch Spuren hinterlassen? <

ganz sicher.
cazor hat geschrieben: Die Höhe bezrägt übrigens 13cm. Die Öffnung am oberen Rand ist innen 6,5cm weit.
Wenn mit 13cm es die gesamte hoehe ist dann verrate uns doch bitte mal die Hoehe von nur das obere Teil. Die Vertiefung von der Du schreibst, scheint aber nun ein anderes Licht an das Stück. Ich werde aber erstmal auf die Messung warten.

Grüsse
rw
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Ältere Karaffe/Flasche

Beitrag von cazor »

Na,

weils so Spaß macht hab ich jetzt eine Skizze gemacht mit Maßen.
Und diese Bodenvertiefung fotografiert.
Erstmal ein Blick auf den Rand, der völlig ohne Beschädigungen oder Reibespuren ist:
Der Dateianhang oben.jpg existiert nicht mehr.
Hier ein Edelstahltrinkhalm in der Vertiefung:
Der Dateianhang strohhalm_oben.jpg existiert nicht mehr.
oben.jpg
oben.jpg (89.91 KiB) 353 mal betrachtet
Die Skizze mit den Maßen:
strohhalm_oben.jpg
strohhalm_oben.jpg (95.12 KiB) 353 mal betrachtet
strohhalm.jpg
strohhalm.jpg (57.7 KiB) 353 mal betrachtet
skizzemit.jpg
skizzemit.jpg (92.44 KiB) 353 mal betrachtet
jetzt bin ich neugierig ;)

Danke für Eure Bemühungen,

Carsten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ältere unbekannte Schale
      von Yoki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Ältere chinesische Vase
      von Jkantiques » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 801 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jkantiques
    • drei ältere Puppen - kann jemand zuordnen?
      von Broostilein » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 12 Antworten
    • 2835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Broostilein
    • Hübsche ältere Vase aus Porzellan - Nanjing / China ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Wie wurde diese kunstvolle Flasche hergestellt?
      von Simon10 » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Flasche aus Italien
      von aputumpata » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“