Unbekannte Flasche
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- baur Offline
- aktives Mitglied
Unbekannte Flasche
Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen was das ist? Meine Vermutung ist eine alte Parfumflasche, liege ich damit richtig? Ca 24cm hoch und 10cm im Durchmesser. Danke euch vorab 

Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 27. Februar 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannte Flasche
Bei de Größe wäre das etwas viel Parfüm denke ich.
Dürfte mehr ein Dekoobjekt sein, welches orientalisch anmutet.
Material wohl Neusilber.
Dürfte mehr ein Dekoobjekt sein, welches orientalisch anmutet.
Material wohl Neusilber.
- Gelegenheitssammler Offline
Unbekannte Flasche
Hallo baur,
da gehe ich mit, siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]..
Die Suche kannst Du bestimmt noch verfeinern.
Statt Parfum würde ich allerdings eher Duftwasser oder ähnliches sagen. In orientalischen Ländern ist es ja durchaus Tradition Besucher mit einem Duftwasser zur Erfrischung z.B. für die Hände zu begrüßen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Unbekannte Flasche
Hallo :slightly_smiling_face:
'maurisch' ist oft ein bisschen wiggl-waggl, wenn Leutz nix Genaues wissen. Ähnlich 'berber', 'ethnic' oder so. Zudem purzelt einem das meist eh nur durch automatische Übersetzungen vor die Füße, denn moorish im Englischen ist etwas gebräuchlicher für die Gegend der Welt, ohne sich festzulegen

Fall Du die typischen marokkanischen Fläschchen meintest - da ist schon noch was anders - die langen Tüllen [Gäste sehen keine Links]
oder eben so [Gäste sehen keine Links]
tw. wissen Anbieter ja aber auch nicht immer, was es ist.
Hier der Verschluss ist mehr Stöpsel und bei der Metallmontierung so aufgelegte Ketten & Drähte schon noch unterschiedlich. In dem Stil wohl schon die Richtung, aber einigermaßen sicher, wo das herkommen könnte wäre ich bisher nicht. Ein ähnliches anderes Stück war dort in AT, sodie Relikte, Anzeige ist weg [Gäste sehen keine Links]
und sowas (klar, ist anders,aber die Farbe) deutet eben auf AT/Böhmen hin [Gäste sehen keine Links]
passe
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 342 Zugriffe
-