Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Steinrelief

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Steinrelief

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

Danke für die weiteren Links, Pikki! Ich habe den Herrn Eskenazi mal angeschrieben und soeben seine Antwort bekommen: Seines Erachtens ist das Stück original und aus dem 2.-3. Jh n Chr. :)

Dargestellt ist ein nobler Mann oder König oder der Gott Indra. Der abgebrochene Bereich seitlich weißt darauf hin, dass er im ursprünglichen Kontext neben einem sitzenden Buddha unter einem Bobaum stand.

Nochmal vielen Dank Pikki - es war exakt die richtige Fährte!!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Steinrelief

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

dann danke ich auch für diese Rückmeldung, das ging wirklich? und dann so schnell.. 8) und natürlich für's Zeigen überhaupt :) .. und enorm erstaunlich ja, da hat @thalasseus recht. Was es nicht so alles gibt auf der Welt... einfach spannend. Wie kommt man zu so einem Stück überhaupt? doch nicht auf dem Flohmarkt ;-)

Daran sieht man auch, wie entscheidend brauchbare Photos sein können :D ... und - hehe, da war mein 'altes Wissen' aus der Zeit des mit-Hammer-bewaffnet-im-Gelände-rumkrabbelns direkt mal noch für was nützlich :P :lol:

Und auch: ist das nun neuer Forums-Rekord, das mögliche Alter betreffend? Oder gab es schon mal was aus noch grauerer Vorzeit?

*Pikki*

hmm.. da reizt mich doch der Löwenkopf doch noch mal wieder
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Steinrelief

Beitrag von horsa »

Ja, der Mann scheint echt nett zu sein. Hat mir relativ ausführlich geantwortet und auch noch ein Bild von einem Stück im Gesamtzusammenhang (also Buddha und links und rechts je eine Figur wie die Meine) geschickt. Weiß aber nicht wegen copyrights und so, deswegen hab ich´s mal besser nicht gepostet.
Zur Herkunft: Ich hab das Stück schnöde bei e...y ersteigert. Der Verkäufer hatte es aus einem aufgelöstem Haushalt von eben jenem Seefahrer.

Beste Grüße
Andreas
  • Pikki Mee Offline

Steinrelief

Beitrag von Pikki Mee »

... nun, wenn die Story des Verkäufers stimmen sollte ;-) .. aber egal, möglich ist ja vieles... mir wurde halt etwas 'kribbelig', als ich den n-tv-Artikel las...

wegen des Bildes: ist richtig, es nicht öffentlich zu posten.. es sei denn Du fragst wg. Erlaubnis.. uns alle zu bilden :lol:

*Pikki*
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Steinrelief

Beitrag von horsa »

Ich denke schon. Er hatte absolut keine Ahnung was es ist und der Preis war auch entsprechend gering. Aber Du hast schon Recht, gerade bei der jetzigen Lage in diesen Gebieten sollte man dies immer im Hinterkopf haben. Neulich lief auch eine interessante Doku über Kunstraub in den IS-Gebieten und das vieles in Zentraleuropa im Kunsthandel auftaucht.
Wenn Du lust hast Dich an noch einer harten Nuss zu versuchen und da wir gerade bei Steinreliefs sind starte ich noch mal ein neues Thema mit einem bisher nicht sicher identifiziertem Stück :)
  • Pikki Mee Offline

Steinrelief

Beitrag von Pikki Mee »

versuchen... ok ;-) :lol: ...
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Steinrelief

Beitrag von horsa »

Hehe.. Aber fühl Dich bitte nicht genötigt. Ist nur gerade so spannend :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Steinrelief (Fragment) Buch mit Eule
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 1112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“