Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Meissen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Meissen?

Beitrag von Gast »

Guten Abend, ihr Lieben.....

gleich nochmal was.....ist das Meissen? Zwiebelmuster oder so? Sind zwei Teller. Wert und "zeitliche Einschätzung" soweit möglich wäre toll, vorab meine Schwiemu hat keine Ahnung woher. Ich danke euch
[Gäste sehen keine Links]

zweiter Teller klein und geklebt, geflickt, restauriert?

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Meissen?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das erste sieht nach KPM (Zeptermarke) aus [Gäste sehen keine Links] da die Markentafel [Gäste sehen keine Links] ... hehe - zu früh gelobt :lol: ... aber so alte kann ich nicht sicher zuordnen, vor allem, weil es dazu auch ebenso alte Nachahmermarken geben kann ;-)

so was kann nur @rw richtig gut :D

Zwiebelmuster... bisschen blass und dunkel das Bild, aber zum Vergleich kannst Du da gucken [Gäste sehen keine Links]

Beim zweiten Teller... eher eine Vermutung, weil die Marke bzw. das mögliche H so undeutlich sind (wenn, stell sie Dir andersherum vor als auf Deinem Photo, also das H unten) ...Gebrüder Schoenau, Hüttensteinach vgl. [Gäste sehen keine Links] ...jedenfalls haben die auch Zwiebelmuster gemacht siehe [Gäste sehen keine Links] ...und wenn ich die Zwiebeln so anschaue :roll: ;-)

Es besteht auch Verwechslungsgefahr mit Franziska Hirsch (sieht man auch öfter) - aber da sind die Kreuze schon anders... und m.W. nur Blumen und keine Zwiebeln zu finden :lol:

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Meissen?

Beitrag von rw Verified »

Hallo aral.

Die Zeptermarke ist leider sehr verschwommen, kannst Du bitte mal ein schärferes Foto davon einstellen?

Vielen Dank!
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Meissen?

Beitrag von Bärbelchen »

hallo :D

also die qualität wie man auf dem bild zu sehen , sieht doch nicht nach meissen oder kpm aus :?:

auch die markierungen sind doch eher sehr schlecht ,ich vermute das es nur so aussehen sollte das es von den königlichen sei.

die zeptermarke könnte vielleicht von kpm krister sein dann würde es auch mit der qualität eher hin kommen.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Gast Offline

Meissen?

Beitrag von Gast »

Hallo,
hier nochmal 2 Fotos, ich hoffe die sind besser!

• Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Meissen?

Beitrag von Bärbelchen »

hallo :D

also die zeptermarke sieht jetzt schon besser aus ,wobei mich die qualität des tellers immer noch zweifeln lässt.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • rw Verified Offline
  • Experte

Meissen?

Hi

Ich hab Euch nicht vergessen, ich kann leider erst spaeter schreiben. :(

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Meissen?

Hallo

Die Bodenmarke sieht mir nach das Nummer 9 Mark in Danckert aus, 1780er Jahre. Die harte Weißheit deutet darauf hin, dass dieser Teller wahrscheinlich aus hart Paste Porzellan ist, was zu den frühen Teller passt.

Bei mir zeigt sich der Teller wegen den grellen Schein nicht so gut und kann ihn daher nicht beurteilen. Doch nicht alles Geschirr aus der früheren Zeit war perfekt, man kann das ja gut am Flow Blue und Transfer Ware sehen.

MfG
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Meissen DDR Fernsehpreis
      von Schmidtchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten