Drei Porzellanmarken
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Colonia Offline
Drei Porzellanmarken
irgendwie habe ich - ermutigt durch das Forum - Lust mein älteres Porzellan genauer zu bestimmen.
Die Hersteller habe ich im Netz gefunden, doch mangels Spezialliteratur ist mir eine zeitliche Bestimmung nur eingeschränkt möglich. Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar:
1. Villeroy & Boch, Vase um 1900 (oder erst nach 1920?) mit blauem Dekor und zwei Landschaftsmedaillons. Unter dem Stand gemarkt (Steingutfabrik Franz Anton Mehlem, damals Villeroy & Boch, Bonn).
2. Dose mit Deckel (Konfektdose?): Porzellanfabrik Weißenstadt Dürrbeck & Ruckdäschel in Weißenstadt in Deutschland im Zeitraum
ca. 1920 - 1964 (evtl. Zeitraum 1928-1933?)
3. Villeroy & Boch, Vase "Alt Mettlacher Kupferstiche", unter dem Stand gemarkt, nummeriert 4225, genaueres Alter wäre interessant, ich vermute ca. 40er/50er Jahre.
Viele Grüße
Colonia
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Drei Porzellanmarken
nun dann begleiten wir mal Dein Vorhaben - schöne Idee

Hast Du da schon geschaut? [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Colonia Offline
Drei Porzellanmarken
Bei Villeroy & Boch, Vase "Alt Mettlacher Kupferstiche", ist die Nummer 4225 eingepresst.
Bei Villeroy & Boch, Vase um 1900 (oder erst nach 1920?) mit blauem Dekor und zwei Landschaftsmedaillons ist oben 1119(?) / unten 2839 eingepresst.
Sind diese Nummerierungen typisch für Villeroy & Boch und sollen diese etwas über die Produktionszahl aussagen ?
Viele Grüße
Colonia
- Pikki Mee Offline
Drei Porzellanmarken

1920-25 siehe http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... onn#p51485
habe schon mehrfach die Bezeichnung 'Flamland' für das Dekor gehört, aber keine offizielle Quelle zwecks Bestätigung...
...alles, was bei ebey davon steht wird unter 'Jugendstil', 'Historismus', 'um 1900' etc. deklariert.. weiß nicht, ob sich das nur besser verkaufen soll oder ob in irgendeinem online-Verzeichnis dazu ein fehlerhafter Eintrag existiert

[Gäste sehen keine Links]
Die Zahlen dürften Former- und bzw. Modellnummern sein

*Pikki*
- Colonia Offline
Drei Porzellanmarken
Kannst Du auch etwas zu der anderen Vase ("Alt Mettlacher Kupferstiche", stammt aus Familiennachlass, daher meine Vermutung über die Datierung) sagen, die V&B-Marken sind zur Datierung für den Laien wohl nicht einfach zu interpretieren

Viele Grüße
Colonia
- Pikki Mee Offline
Drei Porzellanmarken

so einen kleinflügeligen Merkur hab ich noch nie konkret (datiert) gesehen und bisher auch nix dazu gefunden (außer anderen Stücken damit, wo 1950er angenommen wird) ... entweder müsste das vor 1947 oder nach 1956/57 sein, weil in der Zwischenzeit stand da der Zusatz >> 'MADE IN FRANCE-SAAR ECONOMIC UNION' << drauf vgl. [Gäste sehen keine Links] Image 2-39
das ist die Zeit des Saar-Protektorats
werde weiter schauen oder weranders hier weiß dazu mehr
*Pikki*
- Pikki Mee Offline
Drei Porzellanmarken
Hoj,
vergleicht man die beiden Quellen, könnte Deine Annahme richtig sein
[Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links]
vielleicht hat @rw noch weitere Literatur dazu

ach ja: passendes Tässchen gefällig? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
- Colonia Offline
Drei Porzellanmarken
Herzlichen Dank. Diesen kleinflügeligen Merkur habe ich bisher vergeblich gesucht und auch in Verbindung mit der Serie von V&B "Alt Mettlacher Kupferstiche" nicht gefunden. Vielleicht ist das ja etwas Seltenes ? Würde mich freuen.Pikki Mee hat geschrieben:bitte, gern geschehen, aber ... immer langsam mit den alten Mähren![]()
so einen kleinflügeligen Merkur hab ich noch nie konkret (datiert) gesehen und bisher auch nix dazu gefunden (außer anderen Stücken damit, wo 1950er angenommen wird) ... entweder müsste das vor 1947 oder nach 1956/57 sein, weil in der Zwischenzeit stand da der Zusatz >> 'MADE IN FRANCE-SAAR ECONOMIC UNION' << drauf vgl. [Gäste sehen keine Links] Image 2-39
das ist die Zeit des Saar-Protektorats
werde weiter schauen oder weranders hier weiß dazu mehr
*Pikki*
Gruß
Colonia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten