Moinsen,
danke für die Bilder... das geht nun besser
Also... rotes Glas ist immer so eine Sache, gibt aber auch nicht so viele Hersteller und alle sind farblich leicht different. Ich halte das Glas nicht für sehr alt... zwischen neu und Vintage irgendwo würde ich mich nicht festlegen wollen... alte Gläser mit typischer, echter kupferbasierter Rotbeize egal ob original Egermann oder dessen Nachahmer/Nachfolger haben immer einen deutlichen Stich ins bräunliche vgl. auch da
[Gäste sehen keine Links]
Das Glas, was Du zeigst geht in Richtung Pink (Cranberry) ... Goldrubin-Gläser können das haben, aber auch Cd-/Se-haltige Anlauffarben.. der leichte, irisierende Reflex bei Deinem Glas lässt aber am ehesten an Gold denken.
Woher? würde von der Machart her eigentlich zuerst an Olbernhau denken siehe
[Gäste sehen keine Links] ev. da Pech & Kunte... weiß nicht genau den Zusammenhang von der Firma und der Marke ERZ Kristall, aber könnte möglicherweise einen geben. Beispiele
Aber auch: fast genau so wahrscheinlich oder mehr

wäre Glas aus Tschechien... gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.. vom ganz dicken Kristall bis hin zu dünnwandig und durchscheinend und mit ebensolchen gravierten Motiven... und tatsächlich mit dem Aufkleber Egermann..
schau mal da durch
Das H S kann ich nicht interpretieren, würde aber an ein Besitzer-Monogramm denken..
*Pikki*