Alte Holzfigur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jule55 Offline
Alte Holzfigur
Würde gerne genaueres über diese Figur erfahren.
Alter , Herkunft , Wert usw.
Vieledn Dank im voraus
[Gäste sehen keine Links]
- Wienerwald Offline
Alte Holzfigur
Was liegt eigentlich im Korb? Was hat die Frau in der rechten Hand?
Für mich sieht es ein wenig nach einer Laienarbeit aus, die irgendwo zwischen 70 und 150 Jahre alt sein wird.
- jule55 Offline
Alte Holzfigur
Die Figur wurde erst vor kurzem erworben , wo genau die herkommt weiß ich nicht.
Die Frau trägt in ihrer rechten Hand ein Fisch , sowie im Korb befinden sich Fische .
Gruß
- Wienerwald Offline
Alte Holzfigur
Was hast Du denn für die Figur bezahlt?
Ich kann dazu weiter nicht viel sagen. Volkskunst, als Fischhändlerin / Fischersfrau möglicherweise aus dem Nord- oder Ostseeraum.
Alter: Siehe oben. Man müsste nach Vergleichsstücken Ausschau halten, die eventuell gewidmet / datiert sind.
Womöglich bestimmt hier jemand von den "Holzwürmern" noch die Holzart...
- Gast Offline
Alte Holzfigur
bitte mache eine Aufnahme von der Standfläche (Boden) und von der Rückseite. Bitte möglichst bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung vor einem neutralen Hintergrund. Keinen Blitz verwenden - das verfälscht so gerne die Farben und Dimensionen.
Könnte möglicherweise aus Eiche sein - aber da möchte ich bitte vorher die Bodenfläche und Rückseite sehen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Holzfigur
ich habe bei Deiner Fischhändlerin auch schon an eine Krippenfigur gedacht.
Fischhändlerinnen waren da oft vertreten
>> Die Figur eines Fischhändlers wird gern als Bestandteil der Weihnachtskrippe verwendet. <<
>> Sie stellen alle Berufe dar, die es früher gab (wie den Schmied, die Wollspinnerinnen) und andere Persönlichkeiten (wie den Schäfer, der ein Lamm darbietet, .... die Fischhändlerin, den Bäcker, den Angler...) <<
Auf Briefmarken: Krippenfiguren aus der Province
(fast bis runter scrollen)
Gruß
vom Lins
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Holzfigur
menno schon so oft gesehen... nicht dran gedacht, weil die ja normalerweise bunt gefasst sind

@lins: meinst Du die da? [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 423 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von S.H.