NAbend,
vorweg - ich kann mich völlig danebenlegen und es ist Teil eines dörflich-naiven handgeklöppelten Kinderspielzeugs, aber…
Nun gut, was ich dazu weiß und zudem gefunden habe, ist halt sehr altertümlich, daher meine kritische Nachfrage, sorry, abba besser ist guter… weil: mein erster Schreck gedanklich war sowas - römische Rasiermesser
[Gäste sehen keine Links],
also Flohmarkt… weiter…
… erstmal, was lins meinte war, glaube ich, (so was wie ) das da
[Gäste sehen keine Links]
… nur ich würde Tierkreiszeichen aus unten erläuterten Gründen ausschließen, ebenso mal vorweg Indien oder Asien, die dort verwendeten Löwen sehen einfach Darstellungen sehen einfach 'anders' aus. Auch römisch/etruskisch eher nicht (Schwanz unten keine Zunge in Sicht)
Problemstellung ist, dass zu allen Zeiten fast überall Unmengen von Löwen in allen möglichen Zusammenhängen als Symboltier hergestellt wurden. Bei wirklich Messing - (nach Ansicht der Bohrung, die ich aber für wahrscheinlich nachträglich halte) wäre das mit Alter vielleicht meinerseits doch nach oben zu korrigieren… aber...
Was ich außerdem denke, ist, dass das Tierchen vermutlich in die Senkrechte gehört und auf jeden Fall ein Lion rampant ist - Zunge raus, Schwanz hoch, ein Vorderbein hoch
Einige der frühesten Darstellungen in der Art gehören ebenfalls in den vorderen Orient, Iran - Persien - Achämeniden / Ziwiye - also ebenfalls auch die Ecke Mesopotamien dabei… (aber Luristan ist natürlich deutlich 'primitiver')
Beispiele
mit dem letzten Link wechseln wir daher hierher
dann da
finden dies
bzw. das
und da war ich von der Überlegung her ja auch irgendwie/-wo gelandet
kurznachmittelalterlich, heraldisch (vielleicht Deutschland, vielleicht auch Oberitalien/Venetien - die sind merkwürdigerweise oft ähnlich, nicht Frankreich, die sind schnörkeliger))
… aber den genauen Zusammenhang, wo der mal dran war und was fehlt??? Hier meine beste Vermutung auf Grund des Trägersteges - Andiron, Feuer- /Kaminbock… rumgekugelt.. und dann
...ein kleiner in Bayern noch hier
Könnte aber eher ein echter Antiquitätenhändler oder Museum was mehr wissen…
(puuuh…)
*Pikki*