Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Prozellanfigur

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• quattro_os Offline

Prozellanfigur

Beitrag von quattro_os »

Hallo liebes Forum,

hier ist noch eine Figur die ich geerbt habe (1993). Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Gerne würde ich auch wissen was die Figur wert ist?

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus.

LG und Danke
Quattro_os
Bilder
DSC_0026_edited-1.jpg
DSC_0026_edited-1.jpg (67.22 KiB) 73 mal betrachtet
DSC_0025_edited-1.jpg
DSC_0025_edited-1.jpg (70.17 KiB) 73 mal betrachtet
DSC_0024_edited-1.jpg
DSC_0024_edited-1.jpg (64.32 KiB) 73 mal betrachtet
DSC_0023_edited-1.jpg
DSC_0023_edited-1.jpg (72.67 KiB) 73 mal betrachtet
DSC_0021.jpg
DSC_0021.jpg (71.36 KiB) 73 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

bin grad völlig am schwimmen... echt alt oder echt nachgemacht... weiß es nicht, da mir diese Marke zwar bekannt, aber selbst noch nicht untergekommen ist [Gäste sehen keine Links]

da Du aber gesagt hast, könnte auch was Teures dabei sein...

Also: die Marke ist - oder soll sein - Frankenthal im Zeitraum 1762-1794

vgl. hier zur Geschichte und Marke [Gäste sehen keine Links] sowie
[Gäste sehen keine Links]

eine Markenabbildung, die Deiner ziemlich gleichkommt hier

Es gab Remakes in den 1960er Jahren aber die tragen wohl eine Jahreszahl [Gäste sehen keine Links]

nach der Figur muss ich erst noch schauen...

ansonsten rw und gina : Hilfe - Help - Helpen - Aider - Aiuto bitte [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... nicht direkt gefunden, was mich aber auch irritiert, ist der eckige Sockel

schau mal andere, bestätigte Figuren an, z. B. hier

*Pikki*
  • quattro_os Offline

Beitrag von quattro_os »

Hi,

hmm Sockel ja der ist eckig. Aber schaut mal hier:

LG quattro_os
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

was soll der Link genau sagen?

die Figuren stehen zwar noch auf 'Podesten', deren Füße aber auf den bekannten rundlichen Sockelchen mit den Goldapplikationen...

>> Frankenthal figures, such as this one, are often high quality despite their rather stiff poses. Typical features include:

large hands
doll-like faces
an arched edge to base
tufts of green moss

Pieces can be worth from £2,500 to £3,500. <<

Gefunden hab ich noch das [Gäste sehen keine Links]
da ist der Sockel auch so ähnlich, mit der Bemerkung

>> This is probably a very early antique reproduction, but I can't say for sure. ... <<

Da wirst Du in real wohl vermutlich einen Sachverständigen brauchen... oder hast Du Papiere dafür (Kaufbelege etc) ?

*Pikki*
  • quattro_os Offline

Beitrag von quattro_os »

Hallo Pikki,

Ja danke erstmal, ist auf jedenfall mal gut zu wissen das es echte und Repliken gibt.
Kann ja damit auf jedenfall zu einem Sachverständigen gehen.

Meine Tante lebte bis 1993 ihr Mann lebte bis 1969 (und ich bin 1972 geboren). Belege könnte es geben wir haben die Papiere leider noch nicht alle gesichtet.

Allerdings habe ich zur Keramik nichts gesehen. Oft hat mein Onkel zu den Dingen die er gekauft hat, kleine Zettel dazu gegen wo draufstand, wertvoll oder nicht. Leider beim Prozellan nicht. Also könnte das auch meine Tante in den 1960 angefangen haben zu sammeln.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges hier vom Porzellan posten...

LG und Danke
quattro_os
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“