Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ist das eine Bekannte Marke?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Happy7539 Offline

Ist das eine Bekannte Marke?

Beitrag von Happy7539 »

hallo,

Ich habe im Schrank meiner verstorbenen Großtante ein Kaffeeservice gefunden. Da ich mich mit Porzellan gar nicht auskenne wollte ich mal fragen ob dies eine Bekannte Marke ist. Würde es gerne verkaufen nur so ganz ohne einen Anhaltspunkt was man dafür nehmen kann, ist das gar nicht mal so einfach.
Was ich komisch finde ist das auf der Kaffeekanne und dem Milchkänchen Bavaria drauf steht auf den Tellern und Tassen aber nur Nummern.

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu was sagen. Bei Google habe ich nur einen Eintrag gefunden über die Bildersuche aber die Seite lässt sich nicht Öffnen.

Liebe Grüße Chris
Bilder
image.jpg
image.jpg (58.32 KiB) 87 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Es gibt eine Reihe von Porzellanherstellern und -malereien, die man bis heute nicht ganz sicher zuordnen kann. Und Kronen und Bavaria verwendeten eine ganze Reihe von Herstellern...

In einer Datenbank hab ich es schonmal gefunden - sie sagt: unbekannt
vgl.

[Gäste sehen keine Links] --> Bei der Suche die interne Markennummer 643 eingeben

ansonsten hier bis unten durchschauen [Gäste sehen keine Links]

Werd' später nochmal woanders reinsehen oder weranders hier weiß vielleicht mehr?

Die Zahlen könnten entweder Modellnummern oder Malerstempel sein, das ist je nach Firma unterschiedlich. Zum Wert: ist das Service vollständig? Wieviel Teile? unbeschädigt? Kein Farb- oder Goldabrieb?

Grüße * Pikki
  • Happy7539 Offline

Beitrag von Happy7539 »

Danke für die Antwort. Konnte leider jetzt erst zurückschreiben das Service ist vollständig ist für 6 Personen inkl Kaffeekanne Milchkänchen und Zuckerpott.

Das ist die Seite die ich nicht auf machen konnnte. Mittlerweile funktioniert sie wieder
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

ok, also wenn es vollständig ist, um so besser - aber hinsichtlich der Preise bei Porzellan allgemein...

Gut gehandelt werden mittlerweile nur noch ganz bestimmte Sachen sehr namhafter Hersteller, alles andere, selbst die nettesten Sachen, landet leider im Segment Trödel.

Wenn Du hier schaust - das ist zwar sogar alles Markenporzellan, aber es gibt eben ein enormes Überangebot und vieles ist außerdem vom Stil her gerade nicht so gefragt:

[Gäste sehen keine Links]

Immer noch realistisch möglich bei Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt für solche 50er Jahre Service sind ungefähr 1,50 - 3 €/Gedeck (Teller, Tasse & Untere), 3-5 für eine Kanne & nochmal 3-5 für Milch & Zucker - also 20 - 30 € max. Auf speziellen Verkaufsplattformen für Vintage-Sachen vielleicht noch geringfügig mehr, wenn es jemanden speziell gefällt - aber der Aufwand dafür ist natürlich auch gegeben.

Einfach seinen eigenen Shabby chic behalten und mit Großtantchen im Gedenken mal romantisch Kaffee trinken oder auch selber 'vererben' an wen der es mag - für diese Möglichkeit haben sich auch schon manche entschieden :)

Grüße * Pikki
  • Happy7539 Offline

Beitrag von Happy7539 »

Ja denke nicht das da viel bei rum kommen wird. Leider ist das auch so gar nicht mein Stil und irgendwann wird es mit dem Platz auch ziemlich eng. Also bei eBay wird es wohl nich viel geben aber für Trödelmärkte fehlt mir einfach die Zeit und große Lust da zu stehen habe ich auch nicht. Also wird es wohl bei eBay landen. Aber Vieleicht hat dann ja ein anderer Freude dran auch wenn er es dann für ein Apple und ein Ei bekommen wird

Lieben Dank für die Antwort :)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoila,

schön wenn es Dir ein bisschen geholfen hat :)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • wer kennt diese Marke
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kakaduei welche Marke ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • unbekannter Stempel/Marke Obstmesser
      von PiaDoktor » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antikes uralt wirkendes Porzellen Marke unbestimmt!
      von OliBoli » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OliBoli
    • Porzellantablett marke?
      von Debian » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Kanne... welche Marke?
      von S.H. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten