Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aquarell Stadt mit Kirchturm und Windmühle - welche Stadt?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JoergausBB Offline

Aquarell Stadt mit Kirchturm und Windmühle - welche Stadt?

Beitrag von JoergausBB »

Auf Opa´s Dachboden fand ich dieses interessante alte Gemälde - ich vermute mal Aquarell

Rahmengröße 47 cm x 34 cm und Bildgröße 38 cm x 25 cm

Ich würde gerne mehr über dieses Bild erfahren und hoffe, dass man mir hier eventuell weiterhelfen kann

Welche Stadt mit dem markanten Kirchturm, dem Dorfweiher und der Windmühle könnte hier gemalt worden sein

Meine Vermutungen gehen in Richtung Niederlande, Belgien oder in Deutschland in den hohen Norden Richtung Ostfriesland

Eine Signatur finde ich leider nicht

Gruß Jörg
P3190005.JPG
P3190005.JPG (383.47 KiB) 600 mal betrachtet
P3190004.JPG
P3190004.JPG (359.84 KiB) 600 mal betrachtet
P3190003.JPG
P3190003.JPG (386.32 KiB) 600 mal betrachtet
P3190001.JPG
P3190001.JPG (444.6 KiB) 600 mal betrachtet
Der Dateianhang P3190001.JPG existiert nicht mehr.
  • JoergausBB Offline

Beitrag von JoergausBB »

Hat denn Niemand hier eine Idee, welches Dorf hier gemalt wurde?
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Wer sagt denn, dass es das Dorf wirklich gibt?

Ich hab die Bilder mal durch die Google-Bildersuche gejagt. Dabei ist nichts rausgekommen.

Das Gewässer würde ich nicht als Dorfteich interpretieren, auf denen gibt es erfahrungsgemäß keine Segelboote. Also könnte es was in Richtung Küste sein. Bis auf den Kirchturm sind aber keine markanten Gebäude drauf. Und der Kirchturm ist für mich regional nicht ein zu ordnen.

Ich bin ja schon fleißig mit dem Wohnmobil die Küsten rauf und runter gefahren, aber bei dem Bild macht es bei mir nicht klick.

Kann jemand was zur lokalen Verbreitung des Segelbootes sagen? Das könnte noch eine Spur sein, aber wie gesagt, das Bild kann auch reine Fantasie sein.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich denke da im ersten Moment an Grachten, aber wo und wann, keine Ahnung.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • JoergausBB Offline

Beitrag von JoergausBB »

Ich selber hatte den Kirchturm der "Oude Kerk" in der niederländischen Stadt Delft zugeordnet - jedenfalls hat er große Ähnlichkeit damit
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Da sehe ich garkeine Ähnlichkeit, außer das es zwei Kirchtürme sind. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • JoergausBB Offline

Beitrag von JoergausBB »

Zumindest hat der Maler seinem Kirchturm 5 Spitzen verpasst - die längst nicht jeder Kirchturm hat - und der Turm der Delfter Oude Kerk hat diese 5 Spitzen.

Wenn man bedenkt, dass einige Maler ihre Motive sehr großzügig interpretiert haben - wie z.B. der niederländische Maler Jacob van Ruisdael das Bad Bentheimer Schloss
gemalt hat - könnte hier auch ein Maler den Delfter Kirchturm fantasievoll gemalt haben

Ist eben nur eine Vermutung
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ich weiß nicht, ich find es gibt recht viele Kirchen da mit mehreren Spitzen und einer ähnlicheren Brüstung und Fenstern als die Delfter.

Guck mal hier durch, vielleicht findst Du ja was, mir fehlt etwas die Zeit dazu im Moment:

[Gäste sehen keine Links]
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Radierung mit markantem Kirchturm, wo könnte das sein?
      von Josefine46 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Josefine46
    • Bild Windmühle
      von Racerlein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Prospekt der Stadt Berlin ... Homann?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Altes Ölgemälde signiert Springer - Stadtansicht - welche Stadt ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1036 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Radierung Kirche Markt - welche Stadt - mit Signatur
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Der Zirkus ist in der Stadt
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten