Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Antiker Kirchenstuhl (?) mit Holzschnitzereien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carsten Offline

Antiker Kirchenstuhl (?) mit Holzschnitzereien

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

ich bin heute auf dem Trödelmarkt über den unten abgebildeten Stuhl gestolpert. Da er mir sehr gut gefällt (Deko, nicht zum sitzen) und der Preis stimmte (50 Euro), habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, ihn zu kaufen.
Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, was für eine Art von Stuhl das genau ist und wie alt er schätzungsweise sein könnte? Aufgrund der christlichen Holzschnitzereien vermute ich, dass er einen kirchlichen Hintergrund hat. Natürlich würde ich mich auch über eine Wertschätzung freuen ;)

Besten Dank,
Carsten

[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
  • kunsthyaene Offline

Beitrag von kunsthyaene »

Schoener Fund.

Mir kommt die Schnitzerei technisch zu limitiert vor um einen sakralen Hintergrund zu haben. Die Sitzflaeche hat aber eine interessante Oberflaechestruktur.

Zum Wert kann ich nix sagen aber einen fuffi faend ich auch angemessen.:)
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Man sieht einen thronenden Christus und im Uhrzeigersinn einen Engel, Adler, Stier und (etwas kurios dargestellt) einen Löwen als Symbole für die vier Evangelisten (Matthäus, Johannes, Lukas, Markus). Darüber und darunter jeweils sechs Apostel.

Ein solcher "Apostelstuhl" wurde kürzlich für 79,99€ bei Ebay angeboten:

[Gäste sehen keine Links]?

Spanien - mag sein, ich kenne mich mit solchen Objekten nicht aus. Ich würde aber denken, daß Dein Stuhl nicht aus den 60er Jahren stammt, sondern jüngeren Datums ist.
  • Carsten Offline

Beitrag von Carsten »

Danke für die hilfreichen und aufklärenden Beiträge. Demnach handelt es sich wohl um einen Apostelstuhl für den Eigenbedarf und nicht um ein Stück aus der Kirche.

PS: Den Löwen hätte ich nie erkannt :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Cockade Fächer, Frankreich 19. Jhd
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antiker Zuckerlöffel?
      von Scheribert » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 7 Antworten
    • 709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scheribert
    • Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
      von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 597 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antiker Schrank
      von Cactus 7-10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cactus 7-10
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
      von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 698 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“