Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur versteckt übermalt

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Harleyrose Offline

Signatur versteckt übermalt

Beitrag von Harleyrose »

Hallo bin neu im Forum habe ein wunderschönes Gemälde Klassizismus 18 hundert Leitidee sieht man mit blosem Augen nichts doch wen ich den Bereich fotografiere seh ich was warum ist das so ?????wurde es vielleicht übermalt ich habe das Gemälde schon reinigen lassen also schmutz kann es nicht sein hat jemand eine Ahnung wie ich sowas sichtbar machen kann wäre sehr dankbar über einige Tip s
[Gäste sehen keine Links]

image.jpg
image.jpg (420.34 KiB) 1287 mal betrachtet
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi,

leider kann ich den von Dir beschriebenen Effekt auf dem Foto kaum erkennen. Wenn da was übermalt wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten übermalte Signaturen sichtbar zu machen.

Ich komme aus dem Kulturbereich und kenne mich damit ein wenig aus. Man kann es mit Speziallampen versuchen, die mit verschiedenwelligem UV-Licht arbeiten. Als Haushaltslösung sehe ich nur, mit einer Geldscheinprüflampe mal ranzugehen, obwohl die Chancen da gering sind.

Man kann natürlich auch von einem Restaurator nachsehen lassen oder das Bild röntgen lassen. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Möglichkeiten zerstörungsfrei was herauszubekommen. Die sind aber so aufwendig und teuer, dass die nur in extremen Fällen vorgenommen werden.

Kannst Du bitte ein Bild des ganzen Gemäldes zeigen. Vielleicht kann man damit irgendwas erkennen und weitere Tipps zum Umgang mit dem Bild geben.
  • Harleyrose Offline

Beitrag von Harleyrose »

ah ok danke das mit den röntgen wäre eine gute Idee aber ich dachte immer das das nur für Museum zugänglich
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Das Röntgen bringt aber nur was, wenn das Pigment stark abweicht und gleichzeitig aus einem damit darstellbaren Pigment besteht. Das ist auch was anderes als das Röntgen von Knochen. Damit was übermaltes kenntlich zu machen ist sehr diffizil.

Zeig bitte erst mal das gesamte Bild. Ich würde gerne sehen, was das ist, um einen Verdacht auszuschließen. Im Kunststudium werden immer wieder Bilder in Museen als Übungsstücke kopiert. Wenn dann ein Schüler eine Signatur aus Versehen mit kopiert, dann wird diese unkenntlich gemacht, um keine Fälschung zu begehen.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Es ist auch ganz unsinnig, daß wir uns Gedanken über ein Bild machen, das "um 1800" entstanden sein soll, wenn eventuell die Datierung gar nicht stimmt.

Bitte ein Foto des ganzen Bildes einstellen, dann kann man sich über die Datierung, die Herkunft und einen möglichen Urheber unterhalten.
  • kunsthyaene Offline

Beitrag von kunsthyaene »

Was soll ich auf diesem miesem Foto erkennen sollen? Koennte auch eine Kanalaufnahme sein :evil:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holländisches Bild Signatur übermalt
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Künstler von Gemälde gesucht - Signatur übermalt worden
      von dermuedejoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 993 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Übermalt von Schauburg Kunst?
      von EnnaB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von EnnaB
    • Kennt jemand die Signatur? Beziehungsweise kann dies zuordnen?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Signatur Bronzeskulptur
      von pepeto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 518 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pepeto
    • Signatur auf Landschaftsgemälde in Süterlin?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“