Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo,
Unter den Erbstücken befand sich diese unbenutzte Pfeife aus echtem Meerschaum und Bernstein Mundstück.
Leider kein Hersteller zu erkennen.
Meine Frage: Ist das nur ein Souvenir, oder ist es etwas mit Wert
ohne Hersteller nur sehr schwer zu datieren, aber wenn Du Dir die Schreibweise von "Garantirt" ansiehst, denke ich das das Stück wahrscheinlich irgendwo aus dem letzten drittel des 19. Jahrhunderts und aus Deutschland stammt.
Ich denke aus der Übergangszeit zwischen der ersten Orthographischen Konferenz 1876 und der II. Orthographischen Konferenz 1901.
Zu Preisen gib mal "garantirt echt meerschaum" bei google ein, denke da kannst Du Dir selbst eine Vorstellung verschaffen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Habe deinen Ratschlag befolgt.
Laut Ebay 20€ bis 80€ was nicht besonders viel zu sagen hat.
Interessant finde ich, das Herstellungsdatum und wie du darauf kommst.
Das gibt mir ein gutes Gefühl, was altes zu besitzen und es nicht für so bischen Geld zu verkaufen.
Danke für deine Zeit und die Einschätzung, bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum und echt begeistert wie schnell auf meine Frage reagiert wurde.
Danke
Negativ ist die Beschädigung an der Hutkrempe, preislich positiv würde sich die - aus den Verhältnissen der damaligen Zeit zu sehende - "erotische Komponente" auswirken.
Liebe Forums Mitglieder, ich habe 3 Pfeifen geerbt und frage mich, ob es sich um Merschaum Pfeifen handelt. Sie stammen von meinem Schwiegervater, der in den 80er oder 90er Jahren zum rauchen aufgehört hat Ebenso frage ich mich, wie alt sie sind und wer der Hersteller war? Vielleicht hilft dabei ja das Blumenmuster, das auf die Pfeife mit dem schwarzen Mundstück grafiert ist. Es wäre Klasse, wenn ich mir wieder helfen könnten. Ich bin immer wieder begeistert, wie viele hilfsbereite Experten...
Letzter Beitrag
Hallo nux, herzlichen Dank für Deine Antwort. Zum Glück habe ich noch meine eigenen Zähne :lol: , leider fehlt mir die Erfahrung und das entsprechende Vergleichsmaterial, um da weiter zu kommen. Ich werde mal in meinem Bakanntenkreis nach erfahrenen Pfeifenrauchern suchen.
Hallo ihr lieben, meine Mama hat von ihrem Opa eine Pfeife geerbt und wir wissen nicht von wo sie ist. Ich habe ein paar Fotos, da wir uns aber nicht auskennen wollten wir mal fragen, ob es dort irgendwo einen Hersteller gibt, denn ich finde die Pfeife nicht im Internet. Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Letzter Beitrag
aber da steht doch auch ein Datum drauf - 1871? Ja richtig. Da steht 1872 drauf. Meine mama sagt das es eine meerschaumpfeife ist. Hmm.. ich dachte man kann den Hersteller irgendwie herausfinden. Es geht darum das sie sie verkaufen möchte, aber diese ganzen antiquitäten Händler möchten halt Infos darüber und wir haben so gut wie keine, nur der Zettel der da drin klebt. Und auf google finde ich die leider auch nicht. Danke für deine hilfe.
Hallo im Forum, ich habe eine alte Pfeife mit Silbermontur, ich denke es ist Silber aber ohne Stempel. Wer hat so eine Pfeife schon einmal gesehen, wer kann mir etwas dazu sagen? Vielen Dank schon einmal Henri-bzh
Letzter Beitrag
Zuletzt geändert von rup am 21.11.2023 13:18, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes Im Beitrag anzeigen auswählen henri-bzh , das gilt auch für dich
Liebes Team der Schatzkiste-im-Netz, ich möchte mich kurz vorstellen; ich bin Eric und neu hier in dem Forum. Ich interessiere mich sehr für Antiquitäten und einer meiner Leidenschaften ist das Rauchen von Pfeife und Cigarre, weshalb ich hier auch diesen Bericht schreibe. Beim durchstöbern im Internet fand ich diese schöne Pfeife hier, welche laut Angabe aus der Zeit um 1840 stammen soll. Da ich mich in Punkto Altersbestimmung bei Pfeifen nicht auskenne, wollte ich hier fragen ob mir jemand...
Letzter Beitrag
Hallo Hallo nux, auch wenn du dabei Recht hast, so glaube ich nicht dass dies jetzt ein großes Problem darstellt. Ich benutze diese Photos lediglich dazu um mich zu informieren, da ich nämlich größeres Interesse an diesem Gegenstand habe und nur eine Meinung hören wollte, ob diese Pfeife tatsächlich aus dieser Zeit stammt.
Hallo und guten Tag zusammen, vielleicht weiß jemand etwas zu folgendem Fund... habe das Teil auf einem Trödelmarkt ergattern können. Fand es zu interessant, um es liegen zu lassen... Es handelt sich um eine Pfeife, eventuell eine Tabak- oder Opiumpfeife... Höchst interessant wäre erst einmal zu wissen um welches Material es sich handeln könnte... die Pfeife ist ca. 29 cm lang und wiegt nur ca. 50 Gramm. Ist auch nicht magnetisch. Die Oberfläche könnte versilbert sein, wäre meine Vermutung......
Letzter Beitrag
Also, ich wollte ja jetzt keine Vorurteile schüren, aber z.B. die Thorazeiger sind leider beliebte Objekte der Fälscher, da würde ich nicht drangehen....wenn dann so eine Pfeife dabei ist, ist Vorsicht geboten....... Und manchmal ist das ja auch ganz putzig: Eine Gruppe aus den östlichen europäischen Staaten hatte die letzten Male 1 x Kandinsky, 2 x Gabriele Münter, X x Otto Mueller, 1 Zeichnung von Menzel und noch so einiges anderes dabei....mit grottenschlecht nachgemachten Signaturen, Bilder...