Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Danke.
Interessant. Wieder etwas zum Herstellungsprozess dazugelernt
Dachte auch schon an eine Art Archiv- oder Arbeitsmuster. Von Goebel ist sowas z.B. erhältlich und scheinbar nicht immer gemarkt: [Gäste sehen keine Links]
Hallo,
die Nachfrage bei zwei Experten u.a. einem Antiquitätenhändler (Beurteilung anhand von Fotos) hat folgendes ergeben:
- Fertigung entweder aus brauner Keramik oder Böttger Steinzeug, mattpoliert.
- Herstellung schätzungsweise um 1930.
- Könnte Allach sein aber ohne eine Markung ist dies nicht bestimmbar.
So, für alle die es noch interessiert.
Habe jetzt Rückmeldung von einem weiteren Allach-Experten erhalten. Hier die Zusammenfassung:
Anhand der Fotos würde er das Pferd als Tonversion des Original steigenden Pferdes #95 einordnen.
Diese Tonversionen sind immer größer als die Porzellanvarianten.
Allach Figuren aus Ton wurden in den Produktionsprozess integriert um die Figur nach dem Brand zu begutachten.
Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde, arbeitete man nochmals an der Form. befüllte diese mit Ton und brannte die Figur unter geringer Hitze.
Erst wenn alles stimmig war, wurde Porzellan in die Form gefüllt, welche man mit höherer Temperatur brannte und die Figur daher mehr zusammenschrumpfte als die Tonversion.
Ob die erhaltene Auskunft in dieser Sache der Weisheit letzter Schluß ist, vermag ich momentan nicht zu beurteilen. Wieso man Probestücke aus Ton und nicht aus Porzellan hergestellt hat (haben soll), erschließt sich mir nicht so ganz. Aber vielleicht bestätigt sich das ja durch weitere Recherchen - oder es ergeben sich noch ganz neue Erkenntnisse.
Hallo an alle! Ich habe heute diese schöne Vase erstanden, da sie mir sehr gut gefällt und ich schon eine Vase in der gleichen Farbe habe. Nun würde ich gerne mehr über die Vase erfahren. Aus welcher Zeit stammt das Stück und noch wichtiger, erkennt Jemand den Hersteller? Die Vase ist grün und etwas über 33cm hoch. Am oberen Rand ist sie etwa 10cm breit. Ich bin über jede Hilfe dankbar! Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Grüße aus Lüneburg.
Letzter Beitrag
Wow!! :D Vielen herzlichen Dank!! Das ging ja schnell! Normalerweise habe ich was sowas angeht ganz gute Augen aber das habe ich nicht erkannt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!
Hallo liebe Schatzkisten-Mitglieder, im Rahmen der Haushaltsauflösung ist mir nun ein kleiner Keramik-Krug in die Hände gefallen . Kann jmd. die unterseitige Signatur einer Manufaktur oder einem Designer zuordnen? Viele Grüße, schönes Rest-Wochenende
Hallo zusammen, ich versuche vergeblich den Hersteller dieses Hasen aus Keramik zu finden.Auch bei der Funktion bin ich noch am rätseln.Als Vase?Die Länge ist 16 cm,die Höhe ist 14 cm.Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Hermann
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Keramikvase aus einer Wohnungsauflösung. Nun würde mich interessieren wer der Hersteller bzw. Künstler ist und das Alter der Vase. Hab diverse Bilddatenbanken nach Stempeln durchforstet und nichts gefunden. Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr zu dem Stempel weiß. Grüße bisectrix :wave:
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Keramikvase von meine Mutter bekommen. Nun würde mich interessieren wer der Hersteller bzw. Künstler ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
Hallo zusammen, meine Frau hat vor Kurzem auf einem Flohmarkt in Strasbourg / Frankreich eine große Servierplatte, Maße 61 x 32 cm, aus Keramik erworben. Leider kenne ich mich mit Keramik nicht wirklich gut aus, deswegen bitte ich Euch um Eure Einschätzung. Die Herstellersignatur JH könnte möglicherweise eine Anspielung auf die berühmte Manufaktur von Joseph Hannong aus Strasbourg sein. Dieser hat allerdings anders signiert. Kennt jemand den Hersteller? Und ist die Platte eher Vintage oder doch...