Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Altes Tafelporzellan - Bitte um Zuordnung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Thomi Offline

Altes Tafelporzellan - Bitte um Zuordnung

Beitrag von Thomi »

Hallo!

Ich habe vor vielen Jahren das abgebildete Porzellan - ein ganzes Tafelservice gekauft. Eingentlich nur, weil es mir opitsch gefallen hat. Ich habe aber keine Ahnung von altem Porzellan. Könnte mir jemand freundlicher Weise sagen, welche Marke und welchem Alter das Porzellan entspricht? Es steht nicht zum Verkauf.

Danke und Grüße
Thomas Beneke
Porzellan.1.JPG
Porzellan.1.JPG (71.63 KiB) 2671 mal betrachtet
Porzellan.2.JPG
Porzellan.2.JPG (55.86 KiB) 2671 mal betrachtet
Porzellan.3.JPG
Porzellan.3.JPG (21.34 KiB) 2671 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Es handelt sich um die Porzellanfabrik Schönwald in Oberfranken:

[Gäste sehen keine Links]

(Bitte nach unten gehen!)

Das Unternehmen gibt es heute noch:

Bei der blauen Marke aus dem ersten Link ist der Zeitraum 1911 bis 1927 vermerkt. Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Terrine erst in späterer Zeit entstanden ist, etwa in den 30er Jahren (womöglich auch noch später). Man müsste mal suchen, ob man zur roten Marke noch nähere Einzelheiten findet.
  • Thomi Offline

Beitrag von Thomi »

Hallo!
Vielen Dank für den Tipp - die Seite mit der Suche nach Porzellanmarken war mir nicht bekannt. Dort ist leider nur 1 blaues Symbol (ohne Nummern) angegeben. Zeitraum 1911 - 1927

Ich vermute P.S.A.G. bedeutet Porzellanfabrik Schönwald Aktien Gesellschaft. Hier ein Auszug aus der Firmenhistorie lt. Internet:

1898 Die Firma wird in „Aktiengesellschaft Porzellanfabrik Schönwald“ umge-
wandelt. Michael Müller scheidet 1898, Friedrich Müller 1904 aus.
1927 Die Porzellanfabrik Schönwald AG kommt in den Besitz der „Porzellanfabrik
Kahla/Thüringen“ und wird nunmehr in der Bezeichnung „Porzellanfabrik
Schönwald, Zweigniederlassung der Porzellanfabrik Kahla“ fortgeführt.

Also könnte sich der Name ab 1927 geändert haben.

- Bezüglich des Designs sagt mein Bauchgefühl eher 1910er Jahre - was meint ihr dazu?

- Das bedeuten die Nummern? Die "15" ist auf allen Porzellanteilen - könnte das das Fertigungsjahr sein? Die "8680" ist nur auf der Terrine - eventuell die Auftragsnummer für das ganze Set?

Danke und Grüße
Thomas Beneke
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Vermutlich hat man nach 1927 nur noch mit "AltSchönwald" gemarkt. Dann müsste Dein Service doch zwischen 1911 und 1927 entstanden sein.

Wenn Du eine Sauciere dabei hast, wird sie vermutlich diese Form haben:

Leider hat der Verkäufer kein Foto der Marke eingestellt, laut seiner Beschreibung ist sie aber (auch) "rot braun". In diesem Fall mit der Zahl 13.

Es würde mich ein wenig wundern, daß in den bekannten Markenbüchern nicht erwähnt wäre, daß Schönwald mit Jahreszahlen gemarkt hat. Ausschliessen kann ich es natürlich nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Kerzenhalter
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bitte um Zuordnung einer Puppe
      von hermann.h » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Hilfe bei der Zuordnung (Kristall)-Glasvase
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Bitte um Zuordnung einer Glassignatur.
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Zuordnung Stempel
      von Druni » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“