Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Rosenthal Messkrüge - Bitte um Hilfe bei Altersbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tobi1992 Offline

Rosenthal Messkrüge - Bitte um Hilfe bei Altersbestimmung

Beitrag von Tobi1992 »

Hallo miteinander,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich lese allerdings schon länger als Gast mit.

Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Bilder von Porzellan-Objekten hochladen, Bei welchen ich bei der Bestimmung etwas Hilfe benötige, da ich leider nicht "vom Fach" bin :wink:

Mein Elternhaus ist schier unerschöpflich, was Geschirr anbelangt. Es wurde über Generationen angehäuft, ist teilweise aber leider in den dunkelsten Ecken des Hofes abgestellt worden und in Vergessenheit geraten.

So bin ich vorgestern auch bei einer Suche nach etwas völlig anderem auf eine große Kiste voller Geschirr gestoßen, u. a. befanden sich die auf den Bildern zu sehenden Krüge der Firma Rosenthal darunter.

Es handelt sich um vier Messkrüge verschiedener Größen (1000 ccm, 500 ccm, 250 ccm, 100 ccm) jeweils mit innen eingemalter Skala.
Die Stempel an der Unterseite zeigen neben dem Markenstempel auch Nummern an, und zwar 189/1, 189/2, 189/3 und 189/4, beginnend vom kleinsten Krug.

Ich habe versucht, die Objekte aufgrund der Marken zeitlich einzuordnen, würde aber gern mal Fachmänner draufschaun lassen.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?
Evtl. auch was den Wert betrifft (wenn denn überhaupt etwas wert)?

Schon mal vielen Dank und Grüße
k-P1020611.JPG
k-P1020611.JPG (38.4 KiB) 1214 mal betrachtet
k-P1020613.JPG
k-P1020613.JPG (18.99 KiB) 1214 mal betrachtet
k-P1020617.JPG
k-P1020617.JPG (18.33 KiB) 1214 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo tobi 1992 ! hab mal für dich gesucht und :[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]. da siehst in etwa die preise. bei den nummern handelt es sich um die betriebsinternen modellnummern.
wenn der erste link nicht funzt , schau unter :messbecher rosenthal , abgelaufene auktionen

ach..............und willkommen hier im forum . und lass dich nicht bremsen mit dem einstellen von objekten . hier wird dir geholfen.

sind denn auch eierbecher unter dem sammelsurium ???????

gruß hutschi
  • Tobi1992 Offline

Beitrag von Tobi1992 »

Hallo Hutschi,

vielen Dank für den Willkommensgruß und die Info ;)

Eierbecher kann ich nicht genau sagen, mit Sicherheit sind da irgendwo welche dabei...kann morgen gerne mal drüber schauen, ob ich welche finde...Sammelst du diese wohl?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

.Sammelst du diese wohl?.......jawohl , ist mein sammelgebiet und u.a. aber hauptsächlich.

gruß hutschi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Altersbestimmung
      von Geika » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 4666 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Geika
    • Altersbestimmung Rosenthal
      von PetraS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei Altersbestimmung alte Puppe (Käthe Kruse?)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 0 Antworten
    • 3136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Schrank - Hilfe bei der Altersbestimmung
      von Saskia » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saskia
    • Hilfe bei Wert.-altersbestimmung Porzellan
      von Trine88 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten