Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
So, dann wollen wir das Thema, jedenfalls für mich, abschließend behandeln.
Wie ich oben schon schrieb, handelt es sich m. E. um eine Konsolen-Anrichte, Korpus aus Weichholz teils Nussbaum furniert, die Zierleisten, sowie die Frontfüllungen aus dem Vollholz geschnitzt, dargestellt verschiedene Faun- und Putti-Staffagen, das Ganze gelagert auf zwei aus dem Vollholz in Handarbeit geschnitzten "Drachen-Skulpturen" vorn und zwei vertikalen "Bohlen" hinten, welche auf einer Grundplatte mit umlaufender Zierleiste, verankert sind. (Sockelleiste) Der Freiraum dazwischen ausgefüllt mit aufwendigem Schnitzwerk. Entstanden ist das Möbel in der Zeit der Neo-Renaissance (Eklektizismus/Historismus) um 1880/1890, wohl in Frankreich.
Was mich stört, ist die schwache Restaurierung und ich vermute, dass dieses Teil ursprünglich auf gedrückten Kugelfüssen stand und nicht auf dieser unüblichen Sockelleiste.
Auf die Proportionen der geschnitzten Staffagen gehe ich nicht ein. Die Drachen, wie auch das füllende Schnitzwerk sind gut. Potentielle Käufer gibt es für Alles, wobei sich mir der Zweck dieses Objekts nicht wirklich erschließt.
Eine reale preisliche Zuordnung mag ich nicht vornehmen, gehe aber davon aus, dass dieses Möbel, bei einem eventuell anstehenden Verkauf, die Grenze zu einem vierstelligen Betrag, recht schwer überschreiten dürfte. Den Versicherungs-/Wiederbeschaffungswert würde ich entsprechen höher ansetzen.
Hallo alle zusammen! Hätte gerne mehr über diesen Schrank erfahren. Soll ein JagdSchrank sein. Alt ist er, aber ob das auf der Rückseite stimmen könnte weiß ich nicht. Er ist nur durch 4 Schrauben zusammen gehalten und überall nur alte Schlitzschrauben. Noch mehr Bilder gibt es wenn er aufgestellt ist. Würde mich sehr freuen mehr über den Schrank zu erfahren! Wünsche einen schönen Tag! Conny IMG_20230228_084649.jpg IMG_20230228_084731.jpg IMG_20230228_084816.jpg IMG-20230228-WA0000.jpg
Letzter Beitrag
Ich möchte ihn auch nicht verkaufen. Habe ihn gerade erst erstanden. VG Conny
Hallo, ich bin neu hier und habe 0 Ahnung von Antiquitäten :grimacing:
Ich habe gestern einen Schrank gekauft, den ich einfach schön und interessant finde. Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür er benutzt wurde und wie alt der sein könnte? Die Türen könnte ich noch nicht öffnen...auf jeden Fall sind im Schloss ein Dorn . Vielleicht kann jemand etwas zu den Bildern sagen. Danke im voraus.
IMG-20230503-WA0005.jpeg IMG-20230503-WA0009.jpeg
Letzter Beitrag
Moin Willi,
ich mach auf keinen Fall einfach so irgendetwas an dem Schrank, versprochen :blush: ! Ich werde diese Wocheot der ausgebauten Tür, einer Schublade und Bildern zu einem Restaurator fahren undich beraten lassen. Handwerklich geschickt bin ich schon, aber bei dem Schrank bin ich der Meinung: weniger machen könnte sinnvoller sein. Will ihn ja nicht weiter kaputt reparieren(restaurieren) :grin:
Guten Tag,
bei meinem Vater im Haus steht seit vielen Jahren ein Schrank, welcher sehr alt aussieht.
Leider ist darüber nicht viel bekannt.
Kann jemand anhand eines Fotos (kann natürlich noch mehr Bilder machen wenn nötig) das Alter und den Wert bestimmen?
Es wurden 4000€ geboten und ich bin mir nicht sicher, ob das fair ist.
Sah auch wohl nicht sehr vertrauenswürdig aus... Bank. Mal sehen. ??? einige Kommentare vor gab es ja schon; kriminelle Energie kann leider viele Facetten haben.
Aber nix 'mal sehen' - das klingt alles halt echt schräg. Auch wenn es harmlos sein könnte bzw. scheinbar ohne Komplikationen abliefe - unter solchen Umständen gibt es noch Einiges mehr zu bedenken/klären. Weiß nicht wie alt Dein Pa ist, wie erfahren oder wie - gutgläubig.
Weil - sehr viel Vorsicht ist immer noch besser als das...
mein verstorbener Onkel hat diese Möbel in seinem Arbeitszimmer stehen. Laut Aussage seiner Witwe hat er sie mal von einer Baustelle auf eigenen Wunsch als Lohnersatz mitgenommen (Elektriker).
Mich würde das ungefähre Baujahr und eine Einschätzung zum Wert und im Idealfall auch zur Nachfrage, bzw. wo ich sie am besten veräußern kann, interessieren. Das Haus wird verkauft und die Möbel können nicht in die neue Wohnung mitgenommen werden. Vom Stil her passt es auch nicht in unsere...
Letzter Beitrag
Vielen Dank an alle für die Mühen, die Einschätzungen und vor allem ausführlichen Erläuterungen. Ich gebe zu, dass ich da wahrscheinlich etwas oberflächlicher gedacht habe, auch aufgrund der Tatsache, dass die Möbel nicht mehr ewig in dem Haus stehen können und ich gerne vermeiden würde, dass man sie kurz vor dem Auszug dann doch noch verscherbeln oder eben selbst einen Transport und Einlagerung organisieren muss.
Ich habe bei ähnlichen Angeboten auf Kleinanzeigen häufiger Inserate gesehen, die...
ich habe folgenden Schrank bzw. Kommode von einer Freundin geschenkt bekommen, die aus Rom wegzieht und uns den Schrank überlassen hat.
Wir haben keine Idee bzgl des Alters, aber er sieht super alt aus und die Schnitzereien scheinen uns besonders.
Wir haben leider doch keinen Platz für das schöne Stück und hätten gerne eine preisliche Schätzung, damit wir ihn veräussern können. Auch für Hinweise, wie man Interessenten bzw Käufer finden könnte, wären wir...
Letzter Beitrag
Der Schrank sieht nach Jahrhundertwende aus.
Es gibt viele Mercantini (Usato Firmato) in Rom.
Die machen auch eine preisliche Einschätzung und transportieren ihn ab, WENN sie ihn nehmen.
Man bekommt zwar nur 50% des Erlöses, aber die machen eine ordentliche Abrechnung und zahlen hinterher auch anstandslos aus.
Falls Ihr ein Auktionshaus andenkt, könnt Ihr die kontaktieren (am besten zuerst mal mit Email und Bildern), aber nehmt auf keinen Fall BABUINO, wir kämpfen seit 1,5 Jahren um viel Geld,...
Hallo,
wie viel ist so ein alter Schrank noch Wert?
Breite 3 Meter
Zustand sehr gut
328449232_1917344725276641_4120218907132456183_n.jpg 328076741_8720977391308698_5420159058703242199_n.jpg 327298390_967163210938187_4720928549975919090_n.jpg
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)