Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

A-dabadabadi - Kunst und KI - darf man das?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Zu der Diskussion @Pontikaki und @nux :

Der Steinzeitler hier bin ich, echtes Smartphone erst seit Oktober 2025. Kann damit so gut wie gar nicht umgehen, brauche es nur fürs online-B.
Vorher nur Nokia von 2001 oder so, das noch nicht mal fotografieren kann (nur für Notfall unterwegs, hat mir aber 1 x ausgerechnet Pech gebracht, dass ich es ausnahmsweise dabei hatte).
Aber ich bin tatsächlich glücklich damit und brauche es ja auch nicht für Beruf o.ä..
Ich bin sicher, dass ich erheblich mehr wahrnehme als die meisten anderen. Ärger nur, wenn sie die Alternativen einfach abschalten (Verkehrsmittel nur mit Handy bezahlen z.B.)!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 11:18 Würde aus dem Kontext "..." schließen.
ja, danke. Weil in DE politisch missbraucht, mag ich den Wortkreis gerade nicht (mehr) benutzen. Da aber hier im Forum Politik wiederum kein Thema sein sollte, hab ich versucht mich per anderer Wortwahl drum rum zu schummeln.

Chrispie74 hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 00:08 Was denn für ein Fremdwort? Ich versteh von dem Text insgesamt mal wieder nur die Hälfte (wenn überhaupt...), auch der Bezug ist mir nicht klar. Bin übrigens trotz ständiger Beschäftigung mit dem Thema bei der Nostalgie-Fraktion, gerade, weil ich sehe, wie viele Fertigkeiten verloren gehen, weil sie gar nicht mehr gelehrt/gelernt werden (müssen). Ich finde das schade!
Chrispie74 hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 00:08 Dieses "man muss mit der Zeit gehen", das auch bei nux anklingt – ja, kann sein, dass man nix ändern kann, aber vielleicht haben wir uns auch ein bisschen schnell unterworfen.
das habe ich damit so nicht gemeint, da selber min. dual oder noch-mehr-schichtig denke. Ich finde wichtig ist: egal, was ihr tut, ob althergebracht was gut ist, oder modern, weil es zeitgemäß ist - egal wie die Entscheidung für das Eine oder das Andere oder ein Hybrid ist - bleibt informiert. Macht euch schlau, so viel wie möglich für euch selbst und dann gebt weiter. Reichlich. So oder so herum: die Neuzeitler das Alte nicht vergessen, Geschichte und tradizione kennen oder sich erschließen, berücksichtigen auf was was aufbaut. Erkenntnisgewinn aus was war und was war gut und was nicht. Bspw.. Die Altzeitler sollten dabei helfen aber auch 'mitgehen', sich wiederum mitnehmen lassen in der Jetztzeit, sich anschauen, was vorgeht, sich das Wissen darum verschaffen, nicht die Details i.E.. Lernt und lehrt. Auch eben durch Generationenarbeit, weil Unwissenheit ist der eigentliche Gegner ... und spielt denen in die Karten, die das (in welcher Form auch immer) gnadenlos ausnutzen. Wenn wiederum Informations- und auch Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt werden, ist das immer ein allererstes hochgradiges Alarmsignal. Wer 1984 kennt, weiß um 'Neusprach' und den Machiavellismus dahinter. Und sieht ...

...

Und ja: bedaure natürlich ganz grundsätzlich, wenn Sachen, die ich schreibe, miss- oder unverständlich rüberkommen. Kann sein, es gibt so einige das auslösende, unterschiedliche Hintergründe: Kulturen, Regionen, Altersgruppen, Sprachen, Ausbildungen, Erfahrungen Lebenswege und dabei öfter eben schon Kollisionen. Was wiederum ich streckenweise im Forum mitlese, lässt mich nicht selten reichlich konsterniert gucken. Aber das meist einfach stehen, weil entweder schlicht nichts damit anfangen kann, thematisch raus bin oder nicht erwidern möchte (selbst bei 'ist faktisch anders'), weil mir Ruhe im Karton dann doch lieber ist.
Sehe mich aber andererseits auch nicht mehr so wirklich in der Lage, jeden Tag bei / von mehreren 'mentioned by' und (dazu noch zerlegt) zitiert hier und gezerrt da dem nachzukommen, mich zu erklären, rechtfertigen oder entschuldigen zu sollen oder sogar zu müssen. Weil habe - denk ich zumindest (oder dachte es?) - ganz einfach ebenfalls ein Recht auf eine eigene Meinung und deren Darlegung. Und kann dabei auch nicht auf alle und jede individuelle Befindlichkeit kommen, die ich nicht kenne, die aber irgendwo da ist, schlummert, dabei geweckt, verschreckt wird. Es ist das ganz klar auch das Bubble-Problem wo eben Kontroversen kaum mehr Platz haben; trotzdem ist es in der Konsequenz für mich dann sinnvoller bei reinen Sachthemen zu bleiben.
  • Chrispie74 Offline

Beitrag von Chrispie74 »

gudrund hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 11:48 echtes Smartphone erst seit Oktober 2025
Ha! Da kann ich mithalten!!! Hatte (von 2007 bis 2025 😂) ein Klapphandy, mit dem man wirklich nur telefonieren und SMS schreiben konnte, alles andere hab' ich am Rechner gemacht. Ich wollte gar nicht immer erreichbar sein. Das musste ich aus beruflichen Gründen aber aufgeben... Erschreckend, wie schnell ich süchtig wurde, jetzt renne ich auch rum und halte das wie eine Scheibe Knäckebrot vor mein Gesicht, um da Sprachnachrichten reinzulabern... Oh je! Allerdings kein WhatsApp, immerhin... 🤣
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍