Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

A-dabadabadi - Kunst und KI - darf man das?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 18:08 Entstanden mit Hilfe von Computer-Rendering/ Rhinoceros3D und CAD.
Der Laser hats ausgemessen, der Computer hat's entworfen und der Drucker hat das fertige Produkt ausgespuckt.
mal langsam - aus der verlinkten - gesperrten - Quelle: geht da nichts hervor zum 'Wie' - der Text zumindest da noch [Gäste sehen keine Links]

woher also hast Du das? und: ich weiß auch nicht, ob das was mit KI direkt zu tun hat - CAD, also 'Computer Aided Design' auch in 3D ist ja nun seit Jahrzehnten völlig normal gerade im Bereich Präszisionsbauteile und Maschinenbau und Industrie-Design und Architektur und was-weiß-ich nicht noch alles. Rendering? im Wesentlichen von 2D zu 3D hochhübschen: ein zweidimensionales Bild dreidimensional wirken lassen. Kein Hexenwerk, können selbst Software-Zwerge auf altersschwachen PCs und spielen Bällchen innerhalb ca. 1-2 Minuten
ballz.webp
ballz.webp (11.87 KiB) 31 mal betrachtet

Ein Computer entwirft nichts von sich aus - alleine - kann er gar nicht, auch eine AI nicht - der müsstest Du halt erst was prompten - per Text beschreiben - damit sie was zeigt.
Die Idee als solche muss letztendlich einem menschlichen o.a. kreativen Hirn entstammen. Der Rest sind auch wieder 'nur' Werkzeuge, egal ob Soft- und Hardware, Hirn, Augen, Hände und Hämmerchen oder Messtechnik per Mikrometerschraube oder eben Laser. Ich glaube kaum, dass in großen Schmuck-seriell-herstellen-Unternehmen viel was andres gemacht wird; schau nur einmal so da rein - als Service außerdem von speziellen Entwicklungsbüros angeboten [Gäste sehen keine Links]

Hier die Diskussion dreht sich zwar um Henne und Ei, aber dieses Bsp. würde ich in dem Kontext eher nicht sehen, es sei denn irgendwo steht, dass der K.J. KI verwendet hat
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 23. September 2026, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 18:08 Schmuckkunst
Der Schmuck der bei einem Juwelier aus der Auslage gekauft wird, oder so Sachen von XY der jetzt eine Schmuckkollektion herausbringt,
das ist doch auch keine Kunst.
Und ich weiß nicht wieviele, die an der Herstellung beteiligt sind, dafür das Goldschmiedehandwerk erlernt haben.
Eher doch eingearbeitet in der asiatischen Werkstatt, einer der immer was rund kloppt, eine die die Steine einklebt.
Die, die die Fassungen macht hatte vielleicht eine Ausbildung.
Und der Firmenchef und die Vorarbeiterin wohl auch.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Hier sah ich ein Video dazu: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... ach so ja, auch Gebiss-Modellerstellung erfolgt heutzutage meist dann digital(isiert) - entweder noch mit Masse im Mund abgeformt und hinterher zu Bits und Bytes gemacht, zu dreidimensionalen Bildern und davon wiederum stoffliche Sachen.
Oder gleich gescannt und dann per 3D Druck weiter [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

usw.

@Pontikaki - wie auch bei anderen Sachen wo ich schon was dazu geschrieben hatte (keinanzeigen) - ein Großteil der Entwicklung der letzten 30 Jahre +- hat vor allem mit 'Computern' zu tun. Wer damit - arbeitstechnisch - eher nichts zu tun hatte, wird auch kaum Entwicklungen in solchen Bereichen kennen, verfolgt haben oder eben jetzt in immer größeren Maßstäben denken können. Gibt mehr als nur 'Internet' und Bürosoftware. Das ist dann tatsächlich eine Frage von partiell zumindest aus der Zeit zu oder schon ge-fallen. Dagegen hilft weder Wehmut noch Nostalgie, die kann man haben oder verspüren, aber ändert nichts. Resignation keine Option - jedenfalls nicht, was das zumindest versuchen zu begreifen, selbst wenn das selber neu / anders machen nicht (mehr) Thema ist. Informiert bleiben, muss letztendlich bei wirklich nichts deep-in sein, aber hier ein Eckchen, da ein Fleckchen, dort ein Schlückchen, so dass diese zu diesen Zeiten erneut verstärkt chaotisch wirkende Welt nicht verstörend bis lähmend wirkt. Die Menschheit schreitet voran oder irgendwohin, wie sie es schon immer getan hat, ob sehend oder blind u.U. auch auf einem Abgrund zu? gibt 'ne Menge zu beklagen, ob es wg. sowas wie einem hat-der-den preis-verdient- weil der hat xyz benutzt sein müsste - weiß nicht so recht

Per TV (oder eben streamenderweise) - egal wie viel oder wenig Plan oder Lust man hat - sich einfach ab und an berieseln lassen von Sachen wie Maus, Quarks, Galileo, nano, arte-Allerlei - irgendwas bleibt meist doch hängen und hilft dem 'lebenslangen Lernen' und wach(er) bleiben. YouTube nehmen, sich Sachen veranschaulichen lassen... aus aller Herren Länder zu 100 000enden von Themen.
Wenn man zumindest etwas weiß, was vor sich geht, kann man sich auch selbst besser noch andere mögliche Wege und B- und C-Pläne vorstellen (und ja ich benutze das Fremdwort mit A absichtlich nicht)
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Menno nux, das war jetzt ein bisschen fies...

Um den Schreck zu verdauen, es gibt sie noch die Handwerkenden.
Da z.B. bald in Bremen [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 20:36 das war jetzt
was genau denn davon wird so empfunden? sorry kein Zehen- Füße- treten irgendwem auch nur im Entferntesten angedacht; ganz allgemeine Betrachtung für alle, die sich zumuten meinen Senf - der sachlich so gut wie es geht - zu konsumieren.
Sollte eigentlich eher tröstlich versuchend gegen die Frage des larmoyant stehen ? 😕

zur eigentlichen Fragestellung des TE bin ich noch gar nicht gekommen, weil da noch weiterer Aspekt mit reinschwingt... vllt. andermal
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Muss leider auch zugeben, dass meine jetzige Knirsche-Schiene mit dem Oralscanner gemacht wurde, und die wirklich besser passt als die mit der Abdruckmasse im Mund..............(hat mein ZA auch gar nicht mehr angeboten, der ist immer enorm innovativ).

Aber: so lange die KI kein limbisches System hat, keine echten Gefühle kennt, keine Liebe, keinen Schmerz.........wird sie nie wirklich berühren können. Und darauf kommt es doch eigentlich an.
Was die macht ist ein Abklatsch/Filtrat der Gefühle echter Menschen.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Oh ha, da hab ich ja wohl ne ziemlich dicke Kuh aufs Eis geschubst...
gudrund hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 10:23 Außerdem hat die KI das Werk eines Fotografen benutzt, denn irgendwer hat das ursprüngliche Foto ja gemacht.
Die KI mag vllt. Teile von urheberrechtlich geschützten Werken nutzen, aber nach meiner Erfahrung lernt sie nur davon, vermischt und kreiert vieles dann selbst anhand der Nutzervorgaben.
Und das ist dann ja für mich nur ein Angebot. Ich kann jedes einzelne Element verändern oder "nachdesignen" - allein vom Badelatschen im Bild gab es 3 verschiedene Entwürfe, von Farbgebungen, Details, Lage und Ausrichtung ganz zu schweigen...
Was macht denn z.B. ein fotorealistischer Maler in seinem Atelier? Er entwirft ein Bild, aber nach welchen Vorgaben bzw. Vorlagen? Alles selbst erdacht/designed oder vllt. auch Vorlagen aus Katalogen, Magazinen, Internet usw. benutzt? Natürlich ist hier eine überragende handwerkliche Kunst anzuerkennen.

Ich danke euch sehr für die vielen Anregungen, Auslegungen und Kritiken bisher, insbesondere zum "Was vom Tag..." - der ursprüngliche Arbeitstitel aus 2024 war hier auch einmal "Die einen haben Namen" (ohne Ortsangaben...) und ist nicht auf einem Skizzenblock entstanden, sondern als Handy-Diktat während eines Staus auf der A7 - also tatsächlich in Textform... ;)
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍